Datumsstempel nachträglich entfernen

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe gestern auf einer Familienfeier Fotos mit meiner Digitalkamera gemacht - leider ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass ich vergessen hatte den Datumsstempel zu entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich zu entfernen?
 
Nein, die werden leider fest in das jpg Bild geschrieben, sind also sozusagen Teil des Fotos. "Dadrunter" sind sozusagen keine informationen mehr
 
@oemmes: Die Tools um Meta Daten zu bearbeiten nützen hier nichts, da der Datumstempel direkt im JPEG Bild enthalten ist.

Eine gute Möglichkeit um das Problem in den Griff zu bekommen, wäre Photoshop. Hier kann man mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug den Datumstempel markieren und entfernen. Bei dem erscheinenden Popup, wie die Fläche gefüllt werden soll, ist in dem Dropdown Menü "Inhaltsbasiert" auszuwählen. In den meisten Fällen wird das Bild hinter dem Datumstempel sehr gut rekonstruiert.
Handelt es sich um viele Bilder kann die ganze Aktion natürlich sehr aufwendig werden.
 
1. Ich habe kein Photoshop und kenne mich damit nicht aus
2. Es sind mehrere Bilder
3. Der Stempel liegt fast immer sehr ungünstig auf mehren Farben und abwechselnden Hintergründen. Habe es mit GIMP versucht womit ich mich auch recht gut auskenne - aber da habe ich es nicht geschafft.
 
Bevor der TE sich für mehrere Hundert Euro Adobe Photoshop kauft,
schlage ich eher ein gutes Freeware Prog. vor, z.B. paint.net.
Deutsch ist als Sprache einstellbar, man muss sich halt ein wenig in die Materie einarbeiten.

mfG
 
1. Ich habe kein Photoshop und kenne mich damit nicht aus
Es gibt auch eine 30 Tage Testversion von Photoshop, die für diese Zwecke völlig ausreichend wäre.
Dass du dich in Photoshop nicht auskennst ist auch kein Problem, denn ich habe bereits alle notwendigen Schritte oben beschrieben. Mehr gehört nicht dazu.

2. Es sind mehrere Bilder
Dafür fällt mir kein anderes Programm ein, was für diese Fälle einen Batch Prozess anbieten würde.

3. Der Stempel liegt fast immer sehr ungünstig auf mehren Farben und abwechselnden Hintergründen. Habe es mit GIMP versucht womit ich mich auch recht gut auskenne - aber da habe ich es nicht geschafft.
Das ist ja gerade der Clou an dem Inhaltsbasierten ersetzen, das Photoshop vollständig automatisch den Bildbereich rekonstruiert, mit den richtigen Farben und Strukturen.
@ludi.1: Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass es eine vergleichbare Funktion in paint.net gäbe.
 
Danke - wieder was gelernt! Kann Paintshop pro das evtl auch? Damit arbeite ich seit X-Jahren und hatte nie Lust auf Photoshop umzusteigen. Das Prob vom TE hatte ich bisher noch nie.

Ist zwar OT, also sorry.
 
Hatte das Problem zwar noch nie, aber hat Photoshop CS2 nicht auch schon diese Funktion?
 
Eigentlich war CS2 als "freier" Download für Leute gedacht, die es auch tatsächlich mal erworben hatten. Adobe bietet es zum Download mit Key an, weil sie die Aktivierungsserver abgeschaltet haben.
 
Also Paintshop Pro kann das inhaltsbasierte Füllen genauso wenig wie Photoshop CS2.
Diese Funktion wurde erst mit Photoshop CS5 bzw. Photoshop Elements 12 eingeführt. Natürlich unterstützen die älteren Versionen genauso Ausbesserungswerkzeuge. Allerdings ist hier immer ein Quellpunkt für die Ersetzung auszuwählen. In den neuen inhaltsbasierten Tools läuft so etwas automatisch ab, was auch auch zu wesentlich besseren Ergebnissen führt.
Hier ein Link wie die ganze Sache funktioniert: Beispiel Photoshop Elements

Meiner Meinung nach macht es also keinen Sinn eine fast 10 Jahre alte Software auszugraben, die dann nicht einmal zum bestmöglichen Ergebnis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann eben eine Testversion eines aktuellen Photoshops runterladen, Bilder bearbeiten und wieder runter damit ;-)
 
Kostenfrei kann es auch Gimp:

http://www.youtube.com/watch?v=6OOYnZyY2rs

Wie es geht:
Aktuelle Gimp Version unter Gimp.org laden und installieren
http://www.gimp.org/downloads/

Resynthesizer Plug-In runterladen, entpacken und in "C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins" reinschmeissen
http://registry.gimp.org/node/27986

Gimp starten über "Datei->Öffnen" zum Bild navigieren und öffnen.

In Gimp dann mit dem "Rechteckige Auswahl" (kann man auch durch Taste "R" aufrufen) einen Kasten um das Datum ziehen. Dann unter "Fenster->Verbessern->Heal Selection" und mit Ok bestätigen.
 
Ich habe es jetzt einigermaßen passabel geschafft mit GIMP.
Dauert nur ewig.

Mit dem "Pflaster"-Tool rekonstruiert er den Bereich ganz ok - nur bei komplexen Hintergründen verschmiert es etwas.

Wenn man nicht weiß, dass dort vorher der Stempel war sieht man ihn aber nichtmehr.
 
Also bevor ich jetzt bei jedem Bild der Familienfeier anfange, in jedem Bild herumzustemeln, würde ich das Bild einfach beschneiden.

Das Datum liegt doch eh meist in einer ecke, wo eigentlich keine relevanten bildinformationen liegen hat.

Auf die paar Millimeter verlust könnte ich da verzichten. :D
 
in 90 % der Fälle liegt der Stempel noch auf dem Arm oder Bauch bzw. anderen Dingen die man besser nicht abschneidet :D
 
Zurück
Oben