• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stronghold Crusader 2 im Test

Ein perfekter Mehrspielertitel ist SC 2 allerdings nicht.
Auweiha. Die Verwechselung mit StarCraft 2 ist vorprogrammiert.
 
aklaa schrieb:
Die Grafik mit wenig Hardwareanforderung ist sehr gut gelungen! Aber reines Steam Key muss das sein?! Jetzt hat der Käufer nichts Handfestes in der Hand, da hat D3 sogar schicke DVD Verpackung als Nachfolger von D2 rausgebracht. Zweifle jetzt schon ob ich SC 2 kaufen sollte.

Es gibt auch eine Fassung mit DVD + Box. Da hast du zwar was in der Hand, musst es dann aber dennoch auf Steam aktivieren.
 
Ich möchte mal meckern:

Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2000/2006. Die Anforderungen sind mehr als nur ein schlechter Witz für die heutige Zeit.
Ich weiß zwar nicht was für ein Genrevergleich CB hier meint, aber solche eckige Köpfe bzw. unliebevolle Ausgestaltung...


Klar ist die Grafik nicht unbedingt entscheidend, aber ich finde das für die heutige Zeit echt mager.
 
Yay, Casualisierung auch hier wieder. Damit ist das Spiel bereits vom Tisch.
 
Oh, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber wieso um Gottes willen ist die Wirtschaft entschlackt worden :(
Argh, und keine Kampagne. Kann doch nicht so schwer sein. Stronghold Crusader in hübsch mit neuen Karten, das wäre der Knaller .
 
Die Grafik tut echt weh. Also da spiele ich aus optischer Sicht lieber noch den ersten Teil in 2D...
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Ich möchte mal meckern:

Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2000/2006. Die Anforderungen sind mehr als nur ein schlechter Witz für die heutige Zeit.
Ich weiß zwar nicht was für ein Genrevergleich CB hier meint, aber solche eckige Köpfe bzw. unliebevolle Ausgestaltung...


Klar ist die Grafik nicht unbedingt entscheidend, aber ich finde das für die heutige Zeit echt mager.

Dachte im ersten Moment auch erst, es handel sich wieder mal um so ein Retro Review.
Sieht halt aus wie aus 2000... :lol:

MfG
 
Tja, da war dann wohl doch nicht nur der Publisher schuld...wers nicht kann, kanns nicht, bin gespannt auf die "neuen" Ausreden.
 
Masel-for-fun schrieb:
Oh, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber wieso um Gottes willen ist die Wirtschaft entschlackt worden :(
Argh, und keine Kampagne. Kann doch nicht so schwer sein. Stronghold Crusader in hübsch mit neuen Karten, das wäre der Knaller .

Ist doch im Wesentlichen genau das? Soweit ich das verstanden habe, war die Wirtschaft in Crusader im Verhältnis zur Hauptreihe ohnehin weniger komplex?
 
Also mir haut es gerade die Kinnlade runter :mad:

Als ich vor vielen Monaten laß, dass es SC2 geben wird, was an den ersten teil anlehnte ( das ich geliebt habe ), hatte ich mich total darauf gefreut! Aber dass ich keine Kampagne spielen kann, macht mich massiv traurig! Ich spiele nie Online mit "Fremden" Menschen. Oder mit Freunden Online gegen andere. Ich möchte entweder alleine gegen die KI spielen in einer Kampagne, eben wie in SC1, oder, was natürlich noch toll gewesen wäre , in einem Koop Modus durch die Kampagne zu fegen :)

Aber es ist nichts von beiden möglich. Das kann ich garnicht fassen. Daher ist das Spiel für mich ad acta gelegt :(
 
Wirklich schade dass es keine Einzelspielerkampagne gibt. Hat deswegen für mich nicht wirklich was mit dem ersten Crusader zu tun und wird nicht gekauft.
 
Ich verstehe das ganze Gemecker über die Wirtschaft nicht? Hat hier weder der Tester, noch die meisten Kommentatoren jemals Stronghold CRUSADER 1 gespielt? Die Wirtschaft, wie sie im Test beschrieben ist, hört sich doch exakt genau gleich wie das Wirtschaftssystem in Stronghold Crusader 1 an.

Stronghold 3 mit Stronghold CRUSADER zu vergleichen, ist ungefähr so, wie Star Wars Knights of the old Republic mit Lego Star Wars zu vergleichen.
 
Admen schrieb:
Wirklich schade dass es keine Einzelspielerkampagne gibt. Hat deswegen für mich nicht wirklich was mit dem ersten Crusader zu tun und wird nicht gekauft.

Stimme dir zu.

Ohne Singleplayer ist für mich ein Spiel eine reine Zeitverschwendung.
Was will ich denn mit einem anonymen Multiplayerspiel, daß es früher umsonst als Dreingabe gab?
Für mich besteht das Spiel damit nur aus einem unfertigen Grundgerüst, eine reine Technikdemo inkl. KI oder Balancing ...

Für mich gibt es schon zu viele Spiele wie Arma 3 oder das enttäuschend gehypte aber stinklangweilige Planetary Annihilation. Gibt es eigentlich nur noch Speedzocker die ihren Kick im Internet beim Spielen finden?

Mich nervt Multiplayer nur noch, denn gegen irgendwelche analytischen Freaks oder generelle PC Kellerkinder hat der Gelegenheitsspieler doch keine Chance. Und wer findet im Freundes- oder Bekanntenkreis schon immer Gleichgesinnte?

Für mich mal wieder ein Fehlkauf, daß der Fokus generell auf Multiplayer liegt muss ich wohl überlesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Stimme dir zu.

Ohne Singleplayer ist für mich ein Spiel eine reine Zeitverschwendung.
Was will ich denn mit einem anonymen Multiplayerspiel, daß es früher umsonst als Dreingabe gab?[...]

Was will ich denn mit einem Singleplayer ohne Wiederspielwert? Vergleiche doch mal die Spielzeiten von Multiplayerspielen mit denen, die nur eine Kampagne haben.

Was ich auch komisch finde, ist, dass laut anderen Tests eine Kampagne vorhanden ist?
 
DeathShark schrieb:
Ist doch im Wesentlichen genau das? Soweit ich das verstanden habe, war die Wirtschaft in Crusader im Verhältnis zur Hauptreihe ohnehin weniger komplex?

Du hast recht, aber es hatte sich für mich zuerst so angehört, als wären auch z.B. die Käsereien und Obstplantagen wegrationalisiert worden, aber dazu steht gar nichts im Text.
Eine Kampagne und etwas hübschere Grafik wären trotzdem nicht schlecht :(
 
mekunekud schrieb:
Wenn ich mir andere Tests (Gamestar, PCGamer) so durchlese, frage ich mich, für wie blöd CB uns doch eigentlich hält. Als würden wir nicht merken, dass CB hier bestochen worden wäre.

GameStar hat bisher noch gar keinen Test veröffentlicht, oder? Gut, eine Kaufwarnung zwar schon, aber auf einzelne Publikationen kann man sich sowieso nicht wirklich verlassen, egal, ob man Freund von Verschwörungstheorien ist oder nicht :p
 
Soweit ich weiß gab es noch kein Stronghold Teil, der mit einer guten KI geglänzt hat. Die Schwierigkeit wurde stets damit generiert, dass einfach ordentlich Truppen aufkamen, bzw. im alten Crusader hatten die Gegner viel mehr Resourcen zu beginn, man hatte selbst nichts, oder man war sehr nah an ihnen dran, sodass manche Missionen durch "ich mache zu Anfang möglichst viele Truppen und schicke sie alle sofort rüber, bevor der Gegner was gebaut hat" gelöst werden sollten.

Der Multiplayer war meiner Meinung nach in Stronghold 2 und Stronghold Legends der Mittelpunkt, oder zumindest funktionierte er ab dort so halbwegs.
Stronghold 2 benötigte allerdings noch einige Patches, bis es lief (1.4.1, soweit ich mich erinnere). Davor war der MP aus irgendeinem Grund absurd langsam, sodass es sich wie im Hauptspiel auf der Geschwindigkeit "40" anfühlte.
Stronghold Legends war da schon besser, vor allem weil man eine Friedenszeit vorab einstellen konnte und die Leute signalisieren konnten, ob ihnen das gefällt, oder nicht.
Nur die Einheiten waren recht problematisch, sodass sich die meisten vorab darauf geeinigt haben, dass keine Flugeinheiten genutzt werden sollten. Wenn das local Host System bloß nicht wäre...

Jedenfalls fände ich einen funktionierenden Multiplayer wünschenswert, aber ein paar Missionen im Singleplayer müssten es schon sein. (selbst Stronghold Legends hatte hier 3 Kapagnen + 3 Missions Packs)
 
Cooles Spiel, habe sc1 damals geliebt, kaum Wirtschaft aber dafür viel Action.
ich finde es nur verdammt schade, dass es keine Kampagne gibt.
Dabei war die Kampagne bei sc1 doch auch kaum mit Programmieraufwand verbunden. Größtenteils waren das doch nur normale spiele gegen unterschiedliche Gegner, mit unterschiedlichen Verbündeten.
Jeder hatte seinen spawnpunkt und los ging's...

Naja wenn ich noch günstig an eine preorder rankomme wird's gekauft, sonst im nächsten Deal
 
DeathShark schrieb:
GameStar hat bisher noch gar keinen Test veröffentlicht, oder? Gut, eine Kaufwarnung zwar schon, aber auf einzelne Publikationen kann man sich sowieso nicht wirklich verlassen, egal, ob man Freund von Verschwörungstheorien ist oder nicht :p

CB hat bis jetzt vor keinem Titel gewarnt. Das reicht mir.

Gamestar hat eine Warnung ausgegeben. Die haben das Spiel kurz angespielt und gesehen wie verbuggt es ist. CB sollte doch Augen haben. Oder zumindest mal die EMails/Patch Notes lesen. Dass das nichts wird einen Tag vor dem Release sieht doch jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben