GTX 970 MSI oder Gigabyte?

PRAXED schrieb:
Zitat von @GamingWiidesire

dass bis 75 Grad nur maximal 40% anliegen....

hmmmmm na-ja... bin da eben Skeptisch... deshalb Fragte ich -ob der PC draußen steht-:D
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber mein PC steht sogar in einem PC-Schreibtisch und hat somit nach hinten nicht die besten Kühlvorraussetzungen, weil sich die Hitze leicht staut. Habe ich aber leicht entschärft, indem ich den PC leicht nach vorne überstehen habe.

Leider geht die Gigabyte nicht unter 34% Lüftergeschwindigkeit (snokey behauptet, dass seine im Idle 30% hat, was ich aber nicht glaube) und das ist weitaus zu viel fürs Idle. Für absolute Silentfreaks ist sie leider nicht geeignet, bei mir im Gehäuse sind durch Speedfan runtergeregelte Gehäuselüfter dennoch leicht lauter.

Im Idle hat meine Gigabyte trotz Hochtaktung durch 2x 120hz und 1x 144hz Monitore nur 40-42 Grad. Das bei ~1,03V und 950 MHz Coretakt und vollem Speichertakt. (wobei ich diesen durch ein Idleprofil auf 1500 MHz (von 1750 MHz) abgesenkt habe)

Bei Last hat sie trotz maximal 1542 MHz Coretakt und 1973 MHz Speichertakt maximal bis jetzt beim Spielen 73 Grad. (Battlefield 4 in Ultra Einstellungen, meistens 100% Auslastung). Furemark werde ich nicht ausprobieren, weil mir dann eventuell mein 480W Netzteil in die Luft fliegt bei der Übertaktung.

Die 73 Grad habe ich aber auch nur, weil ich die Lüfterkurve bis 75 Grad auf maximal 40% eingestellt habe und wegen der hohen Übertaktung (+0,087v, 112% Powerlimit). Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber ohne Lüfteranpassung und keiner Übertaktung hatte ich so ~60 Grad unter Last.

Bei weiteren Fragen PRAXED, kannst du dich gerne melden.

Ich habe mich nur aufgrund der Anschlussvielfalt (2x DVI, 3x Displayport, HDMI 2.0) für die Gigabyte entschieden, da es die einzigen sind, die das bieten. Meine 3 Monitore haben nämlich lediglich DVI und ich habe nur einen aktiven Adapter. Hätte ich das Problem nicht gehabt, hätte ich eventuell sogar zur MSI/Asus gegriffen.

Beachte übrigens, dass es mittlerweile zwei verschiedene Gigabyte GTX 970 gibt, nämlich die höchstgetaktete G1 Gaming (mit eventuell leicht selektierten Chips) und der Windforce X3, die vielleicht die schlechteren Chips bekommt (von haus aus niedriger getaktet), dafür aber ~10€ weniger kostet. (lohnt sich meiner Meinung nach nicht)
 
Ich persönlich will einfach das Maximum aus einer Karte rausbekommen, wenn ich schon dafür viel Geld bezahlt habe. Wieso sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn auch mehr geht? Und gerade bei den jetzigen Grafikkartengenerationen, die keine großen Leistungssprünge mehr haben, ist OC umso wichtiger für mich.
 
GamingWiidesire schrieb:
Ich persönlich will einfach das Maximum aus einer Karte rausbekommen, wenn ich schon dafür viel Geld bezahlt habe. Wieso sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn auch mehr geht? Und gerade bei den jetzigen Grafikkartengenerationen, die keine großen Leistungssprünge mehr haben, ist OC umso wichtiger für mich.

Naja es geht ja darum das du es schlicht und ergreifend nicht merkst, diese ganzen OC Versuche bringen nichtmal 2 stellige FPS Zahlen. Dann gehts also doch nur ums Gemüt, das man sagt "jop hab das beste rausgeholt" oder ?
 
Nein. Ich spiele prinzipiell auf meinem 144hz Monitor und stelle somit die Einstellungen so ein, dass ich durchgängig mindestens 100 FPS habe, ggf. kommt z. B. bei BF4 einfach noch ein Framelimit rein.

Ich habe meine Gigabyte 17% übertaktet, sowohl im Coretakt als auch im Speichertakt und habe somit um die 10-14% Performancegewinn. Das wären dann z. B. statt 90 FPS konstante 100 FPS im Framelimit.

Wenn du einen 60hz Monitor hast und auf allerhöchsten Einstellungen bei 40 FPS rumnuckelst gebe ich dir recht, da lohnt sich ein OC für 44 FPS dann nicht. Aber in meinem Fall schon.
 
Intelio schrieb:
Wofür man soviel OC brauch ist mir immernoch ein rätsel, wofür brauch man denn die 2 bis 5 fps mehr in games ? Die karten sind doch auch mit standarttakt ganz gut dabei.

Wenn Standard mal angenommen 1200 ist und man aber 1500 rausquetschen kann, dann sind das (korrekte Skalierung des Spiels vorausgesetzt) mal eben knackige 25% Mehrleistung. Bei 100 fps werden das dann halt 125. ;)
 
Habe auch die G1 und es gibt ein merkwürdiges Geräusch, wenn ich in BF4 bin.
Sobald ich das Spiel beende ist es aus. Ist es das sogenannte Fiepen?

Spiele in Full HD. Sie taktet auf 1379MHz und der Lüfter ca. 63%

Habe mal alle 3 Lüfter ganz kurz festgehalten. Die sind es nicht. Andere Lüfter auch nicht... Ist es also wirklich die Karte selbst?

Allgemein finde ich den Lüfter ingame nicht gerade leise... Dann doch lieber die MSI?

PS: Ich muss meinen Kopf nicht an den PC halten. Ich höre es klar raus... auch wenn der PC geschlossen ist. Mein System ist insgesamt sehr leise.
 
Bin sehr stark an der Gigabyte interessiert, insbesondere nachdem ich die FLIR Temps der SpaWas bei guru3d gesehen habe. Aktuell halten mich noch die negativen Kommentare auf Geizhals bzgl. Lüfterquali ab. Kann einer der Besitzer mal bitte was dazu sagen? Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
 
Wenn es Spulenfiepen ist, tritt das ganze FPS-abhängig auf, je höher die FPS, desto stärker müsstest du das hören. Abhilfe kannst du mit Vsync schaffen ;)

Wenn dir die Lüfter @Load zu laut sind, kannst du ja die Lüfterkurve verändern, bis du dein persönliches Temperatur-/Lautstärke-Optimum findest.
 
Zerbich schrieb:
Habe auch die G1 und es gibt ein merkwürdiges Geräusch, wenn ich in BF4 bin.
Sobald ich das Spiel beende ist es aus. Ist es das sogenannte Fiepen?

Das kann das sogenante Knistern/Rasseln sein, worüber schon sehr viel geschrieben wird. Ich habe das bei meiner Gigabyte auch, nur muss ich meinen Kopf direkt an vor das Gehäuse halten um das wahrzunehmen.

Es soll wohl sogar fast alle GTX970 (jeglicher Herstellt) betreffen, die Eine mehr die Andere weniger. Da es bei mir nicht so gravierend ist, habe ich mich entschieden meine zu behalten.

MoGas schrieb:
Bin sehr stark an der Gigabyte interessiert, insbesondere nachdem ich die FLIR Temps der SpaWas bei guru3d gesehen habe. Aktuell halten mich noch die negativen Kommentare auf Geizhals bzgl. Lüfterquali ab. Kann einer der Besitzer mal bitte was dazu sagen? Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Tja ich denke mal das muss jeder für sich entscheiden/herrausfinden. Ich persönlich finde die Karte absolut in Ordnung, im gegensatz zu meiner alten Gigabyte R9 280x ist die GTX970 wirklich deutlich leiser. Einen richtigen Unterschied zwischen idle und load kann ich kaum hören, für mich ist es also eine enorme Verbesserung aber für einen Silentfreak könnte sie halt doch zu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Knistern könnte hinkommen... aber dann ist es bei mir ja ein extrem Fall, wie meistens, wenn ich mir Hardware kaufe ;)
 
Was haltet ihr von der 4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 mit GPU Takt : 1216MHz und Boost Takt : 1367MHz, die scheint ja auch ganz gut zu sein und hat mehr GPU Takt als die meisten GTX 980
 
Zurück
Oben