Festplattendefekt

quicksilver121

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
604
hallo zusammen ,
heute morgen wollte ich wie gewohnt meinen Geschäfts PC hochfahren,
tja und was sahen meine müden augen auf meinem monitor :
no boot device found !

also edv angerufen , platte ausgebaut , an anderen rechner angeschlossen , nix.
linux probiert , nix
die platte wird gar nicht mehr erkannt.
soweit so gut , das besagte teil ist schon unterwegs zur datenrettung (ontrak)

was mich jetzt interessieren würde ist wie sowas passieren kann, und was da evtl. defekt sein könnte.
ich bin ziemlich zuversichtlich das die meine daten wiederherstellen können, auch wenns ein saugeld kostet .

rechner ist ein Dell und knappe 2 jahre alt.
danke fürs lesen und eure meinung
 
Wie lautet nun die Frage? Elektronik und Mechanik können kaputt gehen. Und nun?

lg
fire
 
Festplatten können halt kaputt gehen ... Dafür gibts ja Datensicherungen ...
 
Naja ne Platte verabschiedet sich nunmal. Was da kaputt sein kann?

Alles was auf der Platine sitzt kann sich verabschieden und kein elektronisches Bauelement kündigt das vorher an.

Edit: wenn die Oberfläche der HDD beschädigt ist, aknn es sein das wenig bis nichts mehr herstellbar ist..

Wenn es "nu"r die Elektronik ist habe ich selbst durch Platinentausch schon Platten retten können, aber da braucht man Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rächt sich dann die Ignoranz, keine Datensicherung zu machen, finanziell vielleicht ganz böse. Je nach Defekt kann die Rettung locker mal 5.000 € kosten. Eine externe Festplatte und eine Datensicherungssoftware hätten rund 100€ gekostet und das wäre auch nur das Mindeste gewesen.
 
Was macht dich denn so zuversichtlich, dass die die Daten retten können?

Ich hatte den Fall, dass eine Platte vom Lesekopf abgeschmirgelt wurde und der Rechner aus dem Arbeitsspeicher weiterlief. Nach Neustart ging dann natürlich nichts mehr. Die Datenrettungsfirma konnte da auch nicht helfen.
 
Deswegen macht man jeden Tag ein Backup seiner sensiblen Daten.
Eine HDD/SSD kann halt einfach so mal abschmieren.
Datenwiederherstellung kann je nach Größe und Beschädigung locker 4-Stellig kosten :-(
 
es passiert halt. machmal kündigt es sich an, manchmal nicht. alles kein problem, wenn man seine daten gesichert hat.
 
Haha! Kein Backup machen und sich hier ausweinen!

Backup ist rausgeschmissenes Geld.
So dachte ich auch mal. Seit meiner Fast-Total-Pleite wegen meiner kaputten Festplatte mache ich folgendes:

Alle Daten werden auf NAS1 - RAID 5-Verbund geschrieben (Standort Büro).
Von dort auf das NAS2 - RAID 5-Verbund (Standort Home) kopiert (DSL-Verbindung, Nachts, Diebstahlsicherung).
Jede Woche ein Vollbackup, jeden Tag ein inkementelles Backup.
Nebenbei werden die Daten in unregelmäßigen Abständen auf USB-Festplatten zusätzlich gesichert.

Übrigens das Rückspielen im Haveriefall bitte üben! Das kostet ein einer Störung unter Umständen sehr viel Zeit.
Bewährt hat sich hier Acronics. Bootet von CD, USB-Stick. Die CDs (USB-Sticks) sollten neben den NAS gelagert werden. Das erspart einem das Suchen im Fehlerfall.
 
dann warten wir mal was rauskommt ....
und vorallem was defekt war .
 
Update :
nur abschlusshalber zur info,
also 8 Windows dateien hats verbröselt
den rest konnten sie wieder herstellen.

kosten 2400 €
 
Tja, hak's als Lehrgeld ab. Wobei du es ja nicht selbst bezahlen musst, so wie ich das lese...

​Datensicherung ist nunmal das A und O!

Wobei ich nicht ganz verstehe warum man auf nem Geschäfts-PC die Daten nur lokal speichert?
Habt ihr keine Server/NAS etc?
 
hi,
ja ich haks ab , hab aber meiner edv bescheid gesagt das der rechner in zukunft so eingerichtet wird das
jede woche ne sicherheitskopie gemacht wird aufs netzlaufwerk

zumindest wird jetzt über einen raid verbund in meinem rechner nachgedacht

das einzige was mich jetzt noch würgt ist das ich alles manuell zurückspielen muss , bzw.
die ganzen installierten spezialprogramme /prüfstände neu konfigurieren muss.

aber wenigstens hab ich die daten ***schnauf***
 
Das sollte deine EDV aber eigtl. ja von sich aus machen... :rolleyes:
Wichtige Daten haben gar nix lokal auf dem Rechner zu suchen.
 
Naja Grundsätzlich hast du recht, wichtige daten sollten nicht lokal gespeichert werden.
Es gibt allerdings bereiche in denen so große datenmengen anfallen das man die nicht eben mal jede minute mit dem netzwerk synchroniesieren kann.
Ein Raid system ist dann natürlich schonmal ein anfang, zumindest um einem erneuten plattencrash vorzubeugen.
 
da hast du vollkommen recht
 
RAID ist aber kein Backup! RAID ist eine zusätzliche Sicherung gegen einen Hardware-Defekt einer oder mehrerer Festplatten, die dir im Ernstfall erlaubt, weiterzuarbeiten, während die defekten Platten ersetzt werden.

Ein RAID schützt aber nicht gegen Defekt des RAID Controllers, versehentliches Löschen von Daten, Viren/Trojaner, Blitzschlag usw.

Hier hilft nur ein ordentliches Backup, das nicht ständig mitläuft! Das sollte immer die erste und wichtigste Sicherung sein, ein RAID kann man dann im geschäftlichen Umfeld zusätzlich einrichten, um keine Ausfallzeiten zu haben, wenn eine Platte die Grätsche macht!
 
Ich finde es immer wieder lustig wie leute irgendwo den Begriff "Raid" aufschnappen und sofort mit der "KEIN BACKUP"-Keule schwingen müssen.
Niemand hat gesagt das Raid ein Backup ersetzt.
 
Tja sto0rax, dann lies nochmal die Beiträge richtig. Der TE hat in Post #13 angesprochen, das seine IT nun das Sicherungskonzept erweitern möge und das nun über ein Raid nachgedacht wird.
Es ist dann nur richtig, darauf hinzuweisen, das wenn es am Ende nur ein Raid wird (es wird halt gerne am falschen Ende gespart), es immernoch kein Backup gibt.

Auch ich musste es lernen, das BACKUP und HOCHVERFÜGBARKEIT zwei total unterschiedliche Dinge sind und auch gefälligst so zu behandeln sind.

Das hat dann auch nichts mit Keule schwingen zu tun. Nur gerade in Foren werden Hilfestellungen gerne als Rechtsberatung falsch verstanden. Und da wollen wir dem TE doch gemeinsam von abraten, wieder viel Geld zu verbrennen.

lg
fire
 
ich will nicht jeden beitrag zitieren, also kurz zusammengefasst.

In beitrag #9 wird bereits auf eine vernünftige strategie hingewiesen.

In beitrag #13 hat der TS bereits gesagt das sein Notebook nun regelmäßig gesichert wird und zudem der einsatz eines Raid systems geprüft wird, das es dabei um schutz vor Plattencrash geht sollte eigentlich klar sein.

Außerdem habe ich in #15 nochmal geschrieben: "Ein Raid system ist dann natürlich schonmal ein anfang, zumindest um einem erneuten plattencrash vorzubeugen. "

Von daher zeugt auch dein Beitrag nur davon das viele Mitglieder hier im Forum nicht gründlich genug lesen bevor sie posten. Das ist nicht als vorwurf gemeint, sondern ist Tatsache und passiert mir auch.

Außerdem: bei einem Geschäfts PC!! mit verfügbarer IT!!, komm mir nicht mit "Foren,Hilfestellung,Rechtsberatung".

Im endeffekt ist die IT für einen Ausfall verantwortlich.

Solche Raid-bashing Postings gibt es in jedem Thread in dem das Thema Raid auch nur angerissen wird, selbst wenn es davor schon zig Erklärungen bezgl. Raid gab.
Ergänzung ()

In den seltensten Fällen hatte ich dabei den Eindruck das es darum um RAID als Backup geht.
 
Zurück
Oben