Unterschied EVGA GTX 970 ACX - 1.0 zu 2.0

Bei der 770er konnte man noch ein BIOS bekommen das die Drehzahl senkte. Meine ist im Idle nicht zu hören. JZ bot das z.b. als Service an, wenn man eine bei ihm kauft, dieses BIOS gleich drauf zu machen.
CU
 
Meine EVGA habe ich storniert. Nach zwei negativen Reviews (bezüglich der Lautstärke) und ein Käufer hier aus dem Forum der meinte, dass die Karte im Idle mit unglaublichen 1200 RPM dreht, war das Grund genug für mich. Zahle keine +300 EUR und darf dann auf ein neues Bios bangen.
Achso: Es ist momentan nicht möglich, die Lüfter manuell weiter nach unten zu regeln. Es ist auch nicht möglich, die Drehzahl im Bios zu verändern. Jedenfalls nicht, bis ein neues Tool für Maxwell-Bios erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt heute nur noch der Support. Solange der Preis sich im normalen Rahmen hält bezahle ich auch gern etwas mehr. Und genau DA ist EVGA sehr gut.
CU
 
Bei den 780er Karten von EVGA gab es teilweise exakt die gleichen Probleme und bis heute wurde das von EVGA ignoriert. Leute dort im Forum haben sich einfach andere Lüfter auf die Karte gesetzt. Weil es von EVGA keine Lösung gab.
 
HotteGKT schrieb:
...und haben trotzdem immer noch Garantie weil es ne EVGA ist. :-)

Das ist richtig. Hier zählt momentan aber wohl mehr die Tatsache, dass ein Käufer der EVGA 970 ACX 1.0 oder 2.0 mit ziemlicher Garantie eine viel zu laute Karte erhält.

Patrick90 schrieb:
die lüfter bei der 2.0 drehen in die andere richtung

Sicher? Scheint aber egal zu sein, denn das negative Review bezieht sich auf die Karte mit ACX 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber nach den Superclocked.
 
"Hört" sich aber nicht gut an... Ich weiß nicht welche 970 ich mir kaufen soll. Kaum Testberichte sind dort draußen.
 
Eine leise bzw. im Idle lautlose Alternative wäre die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5. Verstehe nicht, warum die EVGA mit lauten 1.200 Umdrehungen im Leerlauf läuft; die Asus kommt mit komplett abgeschalteten Lüftern aus.

TechPowerUp.com schrieb:
ASUS engineered their STRIX series with a unique feature. With the card in idle or a light load, the fans will stop completely, providing a perfect, noiseless experience. Once temperatures exceed 67°C, the fans will spin up, but do so very quietly.

Even while gaming at full tilt, with a full load, the ASUS STRIX GTX 970 is extremely quiet, barely audible, no matter what you throw at it. Good job, ASUS!
Quelle: TechPowerUp.com Reviews ASUS GTX 970 STRIX OC Seite 24
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Kauft doch einfach irgend eine und schreibt ein Review dazu, was denkt ihr wie Reviews entstehen?
Seid selbstlos, zum Wohle des Volkes! Im Notfall gibt's das 14-tägige Widerrufsrecht.

Leider fehlt einem aber dann die Vergleiche.

Die Aussage: Ist leise
Ist nicht so viel wert wie: Ist leiser als X & Y

Du verstehst :)
 
Interessant wäre für mich ob die Front-Plates der beiden Karten jeweils Unterschiede aufweisen.
Bei der 2.0 bedeckt diese ja definitiv nur den hinteren Teil der Karte und die VRM werden durch den Kühler mitgekühlt.

Wenn die 1.0 so eine Front-Plate wie die 770 hat, also eine die über die gesamte Front (auch RAM und VRM) geht, wäre die für Leute wie mich, die den Kühler eh tauschen wollen besser, da man sich um die VRM keinen Kopf mehr machen muss.

Leider gibt's bei der 1.0 keine Bilder die das bestätigen oder widerlegen.
 
Liebäugle auch mit dieser Karte. Hätte mir wahrscheinlich schon längst eine Asus Strix oder Msi gekauft wenn es bei mir nicht das Problem mit der Höhe derr Graka geben würde. Habe ein Silverstone GD04 HTPC Gehäuse und in der Höhe ist genau noch Platz für die pci-e Stromstecker, mehr nicht, weshalb für mich grakas mit übergroßem Kühler oder überbordendem PCB nicht in Frage kommen. Die widersprüchlichen Meinungen der Testberichte und der User bringen mich ein bisschen ins Grübeln. Entweder die User, die ihren Senf dazu abgegeben haben sind einfach Trolle die keine Ahnung haben oder die Testsamples der Reviews wurden modifiziert...

Gruss, Kornasteniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 1.0 bestellt. Die kommt heute und dann kann ich das mal bisschen niederschreiben :) Habe eben keinen Vergleichwert : Nur meine alte Asus 7870 Top
 
Zurück
Oben