Kontoentwirrung bei Lumia 925, WP8.1

zeromaster

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.919
Hallo liebe Com,

mein Vater ist mit einem Lumia 925 unterwegs und ist so weit zufrieden damit, beim einrichten ist es aber irgendwie zu einem Wirrwar bei den Konten gekommen, erstellt hat er ein xy.yz@live.com Konto, aufgeführt wird diese Mailadresse aber sowohl als "Hotmail" als auch als "Live"-Konto... z.B. in der Kalender-app und auch die Kontakte sind teils auf live, teils auf Hotmail (obwohl es scheinbar keine hotmail Mailadresse gibt) im Kalender kann man das gut sehen, bei beiden Konten steht als Mailadresse die live.com ...? (bestätigt, es gibt KEIN @hotmail.com Konto...???)

Leider führt das auch dazu, dass wenn man das eine ausblendet teils Kontakte/Kalendereinträge verschwinden... wie bekomme ich das entwirrt?

Edit: Warum entwirren... geht ja?^^ Die Sorge gilt primär dem Backup von Kontakten und Kalender.


Vielen Dank vorab

zero

Edit2: unter Konten aufgeführt findet man:
1. Microsoft-Konto
xyz@live.com

2. Nikia Konto
xyz@wasanderes.com

3. Live
xyz@live.com

Die Daten z.B. im Kalender weichen teils schlicht ab, z.B. die teils manuell eigefügten Geburtstage sind beim einen Konto um einen Tag versetzt...

Edit 3:

Sehr unerklärlich für mich, unter dem MS Konto gibt es nur die Möglichkeit mails anzuhaken, was nicht gemacht ist. Unter live findet man dann Mail, kontakte, Kalender und aufgaben, alle angehakt... help
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal schamlos das "live" Konto gelöscht, das MS ist nicht zu löschen. Darf ich trotz fehlender Option (gibt es nicht zur Auswahl) davon ausgehen, dass die Kontakte, etc. mit dem Konto gesynct werden? Denn das wäre schon sehr wünschenswert, Restliche Daten, etc. sind egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS Konto lässt sich nicht löschen und ist das Standardkonto mit dem Kontakte, Kalender und auch Mails gesynct werden. Ja das lässt sich nicht abwählen findet aber dann nach dem eingestellten sync Intervall trotzdem statt (sofern Internet vorhanden natürlich)...verhindern dass mit dem MS Konto gesynct wird geht z.B. in dem der kontakt eine andere sync quelle hat -> derartige einträge werden nicht noch zusätzlich zu MS gesynct und bleiben beim anderen Konto.

Wenn man das MS Konto weg bekommen will -> Handy zurücksetzen. Einen anderen weg gibt es nicht.

Alle weiteren Konten sind optional

"Backup" ist etwas anderes wie sync ;)
unter contacts.live.com und calendar.live.com kannst du online schauen ob die Daten korrekt gesynct werden wenn du einen kontakt hinzufügst oder änderst.
Backup lässt sich in den Einstellungen separat einstellen und gilt z.B. für sms...
 
Ohne Microsoft-Konto als Standardkonto funktionieren unter WP8/8.1 eine ganze von Funktionen und Apps nicht. Der nachfolgende Link hilft vielleicht dabei für Ordnung zu sorgen. Ich hatte ebenfalls verschiedene Mailadressen, die alle auf irgendeinen Dienst von MS hinwiesen. Seit Outlook.com habe ich für mein MS-Konto nur noch eine Outlook.com Mailadresse. Die anderen Mailadressen konnte ich ohne Datenverlust löschen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/hotmail/home
 
Ja, jetzt gibt es nur noch das MS-Konto mit der live.com Adresse, so weit scheint alles da zu sein und zu funktionieren, für die Zukunft sind zumindest weitere Wirrungen quasi ausgeschlossen. Als "Backup" reichen bei Ihm die Kontakte und der Kalender, also das normale gesyncte Zeugs ;)
Ich wollte ja nicht "kein" Konto mehr verwenden.

Ich muss schon sagen ich finde MS hat in dem Bereich ausgezeichnete Arbeit geleistet, sobald meine Firma WPs unterstützt wird umgestiegen.

Danke für eure Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben