Asus R9 280 top , Fps einbrüche.

_-iceman-_

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
80
Hallo Habe mir vor n paar tagen ne R9 280 von Asus gekauft habe nun aber das problem das ich bei diversen games wie World of Tanks oder Day-Z Fps einbrüche bekomm / der GPU ist meist nur zu 50-70% ausgelastet was dazu führt das ich meist nur 30-40Fps habe :I

Bei anderen Games wie Bf3 , Crysis3, und ISS gehts allerdings ohne probleme Gpu taktet dort bei 980Mhz 100% ausgelastet :I

Hab nun lange im internett gesucht und diverse sachen auprobirt ,MB Bios geflasht, Base clock der Cpu angehoben ,HT Clock angehoben usw ... Geht aber leider immer noch nicht .

Verbaut sind : Asus R9 280 Top
Amd Fx 8320
ASUS M5A97 EVO R2.0
Lepa B1000M Psu
8Gb Corsair Vengeance 1800Mhz
1Tb WD Blue HDD
24" LED 144Hz Bildschirm


Wäre echt nett wen mir jemand helfen Könnte :/ -> Danke schon mal im voraus :)
 
Liegt daran das WoT nicht alle Kerne unterstützt und somit die CPU die GPU ausbremst.
 
wurde auch schon 1000mal gepostet, einfach VSYNC fest einstellen auf 60fps
 
Hallo also egal ob mit oder ohne VSYNC bleibt trotzdem gleich 30-40 fps immer wieder einbrüche bis runter auf 20 Fps

Zumal Day Z ja Multie Core Cpus Unterstützt :/
 
Wie sieht denn die Lastverteilung im Taskmanager aus? Schick mal einen Screenshot.

Wenn die Deteils hochgeschraubt werden, ist das nicht nur Last für die GPU, die eigentlich nur Füllmuster auf Dreiecke überträgt und hinterher ein paar 2D-Filter auf das Bild anwendet.
Die CPU muß errechnen, welche Bildpunkte auf welches Dreieck treffen.

WoT Taskman - Sand River Assault 4,2GHz.png
So sah das z.B. im Dezember 2013 aus (Sand-River), mittlerweile ist das etwas entschärft, aber auch ingesamt die Rechenanforderung gestiegen (HD-Modelle etc.).
 
Beobachte?
Siehe Sig.

WOT und DayZ sind zu 100% CPU-Limitiert (normalerweise) da is Deine CPU einfach nicht der Bringer für.
Schade dass Du das nicht vorher gemacht hast, dann hättest Du nämlich eher eine neue CPU gekauft, wenn DayZ und WOT für Dich so wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen heißt nicht nutzen. Gerade World of Tanks und DayZ sind neben Starcraft 2 so in etwa die Spiele die mit mehr als 2 Kernen kaum etwas anfangen können.
 
die GPU ist meist nur zu 50-70% ausgelastet was dazu führt das ich meist nur 30-40Fps habe :I
Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit. Sprich, die Graka *könnte mehr leisten*, wird von der CPU jedoch gehemmt, liefert nicht mehr Frames an diese (GPU).
Abhilfe könnte in geringem Maße OC leisten, nur darf man sich speziell bei einem Vishera in CPU-limitierender Soft keine Wunder erwarten.

--> Nutze auch mal den Link von HisN in seiner Signature ..."BEOBACHTE" ... :-)
 
Ich habs gerade nochmal gecheckt, auch bei der aktuellen Version ist nur ein Core bei 95%, der Rest unter 10% Last (i5-4570K@4,2).
100-110fps sind drin, wenn man adaptive Vsync abschaltet, ich habe aber nicht alle Filter an, aber Licht, Wasser, Details ...
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
wurde auch schon 1000mal gepostet, einfach VSYNC fest einstellen auf 60fps
Was soll das auch bewirken? Im Bereich FPS-Anstieg hat dies jedenfalls keine Auswirkung & das wurde vom TE ja auch schon bestätigt.
Kurz & knapp ...da hilft nur meeehr CPU-Power ... :-)
 
Hast du das schon versucht?

Startoptionen für DayZ in Steam anpassen (einfach ohne Leerzeichen in das Textfeld eintragen)

  • -cpuCount=4
  • -maxMem=2047
  • -exThreads=7

DayZ Config anpassen „Dokumente/DayZ/Dayz.cfg“

  • GPU_DetectedFramesAhead=1
  • GPU_MaxFramesAhead=1

Ambient Occlusion: deaktivieren
 
Also day Z geht jetzt einigermasen ,danke für den tipp:)

Wot spackt immernoch run ich stell moin mal n'en screen shot vom task manager on der erste und 3 cpu kern sind so zimlich die einzigen die bei über 40% auslastung hängen :/


Trotzdem danke mal bis hierher :)
 
Also day Z geht jetzt einigermasen ,danke für den tipp
Na das hört sich doch schon mal gut an. In welcher Größenordnung haben sich denn in etwa die FPS durch die Tweaks verbessert?

Wot spackt immernoch run ich stell moin mal n'en screen shot vom task manager...
Der ist "nichtssagend", besonders wenn die Last auf mehrere Kerne/Threads verteilt wird & das wird in diesem Fall auch so sein.
Wie gesagt ... nutze den Link von HisN "Beobachte" & les Dich fleissig ein ... :-)
 
Also leute danke für die tips :) day Z geht nun wieder ,bei wot kan man wohl nix machen :/

Danke an alle :)
 
WoT nutzt effektiv leider nicht mehr als 2 Kerne und da hat der FX leider einfach das Nachsehen, kannst ja versuchen ihn mal ein bisschen zu übertakten.
 
Zurück
Oben