Ram wird nicht komplett genutzt.

Donsuppenhuhn

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo forum.
in meinem rechner sind 16gb ram verbaut, doch wird er nur bis 3255 maximal genutzt.
aufgefallen war mir dies, als ich die leistung für photoshop anpassen wollte und mir photoshop sagte, dass nur 3255 mb ram maximal zur verfügung stehen. daraufhin habe ich mal einen stresstest des speichers über msi intel extreme tuning laufen lassen und war dort ebenfalls verwundert das nur 3000(nochwas) ausgelastet wurden. in windows selbst via msinfo32 werden mir 16gb installiert / 15,9 gb realer speicher / 13,4 gb verfügbarer speicher angezeigt.
was ist da los?
hoffe mir kann geholfen werden.
 
32bit version von Photoshop?
 
Du hast zwar ein 64 Bit Betriebssystem installiert, dass Dir die 16 GB Speicher nutzbar macht - aber Du benutzt 32 Bit Programme, die diesen Speicher eben nicht auslasten können.
 
@Donsuppenhuhn

Ich gehe richtig in der Vermutung das dir die angezeigten Werte prinzipiell garnichts sagen.
 
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit:

Die Breite des Adressbusses ist indirekt mit der Breite des Datenbus verknüpft, da der Inhalt einer 32-Bit-Speicherstelle als Adresse einer weiteren Speicherstelle interpretiert werden kann. Mit einem 32-Bit-Adressbus lassen sich 23² Speicherstellen mit jeweils einem Byte adressieren. Dies entspricht 4 GiB, da die kleinste adressierbare Einheit ein Byte ist.

(4 GiB/10)*8 = 3,2 GigaByte ~ 3200 MegaByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • fdsgd.jpg
    fdsgd.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 99
photoshop ist cs5.1 64 bit version.
werde jetzt mal den stresstest von mr.nobody laden und schauen was passiert
Ergänzung ()

@mr.nobody

habe gerade mal den stresstest laufen lassen und memory auf all gesetzt. da geht er nun plötzlich auf über 15,xxgb.

also scheint windows meinen ram doch verwenden zu können, frage mich nur warum mein photoshop x64 diesen nicht so erkennt?
Ergänzung ()

ok ich hatte es vermasselt. hatte bei der installation beide versionen installiert und nun festgestellt, dass ich photoshop jedesmal über die 32bit version gestartet hatte. nachdem ich jetzt die 64x version startete war mein ram auch 14,7gb.
vielen dank euch allen.
 
mastertier79 schrieb:
(4 GiB/10)*8 = 3,2 GigaByte ~ 3200 MegaByte


Ähm.... warum rechnest du / 10 * 8 ? Sind wie hier bei SATA?
4 GiB sind 4,3GB nicht 3,2GB
Oder als Faustformel: Bei GiB/GB beträgt der Umrechnungsfaktor grob 7%
 
Zurück
Oben