Intel NUC Kit oder ZBOX Nano oder anderes? Vor-/Nachteile?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
würde neben meinem Gamerpc für andre sachen wie office, Inet und streaming usw. gerne einen minirechner anschaffen.
und dabei dachte ich entweder an nen intel nuc kit oder ne zbox nano.
und zwar genau an die
Zotac ZBOX nano ID67
oder das
Intel NUC Kit D34010WYKH
CPU ist ja bei beiden das selbe, nur genügt der eine dimnslot? also leistungsmäsig.
größte vorteile wäre für mich ja der SD Reader, integriertes AC Wlan und die full size grafikanschlüsse in der zbox.
aber gibts iwelche gravierende nachteile bei zotac? lautstärke o. performance einbusen?
und reicht der i3 grundsätzlich für win 8 und google chrome und alles?

oder sollte ich zu was anderem greifen? wie z.b. die Zbox A02 mit AMD
schade ist ja bei zotac das in der front nur 2.0 usb ist aber gibt nichts vergleichbares wo auch ne 2,5" hdd passt?
 
es kommt immer etwas darauf an was du damit machen möchtest, wie viele Reserven du gerne hast und wo genau das Budget Limit liegt.

Ich habe den i5 NUC.
Die Angaben sind da etwas blöd. Der i3 ist mit 2*1,7GHz und der i5 mit "nur" 2*1,3GHz angegeben. Das ist aber nur Täuschung! Der i5 hat aber Hyperthreading und kommt mit Turbo damit auf 2* (oder 4*) 2,6GHz. Dazu kommt die HD5000 Grafik.
Hier gibt es den Test und auch ein paar Parallelen zum i3.
 
Hätte ja schon gerne leistungsreserven, aber die intel nuc's haben alle leider nur mini dp und hdmi, kein cardreader, kein wlan.. Und sollen recht laut werden.
Und die zbox mit i5 hat auch nur die hd4200, die sollte aba sogar für 4k vids reichen?
Und der i3 hat laut notebookcheck auch 4threads?
 
CPU ist ja bei beiden das selbe, nur genügt der eine dimnslot? also leistungsmäsig.

Ein Dimm Slot belegbar mit einem 8GB Riegel , ist dir das zuwenig Speicher für einen Surf PC ?

und reicht der i3 grundsätzlich für win 8 und google chrome und alles?

Ein i3 nur zum Webseiten öffnen und so ist schon fast oversized und selbst bei Full HD Streaming zb. Watchever geht dem i3 noch lange nicht die Puste aus.
https://www.computerbase.de/2014-03/zotac-zbox-nano-id67-plus-core-i3-4010u-test/3/

oder sollte ich zu was anderem greifen? wie z.b. die Zbox A02 mit AMD

Der i3 hat mehr Saft und Kraft...
 
Voyager10 schrieb:
Ein Dimm Slot belegbar mit einem 8GB Riegel , ist dir das zuwenig Speicher für einen Surf PC ?
dachte wegen fehlendem dualchannel


Voyager10 schrieb:
Ein i3 nur zum Webseiten öffnen und so ist schon fast oversized und selbst bei Full HD Streaming zb. Watchever geht dem i3 noch lange nicht die Puste aus.
https://www.computerbase.de/2014-03/zotac-zbox-nano-id67-plus-core-i3-4010u-test/3/

also ich mein z.b. cpus wie der amde e350 sind ja da schon zu schwach, alles reagiert ewig nicht usw.
also würdest den i3 empfelen nicht den amd a8 quad?
 
die Kiste läuft mit einem Riegel, aber du brauchst 2*DIMM für Dual Channel

die NUC haben neben dem mSATA Steckplatz für die SSD noch einen Mini-PCIe Slot für ein WLAN/Bluetooth Modul, die Antennen sind intern schon verlegt.

Ok, Kartenleser ist so eine Sache. Ich habe so viele Geräte die das den schon drinnen haben, dass ich das nicht nochmal am Surf-Rechner brauche, aber das ist sehr subjektiv.
 
ich habe mir den Test nicht durchgelesen, alleine schon weil der viel zu wirr und bunt ist.
Handelt es sich dabei auch um ein System mit Grafik in der CPU, die auch auf den Speicher zugreift?!?

Und der ganze NUC mit 2 Speicher Riegeln (es handelt sich dabei um 1,3V ULV Modelle!) gerade mal 5W. Wie kommst du da auf 3-5W pro Riegel?
 
also würdest den i3 empfelen nicht den amd a8 quad?

Ich dachte du wolltest eine sparsame Kiste hinstellen , wozu brauchst du dann noch mehr Leistung als Sie dir der Core i3 bietet ? Du hast doch auf den Link geklickt und konntest dich davon überzeugen das der I3 für das Geforderte ausreicht.
 
dacht immer die igps profitieren so stark von dualchannel.
und klar möchte ich was sparsames aber auch genug luft nach oben, und die paar watt hin und her, reicht ja schon wenn das gante unter 50W läuft
nur hat der a02 wohl probleme mit 4k hd
also ist der a02 nicht besser?
 
hat eigentlich irgendwer schon den Test hier bei Computerbase gelesen, bevor er postet?

6W im Leerlauf und 7W bei Videowiedergabe MIT 2*4GB RAM (Dual Channel, obwohl ja schon ein Modul angeblich 3-5W braucht, so ein Schwachsinn) und auch WLAN aktiviert.
Klar, man hat die Reserven von HT und 2*2,6GHz und muss die dann auch mit bis zu 37W zahlen (dabei wird es dann auch lauter, 37W müssen irgendwie weg). Das ist mir persönlich aber lieber, als eine Kiste die mich ständig eincremst weil keine Leistung da ist.

Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die sich mal einen Raspberry Pi als "MedienPlayer" besorgt, das ganze ausprobiert haben und jetzt herzhaft über die Leute lachen, die sich solch ein Spielzeug tatsächlich für den normalen Einsatz antun. Die fahren wahrscheinlich auch mit dem Tretroller von Hamburg nach München und sagen: warum? geht doch! :D
 
nur hat der a02 wohl probleme mit 4k hd

https://www.computerbase.de/2014-04/zotac-zbox-nano-aq02-plus-amd-a8-5545m-test/4/

Du beliesst dich nicht wirklich vermute ich , dort steht klar das es prinzipiell ein Treiberproblem sein muss .

Die HD4400 im Core i3 liegt hier teilweise auf Augenhöhe zum AMD HD8510G und teilweise steht die Intelgrafik besser da und das bei weniger Energieverbrauch , soviel machst du nicht wirklich gut mit der AMD A8 CPU mit der sogenannten Luft nach Oben.
 
Also sollte ich eher zum intel greifen, zudem ich eh nicht so viel von amd halte, war leider immer eine enttäuschung....
Wie der E-350 zuletzt
 
Also so sehr enttäuscht der E350 von AMD auch wieder nicht, hab ebenfalls neben dem Spielerechner noch ein Foxconn NT-A-3500 mit AMD E350 / 4GB DDR3 Ram / 500GB Samsung Evo, das kleine Kistchen rennt wie noch was im stink normalen Alltagsbetrieb, sprich paar Urlaubsbilder anschauen, Office, im Internet surfen und das dann auch noch mit 10-15Watt.
 
hab meinen asus letztens wieder bekommen, und find erschreckend wie langsam allein windows schon reagiert... und bis mal chrome offen ist.
.
 
Mickey Mouse schrieb:
6W im Leerlauf und 7W bei Videowiedergabe MIT 2*4GB RAM (Dual Channel, obwohl ja schon ein Modul angeblich 3-5W braucht, so ein Schwachsinn)
Die "angeblichen" 3-5W pro Modul beziehen sich auf einen ausgelasteten Rechner. Der NUC verbraucht unter Vollast 37W (siehe dein Link), da ist mehr als genug Platz für 3-5W pro RAM Modul.
Wer meint, dass er das für 5% Mehrleistung braucht, bitte sehr.
Ich hab in meinem Gaming Rechner natürlich auch Dual Channel laufen. Bei Office würde ich auch bei IGP jederzeit Single Channel bevorzugen. Auch die IGP profitiert erst vom Dual Channel, wenn man Spiele spielt.

Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die sich mal einen Raspberry Pi als "MedienPlayer" besorgt, das ganze ausprobiert haben und jetzt herzhaft über die Leute lachen, die sich solch ein Spielzeug tatsächlich für den normalen Einsatz antun.

Schon mal XBMC ab Version 13 auf dem Pi probiert? Seitdem läuft das auch aufm Pi ziemlich fix. Ich kann jedenfalls bei meiner xx TB großen Datenbank nicht meckern, und selbst 1080p Filme mit Bitraten jenseits der 15 Mbit/s laufen absolut flüssig. Nun lache ich dich aus, weil du 250 Euro für etwas ausgegeben hast, wo 50 Euro gereicht hätten.

Kann ja jeder machen, wie er Geld hat. Nicht jeder gibt 200 Euro extra aus, nur damit die Menüs keine 1s Denkpause haben. Wer's Geld hat, soll's machen. Tellerand, und so.
 
ich hatte davor für die aufgaben nen i3-3225 mit 8gb 1600er im DC un ner GTX660 und das wollt ich jetzt ersetzen, windows performance sollte gleich sein
 
mr hyde schrieb:
Schon mal XBMC ab Version 13 auf dem Pi probiert? Seitdem läuft das auch aufm Pi ziemlich fix. Ich kann jedenfalls bei meiner xx TB großen Datenbank nicht meckern, und selbst 1080p Filme mit Bitraten jenseits der 15 Mbit/s laufen absolut flüssig. Nun lache ich dich aus, weil du 250 Euro für etwas ausgegeben hast, wo 50 Euro gereicht hätten.
ich habe hier keinen einzigen Film mit solchen mickrigen Bitraten wie 15MBit/s (außer Aufnahmen vom Sat-Receiver)!
Jede normale BD hat Spitzen um die 40MBt/s (max >50MBt/s) und das ist die Qualität, unter der ich nicht gucke, aber jeder wie er will.

Ich habe gerade erst die aktuelle openelec auf dem PI ausprobiert. 3 BD getestet, bei allen drei läuft der Film ca. 30s dann stockt/steht es für ca. 5s, ca. 30s Film, 5s Stop, 30s Film...
(direkt am Ethernet Kabel, Ton per Passthrough zum AVR, also keine Decodierung nötig, Video Ausgabe nativ in 24p)

Ok, wer sich das antun will, oder eben mit minderer Qualität gucken möchte, meinetwegen, solange ich das nicht muss ;)
 
Gut sowas brauch ich eh ned mit kommt nur win8 un später 9 mit vlc und chrome drauf, dann ms office360 und skype un ja
Ergänzung ()

Spiele denk nicht, werden weder auf dem amd a8 laufen noch auf dem i3
 
Zurück
Oben