Teilweise Erneuerung oder von Grund auf neu kaufen?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

ich hätte gerne wieder einen potenteren Rechner, würde dafür aber ungerne allzu viel Geld ausgeben. Meine Hoffnung war, dass eine neue Grafikkarte vielleicht schon genügt.

Das System sieht wie folgt aus:

Asus P8P67
i5 2500 @ Scythe Mugen 3
Gtx 285 @ Accelero xtreme plus
4gb Black Shark DDR3 1333Mhz
NZXT H2

Das Netzteil ist irgendein Bequiet Netzteil um und bei 500 Watt.

Ich möchte damit gerne Rollenspiele Wie Dark Souls 2, die kommenden Witcher 3 und Dying Light etc., Strategiespiele wie Company of Heroes 2 sowie Rennspiele Spielen.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage.

Muss ich CPU, Grafikkarte, Ram und Mainboard neu kaufen, um nicht bei niedrigen Details und Framerates rumzugurken, oder reicht vielleicht schon eine neue Grafikkarte? Ich frage deshalb, weil die GTX 285 schon damals outdated, aber noch recht leistungsstark war, mittlerweile sollen aber schon bald GTX 9xxer an den start kommen...

Ich bitte um realistische Einschätzungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die non k cpu recht sich jetzt

ein speicher und graka update könnt gut passen, aber je nach game könnt die cpu anfangen zu limitieren
 
Wie gesagt, übertakten kommt für mich eh nicht in frage, deswegen ist das mit dem K ja egal.

Bleibt es bei einer neuen CPU denn beim gleichen Sockel oder müsste ich das Mainboard dann auch gleich mit tauschen?
 
Hast Du einen 4 GB Riegel oder 2x2gb?

Ne neue GPU sollte schon einiges ausmachen, der i5 2500 ist noch recht flott.
 
verbaut sind 2x2gb. das könnte man ja problemlos auf 8gb aufrüsten. ist sowas jetzt schon nötig?
 
Ich denke ein Grafik- und RAM-Update wäre hier das beste, ein i5-2500 ist nur 10-15% langsamer als ein aktueller Haswell-i5. Je nach Budget müsste man mal schauen, was da für dich optimal wäre.
 
8 GB RAM sind im Moment Standard und auch nicht wirklich kostspielig. Je nach Betriebssystem und Hintergrundprogrammen reichen natürlich auch 4 GB.

Dennoch muss eine neue GPU her, dafür wäre dann das Budget mit dem du arbeiten kannst wichtig.
 
Also wenn es sich lohnt könnte ich für eine Grafikkarte + Ram schon so um die 400 euro ausgeben. Ich denke ich würde gerne bei Nvidia bleiben, mit ATI Karten hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Eine GTX 970 und 8GB RAM. Das sind dann nicht ganz 400€.
Und ja, 8GB RAM sind mittlerweile notwendig, auch für Spiele, bzw 4GB sind eben nicht mehr genug.
 
RAM aufrüsten auf 8 GB und eine GTX 970 in den Rechner und der steht wieder gerüstet für die nächsten 2-3 Jahre ;)
 
Naja die 285er ist einfach zu alt ... 15. Jan. 2009

Die CPU selber ist sicher noch immer gut mit dabei ... eine neue Grafikkarte bringt sicher einige Frames . 4GB RAM sind aber auch etwas eng da sollte man je nach Game schon bei 8 landen.
 
Welches Netzteil hast du denn genau? Je nachdem, welches Bequiet es genau ist, sollte man das Netzteil eventuell auch noch mit austauschen.
 
reicht denn der i5 2500 in verbindung mit 8gb ram und einer gtx 970 für strategiespiele wie company of heroes 2 auf höchsten details? oder bedarf es dort schon mehr rechenpower?
 
Naja, COH 2 hat nichtmal HisN´s Rechner (3930K und 2 Titanen) flüssig auf Ultra gestemmt, also wird das bei deinem eher nichts :D
 
Oha. Ich sehe da keinen grossen unterschied zu coh1, welches ich mit der gurke hier auf high spielen kann ;P

Aber ok, thema ist geklärt. vielen dank an alle!
 
Zurück
Oben