Macbook Pro 13" (2012) noch zukunftstauglich?

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.419
Hallo liebe Community,

Als langjähriges Mitglied hier im Computerbase Forum komme ich wieder mal mit einer Frage an euch heran getreten. Ein entsprechendes Thema habe ich in der Suche auf die Schnelle nicht gefunden, daher frage ich direkt: Ich verwende seit etlichen Jahren - mit einer Ausnahme - Windows Geräte und war damit auch stets zufrieden. Mit Windows 8 kann ich jedoch gar nicht anfangen und die letzten Update-Pannen (Bluescreen nach Windows-Update, vgl. News hier bei CB vor einigen Wochen) haben mich endgültig zum Umdenken bewogen: Ich möchte es demnächst mal wieder mit Apple probieren.

"Mal wieder" heißt ich hatte bereits vor einigen Jahren ein MB Air noch mit Core 2 Duo, Geforce 320M und nem 64GB Flash-Laufwerk. Mit dem Betriebssystem Mac OS X selbst kam ich ganz gut zurecht, hat mir auch gut gefallen, zumal ich einige wenige Programme wie iTunes und auch Safari als begeisterter iPhone Jünger sowieso verwendete. Verkauft wurde das Teil dann irgendwann, weil Speicher und RAM zu klein wurden, nicht weil ich mit Software unzufrieden war. Meine Frage bezieht sich daher auch eher auf die Hardware:

Ich liebäugele derzeit mit dem "alten" Macbook Pro aus 2012, welche ja nach wie vor im Handel für den für Apple recht günstigen "Kampfpreis" von 980€ verkauft wird. (2,5GHz i5, 4GB RAM, 500GB) Aufgabenbereiche des Gerätes wären Musik/Office/Internet, hier und da mal (!!laienhaft!!) etwas Photoshop und Premiere - das war´s. Für Games habe ich nen Desktop. Wichtig ist ne Akkulaufzeit von mehr als 5 Stunden, nicht zu großes Gewicht und dass ich alles was ich benötige an Daten mitschleppen kann.

Noch als Rahmenbedingungen: Mir persönlich war schon immer wichtig, meine Musik- und Fotosammlung stets komplett dabei zu haben und auch ein Laufwerk, um CD´s zu rippen bzw. um was zu brennen sollte ebenso dabei sein. Jetzt wäre meine Frage ob ich mit dem Gerät auch die nächsten beiden Jahre noch glücklich wäre oder doch zu den neueren, aber deutlich teueren Retina-Modellen tendieren soll. Ich schau da - hinsichtlich Macbook Pro 2012 - zum Einen besonders skeptisch auf die Grafik (Intel HD4000) und zum anderen auf die 4GB RAM (die man aber notfalls auch aufrüsten könnte), gerade auch in Bezug auf OS X Yosemite, was ja bald launcht. Bei den Retina Modellen wiederum ist mir Speicher und fehlendes Laufwerk ein großer Dorn im Auge ... und auch der Preis von bis zu 1400 euro für die 256GB Flash-Variante. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen was für bzw. gegen das 2012er Modell spricht?

Beste Grüße
 
jetzt mal ehrlich, was meinst du denn welche komponente da limitieren KÖNNTE?! hast du dir selbst schonmal diese eine frage gestellt?
 
Da es offensichtlich keine Alternative gibt (Laufwerk, HDD statt SSD), hat sich das Thema vor ziemlich genau 15 Minuten erledigt.
 
also ich habe mir vor kurzen ein MacBook Pro 2012 gebraucht gekauft (550€)
Als ich dann etwas mit gearbeitet habe fand ich den schon sehr langsam...

Yosemite installiert, war schon etwas flotter.

Danach habe ich den auf 8GB aufgerüstet -> deutlich schneller.. Apple mag RAM :D

Ich habe mir bewusst ein 2012 Modell gekauft, weil ab Retina ist alles Speziell geworden bei Apple (RAM verlötet?, SSD)

demnächst werde ich eine SSD selber einbauen. Was deutlich mehr leistung bringt, das habe ich auch schon an meinen iMac 2009 gemerkt (C2D 2,66GHz, 8GB, 256SSD)


Also kannst du ruhig behalten und wenn du es kannst aufrüsten.
 
Hat das MBP 2012 schon USB 3.0? Das wäre die entscheidende Frage für mich. Habe selbst ein MB 13" 2010 und das nur USB 2.0 kann man eben nicht nachrüsten. Ein externes Laufwerk kann man ja mitbringen.
 
"Zukunftsfähig" ist immer so eine Sache... wenn es bei den Anforderungen bleibt, die Du jetzt an das Gerät stellst, dann passt das schon. Also Internet etc. geht selbst auf meinem 2010er Netbook mit Intel Atom (allerdings unter Ubuntu).

Vergiss allerdings nicht, dass das Pro im Auslieferungszustand mit 4/500 HDD eine ziemliche Krücke ist. Sprich, es empfiehlt sich, auf mindestens 8 GB RAM und eine SSD zu wechseln. Das kostet dann nochmal >100 Euro mehr, und dann ist das Retina nicht mehr weit weg vom Preis (gab letztens ein Angebot für 1150 für das 8/128 Retina - Modell).

Das Air gibt es übrigens auch schon für unter 900 Euro. Wäre es da nicht eine gute Alternative Air + Laufwerk + externe HDD oder SD-Karte? Leistungstechnisch ist das mit dem Pro vergleichbar (Grafik besser, CPU schlechter), dazu kommt die bessere Mobilität und der leicht höher aufgelöste Bildschirm.

Ich würde persönlich zum Air tendieren, wenn das Speicher/ Laufwerkskriterium kein K.O.-Kriterium ist. Da bekommt man m.Mn. nach deutlich mehr fürs Geld. 980 Euro für 2 Jahre alte Hardware ist schon ziemlich happig... von Leistungsgedanken sind viele 400 Euro-Windows-Notebooks gleich gut (ich weiß, ich weiß, das kann man nicht vergleichen, ich tue es aber doch!).
 
Gibt gerade heute Abend das Retina bei Saturn für 1050 Euro. Da wäre ein non-Retina für 980 Euro echt überteuert!
 
Hallo,

auch ich möchte mir eigentlich gerne ein 2012er Macbook Pro zulegen, nachdem ich zuerst auf der Suche nach einem Ultrabook war. Jedoch zweifle ich an der zukunftsfähigkeit, immerhin ist es inzwischen gut 2,5 Jahre alt. Wenn man es jetzt noch 3, 4 Jahre benutzen will.. Würde dann auf jeden Fall den RAM auf 8 GB aufrüsten und eine SSD einbauen. Das relativ niedrig auflösende Display (im Vergleich zum Retina) wäre mir egal. Lege da eher Wert auf das integrierte Laufwerk.
Bei ebay oder bei Schnäppchenangeboten bekommt man das Macbook schon um die 8-900 Euro, plus SSD (Samsung EVO 256GB: ca. 110 Euro) und RAM (70 Euro) wäre ich beispielsweise bei knapp 1050 Euro. Ist immer noch deutlich billiger als das Retina mit vergleichbarer Ausstattung. Aber lohnt es sich dafür die "veraltete" Hardware in Kauf zu nehmen? Meine Anforderungsbereiche sind so ziemlich identisch mit denen des Threaderstellers. Zudem brauche ich es ab nächstem Jahr für mein Studium.

Daher also abschließend die Frage, würde ich mit dem Macbook Pro 2012 gut fahren?
Achja, ein Macbook soll es schon sein, da ich OSX einfach liebe und von meinem unzuverlässigen Windowsrechner einfach die Schnauze voll habe.
 
Passt leider nicht ganz in meinen Preisrahmen. Da würde höchstens das aktuelle 2014er 13" mit 4 GB und 265 GB SSD für 1050 Euro reinpassen. Ist zwar mobiler als da Macbook Pro, dafür hat man keine Möglichkeiten selbst aufzurüsten. Und 4GB sind gerade bei einem Mac auf Dauer doch etwas wenig oder? Grade bei Bildbearbeitung oder hobbymäßigem Videoschnitt.
Wie verhält es sich mit dem Prozessor? Ist der i5-4260U schneller als der i5-3210M im Macbook? Wohl eher nicht oder? Ist ja eher auf Stromsparen und Mobilität angepasst. Da bleibe ich dann wohl lieber beim Pro.

BTW, wie hat sich eigentlich der TE entschieden?
 
Da bin ich derselben Meinung. Unter 8GB würd ich mir mit Sicherheit keinen Mac mehr kaufen, mein Nächster hat definitiv 16GB. Ich persönlich verwende kein DVD Laufwerk mehr aber da gibts natürlich unterschiedlich Anwendungsgebiete. Ansonsten gäbs das aktuelle 13er Retina mit 8 GB und 128GB grad für 1099,- da noch n Nifty Drive rein und du hast eig genug Speicher immer dabei.
 
Zurück
Oben