Radeon R9 290 vapor x mit aktuellem System GAR KEINE Leistung, niedrigste FPS..

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten die Radeon R9 290 vapor x gekauft und meine alte GTX570 ersetzt. Die R9 wurde mir hier auf mein System und Budget her empfohlen.

Allerdings habe ich mit dem System so wie es jetzt ist gar keine Leistung. Das heißt jedes Spiel auch wenn es 4 Jahre alt ist hat nicht mehr als 40 FPS.
Ein Beispiel: The Witcher 2 (fast 4 Jahre alt) läuft auf maximalen Einstellungen mit 40 FPS. Wenn ich im Spiel auf "optimale Grafikeinstellungen festlegen" klicke wird mir automatisch das schlechteste Vorgegeben, also alles auf "low".
Bei anderen Spielen sieht das gleich aus.

Meine Frage ist nun woran das liegen kann? Die Grafikkarte (für damals 400€) sollte doch locker die 3-fachen FPS schaffen?
Kann ich irgendwie festellen woran das liegen kann, mit Programmen ect. ? Oder hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Mein System sieht derzeit so aus:

Radeon R9 290 vapor x 4096MB
Intel Core i5 2500k 3,3Ghz (auf 4,0 Ghz übertaktet)
Corsair DD3 RAM 8 GB
Asus P8Z68-V PRO Mainboard

Asus Xonar Essence Soundkarte
4 Festplatten
BeQuiet 700W Netzteil

3 Monitore angeschlossen (27", 24", 22")

In AMD Overdrive taktet die Grafikkarte normal bis auf das Maximum hoch.
CPU Z zeigt auch die Prozessortaktung auf 4,0 Ghz an. Sieht also alles normal aus.

Einzige Möglichkeit die ich evtl. vermute: Ich habe mein System seit 1,5 Jahren nicht neu aufgesetzt. Würde mir dann eine neue SSD kaufen und mein System nochmal komplett neumachen.
Allerdings scheint mir das bei diesem Leistungseinbruch etwas unwahrscheinlich.

Daher möchte ich mir erst euren Rat holen bevor ich alles neu mache.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen DANK
LG
 
Alten Nvidia-Treiber restlos entfernt? auf guru3d gibt es ein Tool namens DDU, das macht das sehr zuverlässig. Alles runter damit und dann Cat 14.4 installieren!

Wird evtl die Onboard-GPU Verwendet?
 
mit welcher Auflösung willst du denn spielen?
 
Spielst du auf 3 Monitoren in FullHD? Oder doch nur auf einen?
 
Danke für die Anworten!

Probiere gleich die Treibereste zu entfernen.

Auflösung ist 1920x1080
Ich spiele auf dem 27" Monitor. Die 2 anderen werden nicht zum spielen genutzt.
 
Man darf nicht vergessen, dass The Witcher 2 ein sehr hardwarehungriges Spiel ist, speziell wenn man alle Regler auf Anschlag stellt. Da spielt das Alter des Spiels erstmal eine untergeordnete Rolle.

Schau dir mal das an und scrolle ganz runter: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index26.php.

Unter 2560 x 1440 [2x2 SSAA/16xAF] schafft eine GTX Titan auch nur 30 FPS. Ich denke, mit deinem System wird alles in Ordnung sein. Das Spiel ist einfach nur sehr hardwarehungrig.

Gibt es in anderen Spielen FPS-Probleme?
 
Witcher2 auf maximalen Einstellungen bringt auch ein Titan-SLI an den Rand des Kollapses.



Hast Du mehr als 20 FPS, hast Du nicht maximale Einstellungen, sondern hast das Ubersampling geflissentlich übersehen und dann doch was von "max" erzählt.

Ansonsten hilft: Beobachten (siehe Sig).
 
Wie schaut es in anderen Spielen aus?
 
Bei The Witcher 2 ist vor Allem Ubersampling extrem hardwarehungrig. Da wird das Bild glaube ich in vierfacher Auflösung berechnet. Deshalb sind deine 40FPS ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben