Soundkarten, Onboard Sound, Surround Sound 7.1, Dolby Headphone, MacBook

In dem Thread ging es vor allem darum das man bei Dolby Headphone bestimmen kann ob 5.1 oder 7.1 verwendet wird während beim HTv4 wohl alles automatisch funktioniert (und diese Einstellung deshalb nicht vorhanden ist). Auch ein Hinweis darauf das es eine eigenständige Entwicklung gegenüber DH ist.
 
Der entscheidende Punkt ist. Wenn ich die U7 kaufe, dann würde ich auch den Surround Virtualizer unter Dolby Home Theater v4 gerne nutzen.
Da würde ich jetzt gerne eindeutig wissen, ob das ein UpMix ist von Stereo auf 7.1 Surround Stereo für die Kopfhörer oder ob 7.1 Kanal genutzt wird, um 7.1 Surround Stereo für die Kopfhörer zu erzeugen. Das ist doch sehr wichtig, finde ich!
 
Eine wirklich exakte Antwort darauf, also ob wirklich 7.1 als Quelle verwendet wird oder nur künstlich hochgerechnet wird, kann ich leider nicht geben. Dafür hab ich mit HTv4 zu wenig Erfahrung.


Edit: hab grad mal den Fiio E17 am PC zusammen mit Razer Surround (klappt einwandfrei) und hör mir von Depeche Mode die Sounds of the Universe in 5.1 von DVD an ;-)

PS: in den Audioeinstellungen von Windows ist die virtuelle Razer Soundkarte als 7.1 Konfiguriert. Die Software kann also mit 8 Kanälen umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und bei DHTv4 ist es als Stereo (Windows Audioeinstellungen) konfiguriert. Kann die Software alleine deswegen schon überhaupt die 8 Kanäle nutzen. Ich habe noch ein paar Reviews gelesen. Ist unglaublich wie verschieden die Meinungen sind!
 
Das ist eine sehr gute Frage. Mein bisheriges Verständnis sagt mir das es nicht gehen dürfte, allerdings klingen die Berichte so als würde es trotzdem einen guten Raumklang liefern... evtl. gibt es da noch einen Trick. CMSS3D von Creative konnte früher auch unabhängig von den Einstellungen arbeiten. Allerdings lag es da daran das der Treiber die Daten schon im DirectSound abgegriffen hat (das ganze quasi im EAX eingebettet war). Das geht aber seit Vista nicht mehr...
 
Gut man müsste das dann aber doch testen können.
Man nehme Battlefield (oder irgendein anderes Spiel, wo man Surround Sound in Game ein oder ausstellen kann) Solo Kampagne.
Beides mal macht man den Virtualiser an (die Prozentanzahl sagt mir wie stark der 3D Effekt ist, richtig?)
Wenn die Einstellung ingame null unterschied macht, dann kann man sich sicher sein, dass der Virtualiser nur 2 Kanäle nimmt, lieg ich da richtig?
Ergänzung ()

Wenn dem so ist, also das Ding nur 2 Kanäle nutzt, schick ich es zurück bestell mir gute Fiios und zock Stereo ich habe kein Bock mehr auf das Spekulieren!
 
Einen Unterschied könnte es evtl. schon geben, die Frage ist nur wie gut die tatsächliche Richtungsortung geht. Denn selbst wenn sie nur Stereo nehmen werden sie wohl eine gewisse Annahme treffen und auf der Basis dann Surround liefern (ähnlich wie das 2D zu 3D hochrechnen bei TV Geräten).

Als Gegenvergleich würd ich Razer Surround nehmen, das geht ja auch mit der U7 (man sollte nur nicht beides aktivieren, das gibt nur Sound-Murx ;-) das selbe übrigens bei BF3 / BF4: das hat einen Soundmodus wo es selbst virtuelles Surround erzeugt, der sollte nicht an sein wenn man den der Soundkarten testen will) BF ist da aber eher die Ausnahme, die meisten Spiele bieten sowas leider nicht von sich aus. Denn wenn es anders wäre könnte man sich das alles sparen... ist aber leider nicht so :-(
 
Warum mein Test ist doch eindeutig!
Beides Mal Virtualiser aktiviert und dann eben Surround 5.1/7.1 inGame ein und ausschalten! Wenn es 2 Kanäle nutzt sind beide Ergebnisse komplett gleich, wenn es mehr als 2 nutzt verschieden!!!
Oder etwa nicht?
 
Waschlappen sie eigentlich von dem hier, wenn man das ganze ohne subwoofer und ohne Center betreibt?
http://www.kirstein.de/Live-Studio/Endstufen/Pronomic-P-154E-Endstufe.html

Ich bin darauf gekommen weil viele Spiele mit 7.0 (dann hat man mit einem 5.1 System, doch auch keine Subwoofer Unterstützung, richtig?) laufen oder mit 5.1 aber Center Fehler haben.
Ich will nicht tote Boxen haben und Hupmix ist auch scheiße. Lieber 4 gute, ne!

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich Videos mache mit einer angenommen GoPro. Die macht doch nur Mono? (Eigentlich machen das ja alle) dann laufen alle Boxe mit dem gleichen ton und Lautstärke, richtig?

Und mit 5.1 Spuren und 7.1 Spuren von Filmen, hat man auch kein Problem (bei einem 4.0 System) , oder?

Haha Waschlappen. OS X Auto korrektur. Was halten sie... wäre es gewesen.
 
Zurück
Oben