ubuntu von (nicht nativem) usb 3.0 booten

h3ld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
282
Hallo,

ich möchte, wie im Titel beschrieben, gerne vom usb 3.0 port aus booten. Leider unterstützt mein Mainboard (GA-770ta-ud3) USB3.0 nur über einen Zusatzchip.

Jemand ne Idee wie ich die Treiber integrieren kann?


googlen hat erstmal nicht soviel sinnvolles gebracht, außer vlt. das hier: http://meisterkuehler.de/forum/linux-unix/30706-loesung-ubuntu-usb-3-stick-booten.html

leider weiß ich nicht genau wo ich da was eintragen soll oder/und der Update-Befehl funktioniert so nicht.

Vlt weiß ja jemand Bescheid oder kennt ne andere Lösung?
 
Kannst du einen Bootmanager oder einen Kernel von deinem USB Stick starten? Wenn ja, gehts wie immer, wenn nein dann ist es kein Treiber Problem sondern ein BIOS Problem und unlösbar.

Was du dann aber tun kannst, ist den Kernel von einem USB 2.0 Stick an USB 2.0 Port booten und den Rest des Systems von USB 3.0 laufen lassen. Du brauchst dann 2 USB Sticks.
 
also zumindest mit dieser http://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home/Home/ disk funktioniert es auch nicht. ich guck mir morgen ma an, wie ich grub aufn stick kriege, danke schonmal für die hilfe
Ergänzung ()

also grub lässt sich ebenfalls nicht vom USB3.0 port booten. Wie gehe ich vor bei der Methode mit den 2 Sticks?
 
Hallo,

wenn dein BIOS nicht von dem USB3.0 Port booten kann, weil es einfach den Port nicht ansprechen kann, hast du schlechte Karten.
Was ist denn der Grund, warum du nicht einen anderen Port nutzen kannst?

Eventuell könntest du einen USB Stick an USB2.0 anschliessen, und auf diesem den Bootmanager installieren. Die Boot-Partition müsste wohl auch nocht darauf sein. Die /-Partition könnte dann schon auf dem USB3.0 Gerät sein.

​Gruß.
 
Hallo,

Ich könnte auch nen anderen Port nutzen, aber wenn ich mit Live-Systemen arbeite, ist der Geschwindigkeitsvorteil von USB3.0 keinesfalls zu verachten.

davidbaumann schrieb:
Eventuell könntest du einen USB Stick an USB2.0 anschliessen, und auf diesem den Bootmanager installieren. Die Boot-Partition müsste wohl auch nocht darauf sein. Die /-Partition könnte dann schon auf dem USB3.0 Gerät sein.
​Gruß.

Genau das hab ich vor. Wie stell ich das an? hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab einfach ma nen Live-System auf den USB3.0 Stick gepackt und dann den /boot Ordner auf nen 2.0 Stick verschoben hat nicht funktioniert.
 
Listet Dein Bios die (nicht nativen) Chips in der Bootreihenfolge? Dann kannst Du auch davon booten.
Mein Asmedia-Chip bindet sich jedenfalls ins Bios ein, und schon geht auch booten davon.
Hast Du kein Bios, hast Du kein Boot.
 
Nee, wenn der Stick am USB3.0 Port ist, dann nicht. Deswegen ja der Umweg mit 2 USB-Sticks.
 
Zurück
Oben