Neuer "Hi-End" PC zum Video schneiden

Bevor hier dedizierte Grafikkarten empfohlen werden, WAS macht der zukünftige Nutzer eigentlich genau mit der Software? CUDA wird normalerweise vor allem bei 3D Effekten verwendet, die ins Video eingefügt werden. Wenn diese nicht häufig zum Einsatz kommen ist der Aufpreis für eine dedizierte Grafikkarte reichlich sinnlos. Die Intel iGPU würde völlig reichen (ab i5, i7 und Xeon bringen zwar etwas aber kosten erheblich mehr). Beim schnellen encodieren gibt es an sich Qualitativ nur zwei Optionen einmal Software und einmal Intel QuickSync, Nvidias Hardwareencoder ist einfach nicht annähernd so gut wie die aktuelle QuickSync Version (sprich Haswell).
 
Ltcrusher schrieb:
*lach. Genau weil wir etwas "andrehen" wollen, stellen wir eigenständige Überlegungen an, ob die Software OpenCL, CUDA und HyperThreading kann.

Im Falle einer Unterstützung würde ich z.B. eine GTX 750 oder R7 260 empfehlen und keine hochgezüchtete "Gamer-Kiddie-Karte".

Warum ist eine 970 eine "Gamer-Kiddie-Karte", wenn ich mal unwissend fragen darf?
 
PCTüftler schrieb:
Warum ist eine 970 eine "Gamer-Kiddie-Karte", wenn ich mal unwissend fragen darf?

Ich beziehe mich mit dem Satz auf den "Vorwurf" der anderen beiden, daß wir alle unsere Gamer-Rechner andrehen würden, obwohl eine integrierte Grafikeinheit reichen könnte. Da sitzen du, ich und andere im Boot. War nicht als Angriff auf dich zu sehen.
 
Also mit Mainboard / Grafikkarte bin ich noch nicht ganz sicher. OK, die integrierte Grafikeinheit der CPUs ist heutzutage scheinbar schon ganz gut, aber irgendwie denke ich hier etwas altmodisch und würde durchaus eine <200€ Grafikkarte in einen Videorechner verbauen..


Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (€ 91.40)

Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 500W (€ 88.00)

Mainboard: ASUS H97-Plus (€ 91.90)

CPU: INTEL Core i7-4790 3,6GHz LGA1150 8M cache Boxed CPU (€ 278.98)

CPU Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2 (€ 60.43)

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (€ 183.90)

RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB) (€ 137.96)

SSD: CRUCIAL MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (€ 113.45)

HDD: SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s (€ 67.90)

DVD-Brenner: SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk (€ 15.18)

Kartenleser: ULTRON UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (€ 14.90)

Betriebssystem: MICROSOFT: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (€ 84.90)



Somit kommt er auf 1228,90 € (passt) und ich denke der Rechner hat genug Leistungsreserven für Videobearbeitung und im Notfall auch für ein paar Spiele.

Was meint ihr? Dürfte ein starkes, stimmiges System werden, oder?
 
Wo willst du den kaufen, die Preise sind ja teilweise recht hoch angesetzt?
 
Dann kannst du auch auf den Xeon setzen, da sparst du glatt 70€ mit einer Leistungseinbuße von lediglich 4%.
 
@PCTüftler - in Österreich.. Eventuell wirds dann doch ne Amazon Großbestellung, werd ich mir noch genauer ansehen müssen. Wie gesagt - leider etwas teuer bei uns der ganze Technikschnickschnack.

@Spanholz - OK ein gutes Argument. 4 % zu 70 € .... also du meinst dann doch den "INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150" . Mainboard (ASUS H97-Plus) passt dann trotzdem? Die CPU kostet bei "meinem" Geschäft 233.39 €. Somit wäre das nur ein Ersparnis von 45,59 €. Aber immerhin.
 
Jap genau den meine ich, vom Mainboard passt das auch. Vergleiche doch mal bei geizhals.at dort kannst du auch schauen ob es sich lohnt bei 2 Anbietern zu bestellen.
 
Perfekt.

Ja, das werde ich dann sowieso machen. Ich hab jetzt einfach immer die Preise meines Händlers genommen, so als Richtwert.


Ich danke hiermit allen Beteiligten !!


Somit wird das Endsystem wie folgt aussehen:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (€ 91.40)

Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 500W (€ 88.00)

Mainboard: ASUS H97-Plus (€ 91.90)

CPU: INTEL Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (€ 233.39)

CPU Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2 (€ 60.43)

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (€ 183.90)

RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB) (€ 137.96)

SSD: CRUCIAL MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (€ 113.45)

HDD: SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s (€ 67.90)

DVD-Brenner: SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk (€ 15.18)

Kartenleser: ULTRON UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (€ 14.90)

Betriebssystem: MICROSOFT: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (€ 84.90)




Eventuell werdens dann sogar doch noch 32GB RAM und vl ne etwas größere SSD... mal guggen, das muss mein Schwager entscheiden :)
 
@oPiaTe6

Pinnacle Studio kann anscheinend kein OpenCL also ist eine AMD Grafikkarte reine Geldverschwendung. Denn das bisschen 2D Beschleunigung was die Karte zum Anzeigen des Desktops und Programms braucht ist ein reiner Witz! Du verschwendest an der Stelle fremdes Geld!

Entweder reicht ein aktueller Haswell Quadcore mit iGPU oder wenn viel 3D ins Video soll eine CUDA fähige Karte von Nvidia. Punkt und aus.


Das 500W Netzteil ist unnötig, als Grafikkarte fürs Videobearbeiten reicht ne Karte im Format 750 von Nvidia und damit eigentlich ein 300W Netzteil. Um 400W wird aber wohl das Kleinste sein was sich leicht beschaffen lässt.
 
Piktogramm schrieb:
Entweder reicht ein aktueller Haswell Quadcore mit iGPU oder wenn viel 3D ins Video soll eine CUDA fähige Karte von Nvidia. Punkt und aus.
Sorry aber mir sagte CUDA genau gar nichts. Hab etwas nachgeforscht "It enables dramatic increases in computing performance by harnessing the power of the graphics processing unit (GPU)."

Hört sich ja gut an... heisst das für mich jetzt die "ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI" um 142 € wäre im Falle "Videobearbeitung" besser als die vorgeschlagene "Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail" um 184 €, da diese AMD kein CUDA supported ? 1 GB mehr heisst für mich als Laie zB... etwas mehr Leistung und ist somit den Aufpreis von 42 € eventuell sogar wert. Vielleicht möchte er ja weiters doch mal ein Spiel anzocken. (sorry das kann ich nicht klar sagen, möglich wäre es und die offene Option dazu haben, schadet doch nicht)

Zu viel Leistung ist für mich in diesem Fall irgendwie kein starkes Argument, außer wir sprechen hier von 100 € und mehr.

(diesen Post bitte nicht bös auffassen, mich würde nur interessieren, ob "CUDA" in diesem Fall wirklich vernünftiger wäre - wie gesagt, das sagt mir nicht viel)


edit: das mit dem 400 Watt Netzteil habe ich sofort anerkannt. Hier kann man definitiv sparen .. 20 € um genau zu sein, danke noch für den Tipp !
 
Was CUDA ist verrät dir Wikipedia.
Auf jeden Fall unterstützt Pinnacle Studio nur CUDA und bietet daher GPU Unterstützung daher ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten. Die Aussage lässt sich so aber nur für dieses eine spezifische Programm treffen. Wobei auch beim Pinnacle Studio fraglich ist, ob die Beschleunigung per GPU-Computing bei den Arbeitsabläufen die anliegen überhaupt einen Vorteil bringen!
An sich wird wohl auch die GTX750 reichen, etwas mehr Leistung bietet eine GTX 750Ti, nur deren sinnvoller Baispreis liegt eher bei 120€ anstatt bei 140€. Übertaktete Versionen der Karten sind in der Regel den Aufpreis nicht wert.
Wenn Spiele "angespielt" ist die große Frage was für Spiele mit welchem Anspruch. Für aktuelle Spiele mit verkraftbaren Abstrichen bei der Grafikqualität bei FullHD Auflösung taugen die 750er.

Die Menge an Grafikspeicher einer Grafikkarte sagt direkt nichts über deren Leistung aus. Es können auch sehr langsame Grafikchips mit Unmengen sehr langsamen Grafikspeichers kombiniert werden. Dies wird oftmals gemacht um auf Dummfang zu gehen.
 
Verstehe.

Zwecks Grafikkarte habe ich jetzt die "ASUS STRIX-GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort" im Auge. Ist mit ~160€ zwar etwas teurer, aber geht noch voll in Ordnung.

Die Grafikkarte hat 640 CUDA Kerne, unterstützt eine maximale Auflösung von 4096 x 2160 Pixel und hat 2 "semipassive" Lüfter, was so viel bedeutet wie: Die Lüfter starten erst bei einer Temperatur ab 65 °C.

Die Karte ist im Juli auf den Markt gekommen, und macht einen ganz soliden Eindruck. Ich denke mir der mache ich nichts falsch https://www.youtube.com/watch?v=27hBljJjmGI
 
Die wollte ich eigentlich empfehlen, aber der hohe Preis hat mich abgeschreckt :D

Der Vorteil der Asus ist der das sie ihre Lüfter im Idle komplett abschaltet und somit lautlos ist.
 
Hehe :D

Cool. Also ja das Konzept scheint mir tatsächlich sehr interessant zu sein. Die wirds dann wohl werden.

Danke auch noch für den Tipp zwecks dem Asus Laufwerk !

Eine abschließende Frage, dich ich mir jetzt noch stelle:
Mit dem ASUS H97-Plus, Xeon E3-1231 v3, ASUS STRIX-GTX750TI-2GD5 und den restlichen aktuellen Komponenten, reicht eventuell tatsächlich ein 400 Watt Netzteil aus.

Was passiert allerdings, wenn man statt einer 1TB HDD vl noch eine zweite HDD einbauen möchte, oder eine zusätzliche SSD. Und vielleicht wirklich statt 16 GB Ram auf 32 GB Ram aufstockt.
Wirds dann knapp werden mit den 400 Watt? Sollte ich nicht doch sicherheitshalber gleich zum 500er greifen?
 
400W reichen, da dürftest du noch knapp 200-250W Reserve haben unter Vollast. Da kannst du schon eher über 300W-Netzteil nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt reichen vollkommen aus, da kannst du noch einige HDDs anschließen. :)

Wenn der Rechner, so wie er jetzt konfiguriert ist, 200 Watt unter Volllast aus der Dose zieht ist das schon viel.
 
Zurück
Oben