Aufnahmen größer machen //Dxtory

freak1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
33
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Combat Arms Aufnahmen zu machen, jedoch habe ich nur ca 50 - 70 FPS beim Aufnehmen mit Dxtory (Fraps habe ich schon probiert, habe da noch weniger FPS) und da wollte ich Fragen ob man eine Ingame-Aufnahme mit einem extra Programm größer machen kann. Denn wenn ich Ingame die Auflösung runterstelle, erziele ich mehr FPS. Ich will also einen Clip mit bsw. 1024 Pixel zu 1980 Pixel konvertieren. Ich weiß, dass dabei Qualitätsverlust entsteht, das ist aber erstmal egal!
Meine 2. Frage ist, ob jemand Aufnahmeprogramme kennt, die vielleicht sehr wenig Leistung fressen.

MfG freak1234
 
Das ist aber sinnlos, das Video würde den gleich Qualitätsverlust erleiden bzw. gleich aussehen, wie wenn du einfach den Videoplayer auf Vollbild stellst.
Ergänzung ()

Und wegen der zweiten Frage: Ich hab das noch nicht im Vergleich getestet, bisher nur Afterburner und Fraps verwendet, aber wenn du die Videos unkomprimiert aufnimmst und dann später encodierst, spart das natülich auch Rechenleistung. Brauchst dann nur eine schnelle Festplatte, auf die die Videos geschrieben werden.

PS: Was ist überhaupt an 70FPS schlecht? Mehr als etwa 30 Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge eh nicht verarbeiten.
 
Naja wenn ich mit 1024 Pixel aufnehme sind nach dem hochladen auf Youtube schwarze Ränder, deshalb wollte ich die Videos auf HD konvertieren...

Und ich werde mal die Videos unkomprimiert aufnehmen, danke dafür.
 
Achso. Dann kannst du mal Virtualdub testen, ich glaube damit sollte das schon gehen. Btw, mit welchem Seitenverhältnis nimmst du eigentlich auf?
 
simpsonsfan schrieb:
Achso. Dann kannst du mal Virtualdub testen, ich glaube damit sollte das schon gehen. Btw, mit welchem Seitenverhältnis nimmst du eigentlich auf?

16:9 natürlich. Und danke werde ich mal testen :)
 
schwarze streifen entstehen durch falsches format. für 16:9 gilt 1.920 x 1.080 (deshalb schwarzer rand)
youtube stellt alles wieder auf maximal 30fps, also bringen dir aufnahmen von über 30fps nur zeitintensives um-rechnen, mehr nicht.
schau lieber hier auf den link und teste das richtige format, für deine ansprüche passend
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
 
simpsonsfan schrieb:
PS: Was ist überhaupt an 70FPS schlecht? Mehr als etwa 30 Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge eh nicht verarbeiten.

Das ist falsch. 30 fps erkennt man noch als leicht ruckelig. Ab 40 fps wirkt das Bild flüssig, wobei selbst noch 60fps und sogar 120fps unterschieden werden können. Da viele Monitore aber nur 60fps unterstützen macht mehr als 60fps bei Aufnahmen keinen Sinn.
 
reobase.... das hat nicht viel mit fps zu tun, sondern mit deiner hardware, die es nicht schafft, die 30/40/60/120fps konstant und ohne verzögerung auf den monitor zu bringen.
als kleines beispiel: ein kinofilm hat prinzipiell 24fps (nicht 3d), dort ruckelt es auch nicht, weil die "hardware" exakt und konstant arbeitet.
 
chrigu schrieb:
reobase.... das hat nicht viel mit fps zu tun, sondern mit deiner hardware, die es nicht schafft, die 30/40/60/120fps konstant und ohne verzögerung auf den monitor zu bringen.
als kleines beispiel: ein kinofilm hat prinzipiell 24fps (nicht 3d), dort ruckelt es auch nicht, weil die "hardware" exakt und konstant arbeitet.

Es gibt das Ruckeln durch zu niedrige fps (und hier wird alles unter 40fps sichtbar ruckeln, da man weit mehr als 30 Bilder in der Sekunde wahrnimmt und erst ab 40fps die Unterschiede zwischen einzelnen Bildern verschwinden ) und es gibt das Ruckeln durch fehlende Synchronisation zum Monitor.


Hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun. Die Aussage bleibt die gleiche. Aufnahmen mit mehr als 60fps machen keinen Sinn.
 
nein, es ist dein system, das die bilder nicht rechtzeitig abliefern kann, deshalb ruckelt es bei dir. noch einmal... kino hat nur 24fps und da ruckelt nichts...
 
Kino mit 24fps ruckelt immer!

Viele TVs haben deswegen eine zuschaltbare Videointerpolation. Auch gibt es dafür Software am PC.

Computerspiele würden mit 24fps sogar sehr stark ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh. in unserer stadt ruckelt kein kino... wir sind wohl wieder mal eine ausnahme ;)

nein, wenn die hardware es schaffen würde, verzögerungsfrei die 24 fps zu übertragen, wäre das kein starkes ruckeln, höchsten bei seitlichen, schnellen bewegungen. so eine hardware für pc gibt es leider nicht, da zu teuer..

videointerpolation hat was mit halb-/voll-/zwischenbild zu tun um einen weicheren übergang zu "simulieren", das wiederum verzögert die signalzeit... ach was solls, du willst es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben