Mehrere Fernseher an eine Antennensteckdose?`(Kabel)

F

Fat32Tony

Gast
Ist es wirklich so, dass ich den zweiten (Radio ?!? ) Anschluss neben dem Fernsehanschluss an einer Antennensteckdose nutzen kann? Oder brauche ich dazu einen Splitter?

Belling-Lee-Stecker.jpg


Bin leider absolut kein Experte was das angeht...
lg
 
3x Anschlüsse:
- TV
- Radio
- Internet

Wenn du zwei TV's anschließen willst brauchst du einen Splitter-Adapter. Den Radio-Anschluss kannst du natürlich nicht für TV nutzen.
 
@ Virus

Schade, wäre naheliegend gewesen da man über den TV Anschluss auch Radio empfangen kann :)

lg
 
sat-antennendose.jpg

Man merkt sicher schon das es eine ganz andere Buchse ist ?

Ansonsten Probieren geht über Studieren !
 
Das Radio was du über den TV-Anschluss empfängst ist digitales Radio. Das Radio was über den Radio-Anschluss kommt ist analoges Radio.
 
@xxMuahdibxx

Es ist die gleiche Buchse invertiert, so wie jedes Kabel 2 verschiedene Stecker hat.
 
Einfach probieren, bei mir kommt aus jeder Dose das gleiche. Mein Fernseher hängt an der Internetdose (F-Stecker)
 
Das kommt auf die Dose an, welche unter der Blende verbaut ist.
Blende runterschrauben, Dose identifizieren, googeln...
 
Es kann gehen oder auch nicht, je nach verwendete Antennendose kann sie auch über die Radio-Buchse mehr Frequenzbereich zulassen.
 
Die Dose wird nur mit einem Kabel angeschlossen.
Man braucht eben dosenseitig den passenden Stecker, dann ist es egal, ob der TV am Radio-, TV- oder Internetanschluss hängt.


@ #8 und #9:

Beispiele für solche Dosen? Ich kenne keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt aus jedem Stecker das gleiche Signal, im Elternhaus ist es ganz genauso.
Im Gegensatz dazu hat bei mir ein billiger Splitter die Bildqualität von analogen Fernsehsendern extrem verschlechtert.
 
Es gibt Enddosen die haben eine Frequenz Weiche drin, die würde dann nicht in Frage kommen.

Z.B. Kathrein ESC 30.

http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-...eifach/kathrein-esc-30-enddose-3fach/a-32095/

Bei Anderen Dosen wird das Signal nur aufgeteilt, Hochpass für SAT Ausgang F - Buchse und Tiefpass für unter 860 MHz, die werden auf IEC Buchse + IEC Stecker verteilt.

Am einfachsten mal probieren. Es gibt auch Adapter IEC Stecker-Stecker bzw. Buchse-Buchse.
 
xammu schrieb:
... Mein Fernseher hängt an der Internetdose (F-Stecker)

F-Stecker hat doch nix mit Internet per se zu tun?!
 
Zum Beispiel sollte die Axing BSD 21-xx Serie gehen:
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer7.html
Hier hat der Radio-Ausgang den selben Frequenzbereich wie der TV-Ausgang (hier nennen sie es auch "TV2-/Radio-Anschluss").

Aber Achtung, man sollte nicht einfach eine vorhandene Antennendose gegen eine andere Tauschen.

Für bis zu drei Fernseher sollte es auch ohne Verstärker gehen, ein guter Verteiler reicht meistens.
 
Zurück
Oben