• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: 500 Sternensysteme gehen in die 2. Beta-Phase

Sowohl Schiffe als auch deren Module unterliegen nun Verschleißerscheinungen, deren Stärke vom Umgang des Piloten mit seinem Schiff abhängen.

Oh oh, das wird für mich grobmotoriker teuer :D. Eins der sehr wenigen Spiele, denen ich wirklich entgegenfiebere.
 
Spiele die Beta wirklich gerne. Nur leider funktioniert sie nur in einem Fenster, egal was ich einstelle. Ist das normal? Oder habe ich nur eine Einstellung übersehen, die Vollbild ohne Rahmen möglich macht?
 
MADman_One schrieb:
Meines Wissens gibt es derzeit nur die Optionen Fenster (mit Rahmen) und Vollbild.
Vollbild ohne Rahmen gibt es leider noch nicht, das steht auch auf meiner Wunschliste.

Danke Madman...das reicht mir schon. Hauptsache ich steh da nicht auf der Leitung und such' mir nen Wolf :).
 
Gibt es eigentlich ein Wipe? Oder behält man alles?
 
Ich bin bei Elite mit der Premium Beta eingestiegen. Tolles Spiel. Allerdings fällt mir immer wieder die extrem träge Steuerung auf. Sowohl mit HOTAS als auch Maus/Tastatur. Liegt das an dem "Anfängerschiff"? Ich habe manchmal echt Probleme die gegnerischen NPCs wieder vors Fadenkreuz zu bekommen. Kann aber auch an mir liegen :D
 
Galaxytourist schrieb:
Wobei man dabei natürlich sagen muss, das es logischer ist das man mit Lasern nicht vorhalten muss, wenn man bedenkt mit welcher Geschwindigkeit sich ein Laserstrahl bewegt. Dürfte bei anderen Energiewaffen ja nicht anders sein. Der Ansatz von Elite ist da alos etwas "realitätsnaher", zumindestens was das mit den Energiewaffen betrifft.

Ich habe jetzt von der Flugphysik geredet. Das Eite das realistischere Universum haben wird, steht außer Frage. Eine ganze Galaxie im Maßstab 1:1 modelliert, Echtzeit, keine unrealistischen Sternensysteme (seltsamerweise haben sie den Maßstab von Planetenringen bzw. der Objekte in eben diesen nicht ganz getroffen). Und ja, "Beam-Waffen" sind natürlich "instant-hit Waffen", mit denen man nicht vorhalten muss. Allerdings sind die Energie-Waffen in SC meines Wissens nach als Plasmawaffen klassifiziert. Sprich, sie verballern "Plasma-Projektile", die eben nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind.
 
Bei der ganzen Arcade-Diskussion zwischen den Lagern fällt mir immer auf, daß ein Spiel gleich das Arcade-Label bekommt, sobald man ein kleines Element findet, welches das Kriterium erfüllt. Eine Gewichtung fehlt da völlig.
Ich würde ja gar nicht mal behaupten wollen, daß Elite völlig "Arcade frei" ist, aber wer in Elite einfach nur paar Runden fliegt und behauptet, daß wäre Arcade, der hat einfach einen an der Waffel. Das Flugverhalten entspricht teilweise eher einem Flugzeug und die meisten bekommen ohne den zugeschalteten Flugassistenten kein Schiff an den gewünschten Zielort. Ich fliege in Elite mit einem Hotas, bei dem über Profile und Modus-Umschalter fast alle Tasten 3-fach belegt sind...das hat für mich nix von Arcarde sondern ist eine waschechte Simulation.
Bei SC gibt es aus meiner Sicht ebenfalls eine ganze Menge von Simulationselementen, auch wenn ich da mangels ausfühlicher Tests meinerseits noch nicht ins Detail gehen kann, weil es aufgrund des frühen Entwicklungsstandes sowie Problemen mit dem SLI und anderen für mich wichtigen Elementen für mich noch nicht wirklich nutzbar war. Zudem war die im Moment noch starke PvP Fokussierung für mich weniger interessant zum Testen. Sobald das mal alles flüssig läuft und man die Steuerung frei konfigurieren kann, schaue ich mir das auch mal im Detail an.

Von daher steht für mich außer Frage, daß beide Spiele deutlich mehr Simulationen als Arcade-Shooter sind. Wer jetzt mehr Simulaton ist als der andere geht mir sowas von am A.... vorbei, wer meint sich davon was kaufen zu können der soll es tun. Ich habe mich daher vor einiger Zeit in der Diskussion der Fanlager ausgeklingt, das Thema langweilt eigentlich nur noch. Für mich steht fest, daß es beides unterschiedliche, aber gute Konzepte sind, die mir eine Menge Spaß bringen (werden).

Darkblade08 schrieb:
Ich bin bei Elite mit der Premium Beta eingestiegen. Tolles Spiel. Allerdings fällt mir immer wieder die extrem träge Steuerung auf. Sowohl mit HOTAS als auch Maus/Tastatur. Liegt das an dem "Anfängerschiff"? Ich habe manchmal echt Probleme die gegnerischen NPCs wieder vors Fadenkreuz zu bekommen. Kann aber auch an mir liegen :D

Nein, das ist meines Wissens so gewollt, da es sich wie gesagt um eine Simulation handelt. Die Yaw und Pitch-Rate ist sehr niedrig (vor allem Yaw), weil man wie bei einem Flugzeug die Richtungsänderung über Roll+Pitch durchführt. Es ist also bedeutend schwerer zu fliegen als das z.B. in Freespace oder Wing Commander der Fall war. Das ist auch der Grund, warum ein guter Flightstick bzw. Hotas Vorteile vor Maus+Tastatur hat im Moment.
Zudem errreichst Du die besten Wenderaten bei 50% der Maximalgeschwindigkeit. Du musst die Geschwindigkeit in den blauen Bereich bringen wenn Du wenden willst und erst wieder auf Vollschub gehen, wenn der Gegner wieder vor Dir ist.
Damit klappt es eigentlich ganz gut. Auch das Ausschalten des Flugassistenten kann in manchen Situationen sinnvoll sein, ebenso das Umschalten auf Umkehrschub. Je überraschender die Manöver, desto effektiver sind sie meistens.

Nilson schrieb:
Gibt es eigentlich ein Wipe? Oder behält man alles?

Ist noch nicht klar, normalerweise wird sowas vorher angekündigt. Daher sollte man sich mal mental auf einen Wipe vorbereiten, aktuell ist aber keiner angekündigt. Erst von der Beta zur "Gamma" später wird es einen Wipe geben.
 
@G.T.

Naja, SC sollte ja auch Laser-Waffen bekommen.... aber nur bei den Großkampfschiffen, wohl eher nicht bei den kleineren Schiffen.
 
Hab mein Interesse an Elite mittlerweile verloren. Der zu starke Fokus auf prozedurale Welten ist nix für mich. Ähnlich wie bei No Man's Sky. In beiden Games scheint der Story-Aspekt völlig in den Hintergrund zu rücken. Was soll man dann tun? Planeten und Quests erkunden die nach Schema F aufgebaut sind? Das wird nach dem 12. Planet langweilig. Nein Danke. Dann doch lieber die Kampagne von SC.
 
Mister79 schrieb:
Elite war schon genial als Game.

Irgendwie juckt es mich noch in der Beta mit einzusteigen.

Jemand genug Gründe dafür mich davon abzuhalten?

Nicht einen einzigen. :)


@franzerich

Elite hatte und wird nie eine Story haben. Dazu gibt es keinen Grund. Das Ur-Elite war das ziemlich erste Sandbox-Game welches prozedual generierte Welten mit sich brachte. Wenn es Story in dem Spiel gibt, dann sind es die Spieler, die welche durch ihr handeln und tun schreiben.

Ich nehme an. du kennst die "alten" Elite Spiele nicht?

Gruß
 
EdwardTheHead schrieb:
@franzerich

Elite hatte und wird nie eine Story haben. Dazu gibt es keinen Grund. Das Ur-Elite war das ziemlich erste Sandbox-Game welches prozedual generierte Welten mit sich brachte. Wenn es Story in dem Spiel gibt, dann sind es die Spieler, die welche durch ihr handeln und tun schreiben.

Ich nehme an. du kennst die "alten" Elite Spiele nicht?

Gruß

Danke, das wusste ich nicht. Nein, kannte die alten Teile auch nicht.
 
verdammt reizt mich das ding!
....
nur 20 € mehr bezahlen um Tester zu spielen finde ich völlig inakzeptabel!
schade, könnt von mir aus gerne jetzt schon losgehen =(
....
wirds in Elite auch nen ingameshop wie bei SC geben?
bzw internetraumschiffe für realmoney?
(bitte sag jemand: Nein)

=)
 
Soweit ich weiß nicht. Es sollen aber regelmäßig DLCs kommen.
 
Mister79 schrieb:
Irgendwie juckt es mich noch in der Beta mit einzusteigen.

Jemand genug Gründe dafür mich davon abzuhalten?

Bis auf die Tatsache das viele Features - große wie kleine - noch fehlen eigentlich nicht.
Es hat nur wenige relevante Bugs, keiner davon war für mich bisher ein game breaker, und die Performance ist ebenfalls super (natürlich keine SC Grafik - trotzdem ansehnlich).

Meiner Meinung nach jetzt schon jeden Cent wert, und ich bin sehr auf die nächste Phase gespannt!

Handysurfer schrieb:
Höre zum ersten Mal von diesem Spiel... war wohl zu der Zeit, als ich noch Counter Strike oder Diablo gespielt habe und damit so zufrieden war, dass ich an keine anderen Spiele denken musste.

2020 werden wir wahrscheinlich keine fertigen Spiele mehr sehen... wir werden bereits jetzt wegen Steam und den tausenden Minispielen "Retro Pixel Mist" überhäuft und weil einige Titel Erfolg haben, machen sich immer weniger Entwickler die Mühe große Spiele zu erstellen.

Große Spiele wie Diablo 3 und CS?!
Nichts für ungut, D3 war eine gigantische Enttäuschung und CS ist auch nur ein warmer Aufguss vom selben Spiel. Das einzige wo diese Spiele besser sind ist die Tatsache das sie mehr Kohle machen (Damals Echtgeld AH + Berühmter Vorgänger & Firma und soviel ich weiß kannst in CS ja auch hunderte Euros für digitalen Scheiß ausgeben).
Viele deiner sogenannten "Retro Pixel Mist" Spiele sind deutlich innovativer und bieten auch ohne High End Grafik deutlich mehr Spielspaß als deine beiden Titel. Davon abgesehen ist Elite in einem deutlich weiter vorne liegenden Entwicklungsstadium als SC, es ist bereits problemlos spielbar, die Performance ist Butterweich, es gibt nur wenige Bugs und das einzige was eigentlich wirklich fehlt sind diverse Features (die mit jedem der großen Updates dazu kommen / kamen). Und wenn du das Original nicht mal kanntest würde ich mich an deiner Stelle was die derzeitige Entwicklung in der Spiele Industrie angeht so oder so lieber ein bisschen bedeckt halten.

Überhaupt wieder traurig das man sich hier a) über SC und b) über Early Access & Crowdfunding streiten muss obwohl das nicht mal Thema ist ... Ich habe beide Titel, freue mich auf beide und bereue auch von keinem der beiden bisher den Kauf.
 
zorrkvonhui schrieb:
verdammt reizt mich das ding!
....
nur 20 € mehr bezahlen um Tester zu spielen finde ich völlig inakzeptabel!

Ging mir genauso und war für mich der Grund mir SC nicht zu holen.

Ich hab die 20€ mehr stattdessen ausgegeben um das Spiel ein halbes bis dreiviertel Jahr früher spielen zu können. 60€ war es mir wert. (bzw. absolut gesehen um die 440€ - neue Grafikkarte und neuer Joystick mit eingerechnet)

@Beta: Was soll mir eigentlich der Newsletter Pseudo-Berichterstattungs-Spam sagen? Ist das nur blabla oder verbergen sich darin über die MKIII hinaus irgendwelche Infos die ich auswerten sollte?
 
Ich habe diese Woche leider keine Zeit gehabt einzuloggen, aber mein Eindruck ist, sie wollen einem mit einer Art Roleplay Ansatz mitteilen, das es kurzfristig besondere Aktionen gibt, wie z. B. Cobras zum halben Preis oder besondere Veränderungen. Ich finds lustig.
 
Ich habe seit der Beta 1.06 vermehrt Freezes, speziell bzw. vorwiegend nach einem Sprung. Auch in Stationen/Warenmarkt ist mir die Soft diverse Male abgestürzt/eingefroren & irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die Satbilität nicht gebessert hat, im Gegenteil.^^
 
MADman_One schrieb:
Auch das Ausschalten des Flugassistenten kann in manchen Situationen sinnvoll sein, ebenso das Umschalten auf Umkehrschub. Je überraschender die Manöver, desto effektiver sind sie meistens.


tatsächlich gewinnt einen dogfight derjenige, der die richtige balance zwischen flugassistent an und aus nutzt. das benötigt aber einiges an übung und setzt beinahe einen joystick bzw. ein joypad (xbox360 controller soll ganz gut funktionieren) voraus. wichtig ist auch die schiffssysteme richtig zu managen. also, ich finde das flugsystem absolut gelungen. es ist in der tat easy to learn, hard to master.

wie es aussehen kann, wenn man es wirklich drauf hat, zeigt dieser typ ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=ODV7DEo7zuA

dieses video zeigt noch besser, wie hoch die skillceiling fürs fliegen tatsächlich sein kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Ifg6bShMI1c
(ich habe das mal versucht, bin aber in kürzester zeit explodiert. :) )
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben