News Preissenkung: GeForce GTX 780 Ti, 780 und 770 werden günstiger

Sie sind nicht drölfzig mal so schnell wie die Vorgänger und erzeugen dabei keinen Strom selbst :evillol:
 
AnkH schrieb:
Ja, klar, nur dass jetzt mit der GTX-680 und der GTX-980 karten 500€ und mehr kosten, die keinesfalls "Top-Enthusiasten"-Karten sind, wie eben diskutiert. Dass eine Titan Z oder eine R9 295X2 soviel kosten, kann ich verstehen.

Und nur so nebenbei:

GTX 280 (GT200): 550€ aber GTX 260 (GT200, abgespeckt): 310€
GTX 480 (GF100): 480€ aber GTX 460 (GF104): 250€
GTX 580: (GF110): 480€ aber GTX 560Ti (GF114): 250€

Und jetzt kommts:

GTX 680 (GK104): 500€ aber GTX 670 (GK104, abgespeckt): 400€ und dazu der Kepler Vollausbau (GK110) plötzlich: 1000€
GTX 780 (GK110, abgespeckt): 640€ und dann die GTX-780Ti (GK110 Vollausbau): 650€

Der Rest kann man sich zusammenreimen: jetzt kommt die GTX-980 (GM204) für 550€ und die GTX-970 (GM204, abgespeckt) für 350€. Ergo muss hier auch wieder der Vollausbau erst später kommen, in Form einer GTX-980Ti, je nachdem wie lange das dauert sicher auch wieder für weit über 600€.

Fazit: dank dem Rückstand von AMD konnte nVidia mit dem Wechsel von Fermi auf Kepler ihre Mainstream-Karten zu High-End-Karten "umlabeln" und damit die Chip-Vollausbauten zu Mondpreisen (Titan, 780Ti und jetzt dann wohl auch 980Ti) verkaufen. Toll...

Plastischer und deutlicher kann man es ja schon gar nicht mehr darstellen.
Trotzdem wird es immer eine Reihe von Leuten geben, die es nicht verstehen wollen
oder sich das ganze schön reden.
Keine Ahnung warum, aber manche verwechseln die beim "über den Tisch gezogen werden" enstandene Reibungswäre von NV wahrscheinlich mit Nestwärme.
Nestwärme bedeutet Familie und Blut ist dicker als Wasser .... oder so ähnlich.

Ich bin damals auch nur mit Erscheine der 780ti sehr günstig an meine 680 gekommen,
die zumal schon mit dem Custom Kühler ausgestattet war und ich daher nicht widerstehen konnte.

Trotzdem erschreckt es mich, wie einem die Realität, das Mittelklasse xx4 zu ehemaligen High End Preisen
verkauft wird, nicht klar wird.
Noch schlimmer ist es dabei jedoch, das man so etwas auch noch verteidigt.
Aber am aller aller aller schlimmsten ist jedoch, das ich dann für den Vollausbau in 20nm richtig für diese Dummheit bluten werde.:mad:
Das mir das bewusst ist, macht die Sache auch nicht besser.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Was ist denn an den 9er Karten so enttäuschend?

Nichts an den Karten, eher an der kritiklosen Kundschaft.
 
Das mir das bewusst ist, macht die Sache auch nicht besser.

Was ist daran schlimm ?
Nvidia ist doch nicht der Satan. Es wird keiner gezwungen sowas zu kaufen.
Außerdem gibt es nicht nur Vernufts-, bzw. Preis-Leistungs-Käufer. Manchen Leuten tun 500€ mehr oder weniger auch nicht
weh (mir schon).

Was ist denn an den 9er Karten so enttäuschend?

Naja, der Großteil hat wohl einge Prozent mehr Mehr-Leistung erwartet und nicht nur ein schnelles 3-Liter Auto.
 
feris schrieb:
Plastischer und deutlicher kann man es ja schon gar nicht mehr darstellen.
Trotzdem wird es immer eine Reihe von Leuten geben, die es nicht verstehen wollen
oder sich das ganze schön reden.
Keine Ahnung warum, aber manche verwechseln die beim "über den Tisch gezogen werden" enstandene Reibungswäre von NV wahrscheinlich mit Nestwärme.
Nestwärme bedeutet Familie und Blut ist dicker als Wasser .... oder so ähnlich.

Ich bin damals auch nur mit Erscheine der 780ti sehr günstig an meine 680 gekommen,
die zumal schon mit dem Custom Kühler ausgestattet war und ich daher nicht widerstehen konnte.

Trotzdem erschreckt es mich, wie einem die Realität, das Mittelklasse xx4 zu ehemaligen High End Preisen
verkauft wird, nicht klar wird.
Noch schlimmer ist es dabei jedoch, das man so etwas auch noch verteidigt.
Aber am aller aller aller schlimmsten ist jedoch, das ich dann für den Vollausbau in 20nm richtig für diese Dummheit bluten werde.:mad:
Das mir das bewusst ist, macht die Sache auch nicht besser. QUOTE]

Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Der wirkliche Vorgänger der GTX780 war die GTX580. Mittelklasse (680) zu Highend-Preisen und 1000€ für die wirklichen Highend Chips waren das eigentliche Ziel. Während die Yields/Vermarktung immer besser werden und die Konkurrenz fehlt, wird der Kunde für dumm verkauft. MitteEnde 2009 bekam man GT200 neu für 139€. NVidia lebt noch...Ich kaufe GPU´s daher nur noch im Ausverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auch die GeForce GTX 760 fällt im Preis. Hatten Interessenten zum Ende der letzten Wochen noch knapp 200 Euro für die Grafikkarte zu begleichen, beginnt der Einstieg mittlerweile bei unter 180 Euro – das entspricht einem Preisverfall von rund zehn Prozent. Mit der GeForce GTX 960 wird für Oktober der Nachfolger der GeForce GTX 760 erwartet, der analog zu GeForce GTX 980 und GTX 970 allerdings eine höhere Leistung aufweisen sollte. Die in der Meldung abgebildete Tabelle wurde entsprechend ergänzt.
 
Jetzt ist aber die Spalte mit "stand 22.09" falsch, oder etwa nicht?
Ist es eigentlich gar nicht möglich einen Verweis zu den Geizhals-Preis zu erstellen? Eine Art echtzeit-Wiedergabe damit sich die Preise permanent aktualisieren? Das wäre auch für eure Preis/Leistungs-Ratings in den Artikeln sinnvoll
 
Tja die Preise der 700er Karten wären mir aber immer noch zu hoch. Die GTX970 ist da das dicke Problem für die alte Generation!

Wer holt sich jetzt noch eine GTX780 Ti auch wenn sie "nur noch" 350€ kosten würde wenn er für knapp unter 300€ die GTX970 bekommt :evillol:
 
@ Nitschi66: Der Preisrutsch hatte ebenfalls gestern eingesetzt.

Live-Abfrage ist hier und da schon im Einsatz (z.B. Tabelle mit technischen Eckdaten Smartphones), bei Preis-Leistungs-Diagrammen hat das ganze allerdings eine andere Dimension. Welchen Hersteller als Referenz für Grafikkarte X wählen? Der günstigste heute muss nicht der günstigste morgen sein. Übermorgen gibt es vielleicht neue Varianten über neue IDs in Geizhals etc. pp.

Fazit: Wird schon länger drüber nachgedacht. Eine technische Lösung, die langfristig zuverlässig ist, ohne dass Preise täglich manuell gepflegt werden, gibt es noch nicht.
 
Die 780 ist schon auf 285 gefallen und das wird demnächst der Preis der TI Variante werden.

Fazit: Wird schon länger drüber nachgedacht. Eine technische Lösung, die langfristig zuverlässig ist, ohne dass Preise täglich manuell gepflegt werden, gibt es noch nicht.

Es ist möglich , die Preise lassen sich in den Suchmaschinen nach Preis ordnen was einen Zusatzschalter am Link bewirkt und den komplettierten Link kann man übernehmen. Die Beschreibung des Link muss man nur so wählen das es ersichtlich wird das es ein fliessender Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970#xf_top --> nur GTX970 ausgewählt
https://www.computerbase.de/preisve...&bpmax=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GTX+970&sort=p --> GTX970, lagernd und nach Preis sorriert. Der günstigste Preis ist also immer an ein und der selben Stelle an der Seite. Gibt es nicht Bots die das abtasten können? Bin da nicht so bewandert :-/ aber solange ihr euch darum Gedanken macht ist alles gut.

@dwayne
Ja das frage ich mich auch, die GTX970 ist (gefühlt und nach den ersten Tests) eine Echt super Karte, ich hätte nicht gedacht das NVIDIA die so günstig rausschickt!

@Voyager
Ist das nur deine Glaskugel oder gibt es dafür Pläne?
 
Ist das nur deine Glaskugel oder gibt es dafür Pläne?

Das liegt doch auf der Hand , die 970 ist das konkurierende Produkt . Da die 780TI dafür aber deutlich mehr Energie benötigt braucht es ein Kaufanreiz was ein niedriger Preis sein kann.
 
Ich bin einfach nur froh, dass ich keine 770/280X gekauft habe und freue mich jetzt auf die MSI GTX 970.
 
Das mag schon sein, das merken die meisten Gamer aber nicht und das ist die Hauptkäuferschicht.
 
@Nitschi66: Wir müssen die Preiser per API anrufen und da ist nicht alles gestattet. Dafür gibt es Verträge mit dem Datenlieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nich das ganze erinnert mich ein bisschen an den g92 chip :D ich weiß noch wie ich damals meine 8800gts 512 gekauft habe:) eine Top karte gewesen.
Ich denke meine nächste graka Wird auch eine gtx970 aber ich warte noch ab bis etwas ruhe in das preisgefüge gekommen ist:)
 
Topas93 schrieb:
Hm ich weiß nich das ganze erinnert mich ein bisschen an den g92 chip :D ich weiß noch wie ich damals meine 8800gts 512 gekauft habe:) eine Top karte gewesen.
Ich denke meine nächste graka Wird auch eine gtx970 aber ich warte noch ab bis etwas ruhe in das preisgefüge gekommen ist:)

So sehe ich das auch, bin echt begeistert von der Karte und dem Preis.
Aber bevor nicht noch die GTX960 vorgestellt wurde und alle Karten am Markt in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, kaufe ich nicht.
 
Andyw1228 schrieb:
Naja, der Großteil hat wohl einge Prozent mehr Mehr-Leistung erwartet und nicht nur ein schnelles 3-Liter Auto.

das liegt aber nicht an Nvidia sondern eher an der verdrehten Kundensicht die 980 ersetzt die 780 und sie hat einige prozent mehr Leistung als die 780 (20-30%).

Mission erfüllt.

Als Ersatz für die 780 ti ist ja auch ein Nachfolger geplant, wie er nun Heißen wird steht ja in "" noch offen entweder 980 Ti oder 990 (oder vllt sogar beides, einmal Teilausbau und einmal Vollausbau?) und auch dieser wird Mehrleistung haben, aber das wollen die Leute nicht sehen/verstehen ..... Abwarten und Tee trinken.
 
EngeldesHasses schrieb:
Als Ersatz für die 780 ti ist ja auch ein Nachfolger geplant, wie er nun Heißen wird steht ja in "" noch offen entweder 980 Ti oder 990 (oder vllt sogar beides, einmal Teilausbau und einmal Vollausbau?)

Bei einer "GTX 990" würde ich eher zwei 970-GPUs auf einer SLI-Grafikkarte erwarten... quasi ein Nachfolger der GTX 690.
 
Zurück
Oben