Soundkarten, Onboard Sound, Surround Sound 7.1, Dolby Headphone, MacBook

1. Sie schrieben: SPDIF mit Encoder
Der Encoder ist bei Omni dann wohl DDL? Und die 2 te Möglichkeit wäre dann wohl einen extra Encoder an den Omni dran gehängt, der dann wohl genau das identische tut bzw. eben auch nur wieder über DDL verfügt?... oder gibt es da Unterschiede?
2. Dann habe ich noch jetzt diese Schlussfolgerung: eine komplette Soundkarte wird nur dann genutzt, wenn digitale Signale in analoge umgewandelt werden müssen. Logisch kann ich daraus ziehen, dass wenn das Signal digital in den AVR kommt und analog wieder rauskommt, dass dieser dann ja über eine Soundkarte verfügt, deren Qualität dann sehr wohl entscheidend ist?
3. Wenn analog zum AVR, dann über Omni weil dessen Soundkarte besser ist.
Und dann noch eine kleine Verständnisfrage:
4. Wenn ich KH anschließe an den Omni wie überträgt er dann die 6 Kanal Tonsignal an den Kopfhörer?
5. Und wenn ich jegliche Kopfhörer am Smartphone nutzte, kommt die Soundqualität darauf an, wie gut der OnboardSoundchip auf dem Smartphone ist, oder ist das bei Smartphones nochmal anders?

Ich glaube das war dann alles.
Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDL ist der Encoder. Ich halte das so allgemein weil es alternativ noch DTS:Interactive (DTS:Connect) gibt. Das ganze läuft aber als Software im Treiber, lässt sich also schlecht extra dran hängen (gibt zwar auch externe Lösungen, die werden aber analog angesteuert und kombinieren dann die Nachteile aller Lösungen...). Aber die Omni kann ja DDL.

Ja, der AVR hat eigene DACs (Digital zu Analog Wandler, also der Teil der dann nicht von der Soundkarte genutzt wird) und deren Qualität ist dann wichtig. Allerdings haben die AVRs da meist recht gute verbaut (solange man keine wirklichen Billigkracher kauft sondern solide Markenware)

Die Omni kann den 6 Kanal Sound per Surround-Simulation auf Stereo herunterrechnen (SBX ProStudio). Dabei wird ausgenutzt das wir mit unseren "nur" 2 Ohren ja auch räumlich hören können. Die dafür notwendigen Effekte werden da per Software erzeugt.

Bei den Smartphones kommt es auf deren interne Sound"Karte" an wie gut sie klingen. Die haben genauso wie ein PC einen Soundchip mit DAC.
 
Ok jetzt bin ich aufgeklärt :D
Also dann habe ich eine Soundcard für alles. Ich denke ich mach dann SPDIF via DLL.

1. Wenn aber doch analog zum AVR, dann über Omni weil dessen Soundkarte besser ist, richtig?

2. Ich werde dann wahrscheinlich zu Beyerdynamic greifen.
z.B. http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/at-home/music-pleasure/t-90.html
Ich wollte aber trotzdem nochmal fragen was ihnen einfällt, ich will ein Stereo Kopfhörer aus Aluminium mit klar gutem Sound (ohne Mikrophon oder sonstigen Kram). Ich werde ihn nur zuHause benutzten, soll heißen kann auch offen sein. Design soll nicht der letzte Dreck sein. Auf jeden Fall muss er das komplette Ohr umschließen. Er darf auf keinen Fall, wenn auch nur ein bisschen auf dem Ohr aufliegen! Eigentlich würde ich ihn größten Teil nur zum Zocken brauchen, und zum Filme anschauen. Alles klar über die Omni für den Surround.
Preis sollte eigentlich so 250-450€ der obere ist fast schon etwas teuer.

4. Wenn ich per Macbook verbunden an die Omni per SPDIF zum AVR und Filme schauen will, muss ich dann trotzdem DLL anschalten. Es hat mich ein bisschen verwirrt, dass diese Einstellung unter dem Reiter Kino ist?!

5. Kann Studio Pro theoretisch auch 7.1 Signale verarbeiten und diese dann auch sinnvoll nutzten um diese auf Stereo Sound zu bringen? Ich meine wird das merkbar anders sein als mit 7.1 in Verbindung mit Studio Pro. Sind da die hörbaren Unterschiede geringer als wenn man echte 5.1 und 7.1 Surround Anlagen also Boxen vergleicht?

6. jetzt bin ich schon wieder ratlos? Ich dachte 5.1 Gaming geht nur über SPDIF via DLL und DTS: Creative?!
Und bei der Omni sehe ich jetzt da nur einen optical out. was für mich so viel heißt wie optical audio?!
Ich hatte oben doch gefragt, ob mit optical audio garnichts möglich sei und sie sagten doch aber nur für Filme wenn diese über 5.1 Sound verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du schon mal den T-90 gehört ? Der hat recht anstregende Höhen. Mag man oder eben nicht

Ja 5.1 Gaming mit SPDIF geht nur über DDL/DTS:C. Filme bringen bereits eine fertige DD/DTS Tonspur in 5.1 mit. DDL und DTS:C sind eigentlich schon lange überflüssig, da man heutzutage per HDMI in den AVR geht und HDMI direkt 7.1 ansprechen kann
 
Optical Audio ist SPDIF, das erste beschreibt das verwendete Kabel (Lichtleiter, ein elektrisches Coax Kabel wär aber auch möglich), das zweite beschreibt das Datenprotokoll (Sony Phillips digital Interface, oder so). SPDIF war ursprünglich nur für Stereo gedacht (damals war Surround noch kein Thema), aber durch die Dolby Digital oder DTS Formate ist es auch möglich Surroundsound zu übertragen da diese Formate komprimiert sind (ähnlich wie mp3). Die Encoder machen eben auch genau das: sie wandeln den Sound des Spiels in Echtzeit in dieses komprimierte Format damit es übertragen werden kann.

Der Beyerdynamic T90 soll schon ein recht feines Teil sein. Eine etwas günstigere Alternative dazu wäre der DT880. Den hätte ich mir fast gekauft, mich schlussendlich aber für den AKG K701 entschieden, da er noch etwas detailreichere Höhen hat. Bei der Preisklassen an Kopfhörern wäre es am besten in einem guten HiFi Geschäft vorher Probe zu hören.
 
Jetzt habe ich noch einmal darüber nachgedacht. (Wenn ich sage mein Monitor etc. heißt dass nicht dass ich das Teil auch schon besitze, nicht dass ihr euch wundert. :freak: )

Am besten kaufe ich mir einfach ein aktives 5.1 System.
Die Vorteile die ich sehe:
-Das Signal wird weder komprimiert (SPDIF Lösung), noch mehrmals analog und wieder digital gemacht (wenn das Signal analog in den Receiver kommt), sondern eben nur einmal in der Omni
-ich spar mir das Geld für den Receiver (sollte sich aber dann wieder ausgleichen weil aktive Boxen teurer sind, oder?)
1. Übersehe ich da irgendwelche Nachteile, liege ich falsch mit meinen Behauptungen?

Soll heißen für den Betrieb meiner 5.1 Soundanlage:
Macbook mit Blue Ray Laufwerk - USB - Omni - analoge Ausgänge - aktives 5.1 System : Filme in 5.1 genießen
Gaming PC - USB - Omni - analoge Ausgänge - aktives 5.1 System: Spielen in 5.1 genießen
2. Geht das so?

3. Was gibt es denn da für 5.1 Systeme? Also praktisch so etwas wie das hier:
http://de.creative.com/p/speakers/inspire-t6300
Wie ich das verstehe, ist überall einfach der Analog-Stecker dran und jeder Lautsprecher verfügt über einen einzelnen eigenen Verstärker und mehr nicht, oder?
Gibt es sowas auch noch größer und besser, oder ist diese Art auf kleine Systeme beschränkt?

4. Wenn man also überhaupt nicht will, dass ein Signal analog bzw. digital gemacht wird, (Ist doch ein Nachteil vom Ergebnis (Qualität) her, oder?) muss man auf den digitalen Ausgang vom PC setzten, einen Digitalen Eingang in AVR, digital Ausgang vom AVR und einen Digitaleingang vom Boxenset. Dann ist der AVR von den DACs zwar nutzlos aber es wird nichts mehr umgewandelt, oder? Dann ist der Sound perfekt, richtig? zu mindestens beim Eingang in die Boxen. Und dann kommt es wirklich nur noch auf die Boxen an und auf die Kabel wenn man so will, weil jegliche Soundkarten nicht mehr gebraucht werden, oder? Dennoch klappt dies nur für Filme, weil es keinerlei Möglichkeit gibt den Sound der Spiele digital (ausgenommen HDMI und DP: habe Angst vor jeglicher Verzögerung, QualitätsEinbusen auf meinem 4K Monitor mit Gsync) unkomprimiert auf die Boxen zu bringen, weil man dann auf Techniken wie DDL oder DTS:Interactive zurückgreifen muss, richtig, oder habe ich da was übersehen?!

5. Kann Studio Pro theoretisch auch 7.1 Signale verarbeiten und diese dann auch sinnvoll nutzten um diese auf Stereo Sound zu bringen? Ich meine wird das merkbar anders sein als mit 7.1 in Verbindung mit Studio Pro. Sind da die hörbaren Unterschiede geringer als wenn man echte 5.1 und 7.1 Surround Anlagen also Boxen vergleicht?

Ich hoffe wir sind danach durch.
Danke Jesterfox
 
Der Nachteil der aktiven Boxensets ist das diese eher im Billigsegment zu finden sind und weniger Anschlussmöglichkeiten für Quellen haben als ein AVR. Eine Lösung wäre evtl. sich einen AVR zu suchen der explizit die analogen Mehrkanal-Eingänge hat (sie sind zwar selten, aber es sollten sich noch welche finden lassen). Meistens sind davon aber nur ein Satz vorhanden, weshalb man dann die Omni per USB umstecken müsste zwischen PC und Mac (das Problem dürfte man aber auch bei fast allen aktiven Boxensets haben, die haben normalerweise auch nur einen Eingang, evtl. noch einen 2. der dann aber nur Stereo ist)

Soll heißen für den Betrieb meiner 5.1 Soundanlage:
Macbook mit Blue Ray Laufwerk - USB - Omni - analoge Ausgänge - aktives 5.1 System : Filme in 5.1 genießen
Gaming PC - USB - Omni - analoge Ausgänge - aktives 5.1 System: Spielen in 5.1 genießen
2. Geht das so?

Jepp, das würde gehen.


Eine einmalige Wandlung von Digital nach Analog ist mindestens notwendig da die Boxen analog angesteuert werden müssen (Töne sind nun mal analog, wir können nicht "digital hören"). Diese Wandlung sollte möglichst hochwertig erfolgen und danach der Signalweg kurz und ebenfalls hochwertig sein weil analoge Signale empfindlicher gegen Störungen sind (wobei man dafür aber nicht in HiFi Voodoo mit 1k€ teuren Kabeln abdriften muss ;-)

Das Thema mit dem Surround-Sound am PC ist leider etwas schwierig da irgendwie auch ein Randbereich. Die meisten haben wohl einfach nur ein kleines Boxenset dran oder wenn sie den PC am TV haben schauen sie nur Filme... (und ich nehm den TV für die Anzeige und hab deshalb auch keine großen Probleme damit alles durch den AVR zu schicken, spätestens mit GSync oder ähnlichem würde das aber scheitern)

ProStudio sollte eigentlich jegliche Surround-Quelle verarbeiten können. Ob dabei von 7.1 evtl. nur ein 5.1 genutzt wird weiß ich nicht, aber zumindest meine Versuche mit Dolby Headphone haben gezeigt das der Unterschied nicht sonderlich groß ist. Aber du kannst damit auch Filme in Surround über den Kopfhörer hören.
 
Machen wir mal Ausschlussverfahren:

1. Gibt es keinerlei Möglichkeit den Sound der Spiele digital (ausgenommen HDMI und DP) unkomprimiert auf die Boxen zu bringen, also ohne auf Techniken wie DDL oder DTS:Interactive zurückgreifen zu müssen? Wenn ja welche, oder einfach nein.

2. Wenn dem so ist, also Frage 1 mit nein beantwortet ist, muss ich den Sound direkt vom PC weg analog ausgeben, das heißt entweder intern eine Soundkarte mit 5.1 Kanal oder das ganze per USB wie zum Beispiel die Omni. Korrekt?

3. Gibt es noch andere Möglichkeiten, als interne PCIe Soundkarten oder externe USB Soundkarten für diesen Zweck? Wenn ja welche, oder einfach nein.

4. Da das Signal ja dann schon erfolgreich in analoges umgerechnet ist, sehe ich keine Notwendigkeit es nochmals in digitales im Receiver umzuwandeln um es dann wieder analog (im Receiver) zu machen?! (Was bei Receiver so der Fall ist) korrekt?

5. Wenn dem so ist, also Frage 4 mit ja, also keine Notwendigkeit, beantwortet ist, brauche ich keinen Receiver. (nein ich habe gar keinen Gebrauch, keine zusätzlichen Geräte)

6. Was tut ein Receiver sonst noch? In meinem Fall dann nur noch verstärken (was auch immer das genau bedeutet), oder? Gibt es etwas was genau nur diese Aufgabe übernimmt, um dann auch "passive" Boxen zu betreiben?

7. Zu Filmen: Heißt das dann, wenn ich etwas digital anschließe also SPDIF, dann wird mir beim Filme anschauen schon das komprimierte Ton-Signal von den Filmen ausgegeben, damit es durch die Leitung passt?
Und wenn ich es dann direkt analog anschließe wird mir der eigentliche 6 Channel Sound ausgegeben und nicht nur die billige DTS Spur oder wie ist das?

8. Man hat ja bei 7.1 2 weitere Lautsprecher, die sich praktisch hinter einem befinden. Sind diese vom Sound her bei jedem 7.1 System synchronisiert bzw. monoton, weil ich das in einer Grafik gesehen habe?! (Dann macht 7.1 für mich noch weniger Sinn ist ja dann praktisch 6.1)

9. Habe mir Vergleiche angeschaut zu anderen 3D Lösungen für Kopfhörer. Scheint so, als wäre Pro Studio die beste Lösung. Und es gibt nur 5.1 Soundkarten mit Pro Studio. Das heißt die Karte passt praktisch perfekt. Ich habe noch gelesen, dass durch die USB Soundkarte kein eigenständiger Prozessor (3DCore) für Studio Pro arbeitet und so der Prozessor belastet wird. (was mir nichts ausmacht) Läuft dann eben nur per Software. Verschlechtert sich dadurch was???

Vielen Dank Jesterfox
 
Zuletzt bearbeitet:
1: nein, HDMI und DP sind die einzigen Möglichkeiten (ok... es gab da mal was, war aber proprietär von Creative Labs und ist wieder verschwunden. Kann man getrost streichen)
2: ja
3: nein, außer man will PCI Soundkarten noch extra rechnen neben PCIe (die Soundinterfaces für Firewire die es noch gibt sind nicht für 5.1 Multimedia sondern für die Musikproduktion, ist aber schlussendlich auch nicht viel anders als USB)
4/5: das mit dem digitalisieren im Receiver würd ich mal vergessen. Es gibt glaub ich welche die das machen um ihre DSPs (Soundefekte, Equalizer) drauf anzuwenden, wenn dann machen die das aber in ner recht hohen Auflösung das man es nicht merkt. Ist also eigentlich egal ob die das machen oder nicht. Man bekommt es nicht wirklich mit.
6: Hauptsächlich zwischen den Quellen umschalten (bei einem AVR wird auch gleich das Bild mit umgeschalten) und Verstärken. Dazu noch Dolby Digital, oder DTS dekodieren wenn es per SPDIF oder HDMI (bei DVD/BluRay Wiedergabe z.B.) kommt. Die AVRs sind eigentlich schon genau das richtige um passive Boxen zu betreiben (man kann sich auch Einzelverstärker für die Boxen holen, aber das ist ne fummlige Sache und kann schnell teuer werden, ist eher was für "Verrückte" oder Bastler)
7: ja, über digital wird die Tonspur so wie auf dem Datenträger ausgegeben (bei BluRay kann über SPDIF aber nur "normales" DD oder DTS ausgegeben werden, nicht die HD Variante, die geht wiederum nur per HDMI). Über analog wird die Tonspur schon von der Wiedergabe Software dekodiert und dann an die Soundkarte gegeben (ist dann quasi das selbe wie bei einem Spiel). Bei einer DVD ist das natürlich die selbe Tonqualität da ja nur die DD oder DTS Tonspur die vorliegt genommen werden kann (eine unkomprimierte Tonspur ist aus Platzgründen nicht vorhanden). Bei BluRay ist es möglich die HD Tonspur so zu dekodieren und analog auszugeben (den Unterschied hört man aber erst bei ner recht hochwertigen Anlage)
8. Mit 7.1 hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt ob da wirklich alle Kanäle angesteuert werden oder welche zusammengefasst sind. Ich hab bei mir hier nur Platz für 5.1 und ohne korrekt aufgestellte Boxen soll 7.1 auch nichts bringen.
 
1. Also das einzige was dann der AVR wirklich für mich tut ist dann Verstärken? Nichts weiter oder? Der Rest ist dann für die Katz. Dann wäre ich schon an dem Einzelverstärker interessiert, ne andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht, passiv Boxen rein zu verstärken?

2. Wenn es die einzige Möglichkeit ist, könnten sie mir da ein paar Produkte vorschlagen? Weiß nicht wie ich da suchen soll. Finde wieder nur AVRs.

3. Das heißt dann, dass die Qualität von Filmen auf BlueRays, die über eine HD Ton Spur verfügen, (wie ist das auf der Verpackung gekennzeichnet?) deren Ton über HDMI geschickt wird theoretisch minimal besser klingt, als wenn es zuerst dekodiert (warum muss es das bei analog?, muss die HD Spur und die normale dekodiert werden?) werden muss, sofern die Software dies unterstützt. Der Unterschied von analog auf HDMI ist dann aber wirklich nur minimal, wenn es gut dekodiert wird, oder? Wie weiß ich welche Spur ich benutze?

4. Es gibt übrigens wenige Spiele, die überhaupt echten 7.1 Kanal unterstützen... Macht also in diesen Tagen noch weniger Sinn.

5. Habe mir Vergleiche angeschaut zu anderen 3D Lösungen für Kopfhörer. Scheint so, als wäre Pro Studio die beste Lösung. Und es gibt nur 5.1 Soundkarten mit Pro Studio. Das heißt die Karte passt praktisch perfekt. Ich habe noch gelesen, dass durch die USB Soundkarte kein eigenständiger Prozessor (3DCore) für Studio Pro arbeitet und so der Prozessor belastet wird. (was mir nichts ausmacht) Läuft dann eben nur per Software. Verschlechtert sich dadurch was???

Ich glaube wir kommen so langsam zum Ziel

Vielen Dank
 
1/2:wenn du nur PC und Mac dran anschließen willst, dann ja. Einzelverstärker ist halt auch n Thema für sich. Die typischen Mono-Blöcke kosten meist einzeln so viel wie ein ganzer AVR. Sich was aus Stereo-Verstärkern zu bauen könnte gehen ist halt "Gebastel" vor allem mit der Lautstärkeeinstellung. Die Regler an den Verstärkern kann man nur zum untereinander abgleichen nehmen, die Hauptregelung muss dann der PC selbst übernehmen. Das beste wäre wohl ein AVR mit 5.1 analog-Eingang. Hab nur auf die schnelle keinen gefunden :-(
(ich hab hier noch nen uralten Technics rumstehen der das hat... früher war das sehr verbreitet das die DVD Player selber dekodierten und dann analog zum Verstärker gingen... findet man heute echt kaum noch...)
3. die Kennzeichnung ist bei der Bluray entweder "DTS HD Master Audio" oder "Dolby TrueHD", wobei ich hier auch eine BluRay mit "PCM 5.1" also unkomprimiertem Ton hab, ist aber extrem selten. Dekodiert werden muss weil die Analog-Wandler nur mit PCM umgehen können (quasi so wie man eine ZIP Datei erst entpacken muss bevor man das Textdokument innen drin lesen kann). Welche Spur benutzt wird sollte die Abspielsoftware anzeigen (über die kann man das auch auswählen wenn es mehrere gibt, wobei die HD Spuren sich auch immer in der niedrigen Qualität abspielen lassen, das ist vom Aufbau her kompatibel gestaltet)
5. Die CPU Belastung merkt man bei heutigen System eigentlich gar nicht und die Qualität ist vom Algorithmus an sich abhängig und da ist ProStudio (meist) eine Verbesserung zu CMSS3D (das "meist" deshalb weil das ganze auch recht individuell ist, kann durchaus passieren das jemand mit CMSS3D zufriedener ist, aber das bekommt man ja über diese Vergleichsvideos raus)
 
So ich bin etwas verwirrt (durch das andere Thema Kopfhörer) aber gut.
Zitat von einem anderen Forum: I think if you use the optical out of the macbook pro to go to an good amplifier with a good dac, it will be good because the internal soundcard is 24/192 khz... but the analog out is pretty bad...Ok not really bad, can be enough for lot of people, but if you taste to a good external USB soundcard, you will ear easily the difference.

Und wie sie gesehen habe, sagte der andere wie ich nach Kopfhörern gefragt habe, dass die direkt am Macbook wesentlich besser klingen?!

Ich denke, dass die Omni Surround 5.1 schon gut ist. Stimmen sie mir zu? Und auch besser als der ALC1150, oder?
Macht mehr Sinn als in 2 Soundkarten (oder Amplifier mit DACs) für Macbook und PC (intern) zu investieren, wenn ich dann so 250 Euro dann mehr ausgebe macht das keinen Sinn?!! Finde ich, da stecke ich die 250 € lieber in die Kopfhörer mit der etwas schlechteren Soundlösung (Omni) und habe im Endeffekt besseren Sound, oder?

So kommen wir zum Verstärken. Ich denke das reine Verstärken macht in meinem Fall auf jeden Fall Sinn, oder? Also will ich auch was haben, dass wirklich nur verstärkt!
Tut das dieses Gerät?:
http://www.sg-akustik.de/shop/Vollverstaerker/Rega/Rega-Brio-R
Das ist gut für 5.1 richtig? Oder sogar mehr?

http://www.sg-akustik.de/shop/Vollverstaerker/Pro-Ject/Pro-Ject-Stereo-Box-S
Und das ist nur gut für 2.1, richtig

Gibt es dabei irgendwelche Nachteile? Also kommt dann aus der Omni raus und in dieses Gerät rein und dann in die Boxen)
An den Preisen sehe ich, dass die wohl etwas zu viel power haben?! Da muss es doch auch noch was billiger mit gleicher Qualität geben, was halt weniger Power hat, oder?
 
Ich hab die Omni selbst noch nicht in Händen gehabt, der andere schreibt das er sie hat. Von daher neige ich dazu ihm zu glauben wenn er schreibt das sie wohl doch nicht so toll ist wie ich bisher angenommen hab (aufgrund anderer Berichte) und der ALC1150 soll wie gesagt schon recht brauchbar sein. Ich hätte sie jetzt als etwa gleichwertig eingeschätzt.

Die Geräte sind beides Stereo-Verstärker, also für 2 Boxen. Der erste hat nur 5 Eingänge, man kann also mehrere Geräte gleichzeitig anschließen und umschalten. Für 5.1 bräuchtest du insgesamt 5 verstärkerstufen (also 5 mal Mono oder 3 mal Stereo, da ist dann einer ungenutzt). Die Subwoofer sind immer aktiv, haben also einen eigenen Verstärker dabei (wegen der notwendigen Leistung, das will man nicht auch noch im AVR Gehäuse mit drin haben)


Die Ansicht lieber mehr Geld in den Kopfhörer und die Boxen als in die Elektronik zu stecken ist aber prinzipiell richtig.


ich würd evtl. nochmal einen Schritt zurückgehen und nochmal überlegen was du alles willst, worauf man evtl. verzichten kann und wie hoch eigentlich das Gesamtbudget ist. Die Omni entstand ja deshalb weil sie die "eierlegende Wollmilchsau" ist die alles abdeckt. Muss aber nicht heißen das sie wirklich die beste Lösung ist.
 
1. Der Typ labert doch nur, "er hat auch so eine" womit er meint er hat auch so eine USB Soundkarte (irgendeine) Lastet nicht mal die 20 Euro Kopfhörer aus. Das ist genauso, wenn Leute sagen, kauf dir keine Beats Studio 2.0 die klingen so wie 20 Euro Kopfhörer...!

2. Wenn die Kopfhörer dran sind, wird sowieso nur gezockt... also kein Stereo sondern virtueller Surround (muss kein SBX Pro Studio sein)!

3. für den Macbook gibt es nur eine Lösung dafür: das ist die Omni, oder? (Deswegen muss die sowieso schon gekauft werden!)

4. und für den PC könnte ich natürlich eine interne nehmen (150€+ damit die Qualität merkbar besser ist als bei der Omni), mit analogen Ausgängen, damit die unkomprimiert an den Kopfhörer und an die Anlage kommt.

5. Da nehme ich doch lieber die 150€ was ich da spare und investiere die in die Kopfhörer und habe dann auf beiden Plattformen die besseren Kopfhörer!

6. Wenn 1-6 stimmt dann wäre es geklärt und mir bleibt nichts anderes als die Omni zu nehmen... (Wenn was anderes auf den Markt kommt kann ich ja dann den "Nachfolger" nehmen...

7. Dann fehlt mir nur noch ein reiner Verstärker mit 5 Verstärkerstufen, wo gibt es sowas?
 
1. Mir ist gerade noch was eingefallen! Kann ich den Omni irgendwie koppeln? Der eine meinte ja nimm den Fiio dazu, oder eine andere Soundkarte. Kann ich dann einfach diesen Fiio mit dran koppeln an den Omni, den Ton einfach am SoundblasterSoundcard vorbei in die hochwertigen ADCs und dann trotzdem noch Surround haben. Geht nicht, oder, auch nicht auf eine bisschen andere Weise?

2. Der Marantz ist der einzige auf diesem Planet, der nur Verstärkt? Natürlich n bissl viel Geld. Da muss es doch auch noch was anderes geben für weniger?
Ergänzung ()

3. Passt das?

https://www.google.de/search?q=SPL+...K4H8ywP2kYKQCA&ved=0CFsQsAQ&biw=1920&bih=1018
Ergänzung ()

Ist das nicht wonach ich suche?
Das SBX Pro Studio ist ja nur Software Technisch wäre einfach Super wenn ich das verbinden könnte mit guten Fiios. Geht das so irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das mit dem koppeln geht leider nicht. Es gibt für den PC von Razer eine Software die mit jeder Soundkarte geht, für den Mac wüsst ich da jetzt aber nichts vergleichbares.
2. zumindest der einzige den ich über den Preisvergleich gefunden hab, aber das ganze ist schon sehr speziell, da gibt's nicht sehr viel
3. das ist nur ein Vorverstärker, da fehlen noch die Endstufen (und die sind das eigentlich teure...)
 
:freaky::freaky::freaky::freaky::freak::freak::freak:::mad::mad::mad:
Oh ich suche die ganze Zeit weis aber nichtmal nach was!!!!!!
Sie wissen was ich will sowas wie den Marantz nur halt nicht ganz so teuer. Also Vorverstärker und dann noch Endstufen und dann passt, oder wie mist mist mist.
oder kann ich auch das hier einfach ohne die Dekoder benutzen?
http://www.teufel.de/heimkino/central-a-consono-35-p13809.html


Das hilft mir auch nicht weiter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-10664.html
Ergänzung ()

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Was macht das?
Ergänzung ()

Das auch nicht?
5.1-Surround-Receiver Auna AMP-5100 320W RMS Verstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel gibt's auch ohne den Decoder (der in dem Fall unnötig wäre): http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html

Da sind wir dann wieder bei den aktiven Lautsprechersets. Wenn einem das vom Klang her reicht sind sie ne gute Lösung. Alternativ würd ich da noch die Edifier S550 nennen: http://geizhals.at/de/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html

Aber das ist halt schon die "Spitzenklasse" in der Region, wenn man was besseres möchte landet man unweigerlich bei passiven Boxen + AVR. Deswegen kam vorher von mir auch mal die Zwischenfrage nach dem Gesamtbudget.

Mit 3 von den t.amp E800 könnte man sich theoretisch ein 5.1 Set bauen. Ob das im Praxiseinsatz wirklich komfortabel ist kann ich aber nicht wirklich sagen. Ist eben halt ne Bastellösung...
 
Ok, danke dieser Teufel und der andere sind dann schon High End unter den aktiven? Besser geht es dem Bereich nicht? Das dumme ist, ich sehe keinen Preisvergleich oder ähnliches, wo man eben die ausblenden kann wo man ein AVR braucht bzw. wo es rein verstärkt wird und kein Decoder oder ähnliches eingebaut ist! Wie Suche ich da am Besten?
 
Zurück
Oben