News Israel macht Intel 6-Milliarden-Investition schmackhaft

Intel würde dazu sagen, "Das Leben ist hart".

Aber in der Wirtschaft ist es nun mal so das man selbst als Landwirt bei den großen Händlern nicht mehr weis was da wirklich stimmt. Man bringt die Ware hin, und was die damit machen wird man nie erfahren. Aber Hauptsache Gewinne im x-stelligen Bereich machen die am Jahresende...
 
flo36 schrieb:
Als Angestellter geb ich knapp 40% meines Gehalts direkt dem Staat. Über Lohnsteuer, Rente (Pension).
Unternehmen müssen 30 % des Gewinns als Steuer abgeben. Und anteilig die Versicherungen der MA bezahlen.

flo36 schrieb:
Danach nochmal schön überall Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer usw.
Die müssen alle bezahlen, inkl. Unternehmen.

flo36 schrieb:
Die bezahlen 5% Steuern
In absoluten Zahlen sind die 5 % deutlich mehr als deine 40 %. Der Hintergrund dessen nennt sich "Skaleneffekt".

flo36 schrieb:
Alles nur weil sich Staaten erpressbar machen in dem se solchen Praktiken vor langem Zugestimmt haben.
Das ist keine "Praktik", sondern eine übliche Investition, um die Beschäftigung und allgemeine Agglomeration zu verbessern.

flo36 schrieb:
Das Problem ist ja, dass einer anfängt und ab dem Zeitpunkt das Argument: Na dann geh ich mit meiner Fabrik eben nach xy zieht. Wenn alle Länder sagen würden das is so Fix und bleibt so
Dann würde das Unternehmen eben gar nicht investieren oder in Regionen, welche Großinvestitionen weniger nötig hätten als andere.

flo36 schrieb:
dann würden wir auch keine Probleme haben die Staatsverschuldung zu tilgen.
Staatsschulden kann man nicht tilgen. Die Erklärung wäre aber viel zu ausschweifend und ein Computerforum kaum der richtige Platz dafür.

flo36 schrieb:
Hat ja Nokia in D schön gezeigt wie das geht.
Ganz genau: Einen großen Bogen um dies undankbare Fleckchen Erde machen.
 
konfliktfreie CPUs/APUs aus einer konfliktregion...
 
Was sind schon 300 Millionen auf 5 Jahre, ist doch quasi nichts ( vor allem in Zeiten, in denen Milliarden in Sekunden vergeben werden, siehe HRE ).
Das zahlen die Angestellten doch schon fast als Einkommenssteuer ( Intel-Mitarbeiter gehen sicher nicht mit 1500€ im Monat nach Hause, auch nicht in Israel ) wieder in die Staatskasse. Dafür gibt es aber Kaufkraft für den hiesigen Markt und auch Synergieeffekte sind vorhanden mit anderen Branchen. Hat AMD damals in Dresden nicht auch Kohle vom Staat bekommen?
 
InteGralFormat schrieb:
Tja - Problem an der Sache - sobald es ein einziges Land gibt, das die Steuerbelastung für Großunternehmen drückt, hast der Rest der Welt ein Problem.
Denn eigentlich kann man nur dagegen vorgehen, wenn man militärische Mittel nutzt oder Sanktionen. Wie gut die militärischen Mittel für das Wohl des Planeten sind, ist ja wohl bekannt. Und Sanktionen bringen nur dann was, wenn man eine geschlossenen Allianz ist.

Die einzig realistische Regelung scheint mir Steuern für alle Unternehmen auf 0% zu setzen und sich die Staatsgelder anderweitig einzusammeln. Das kann so schnell kein Staat unterbieten, es sei denn, man zahlt individuell. Hach - welch Ironie.
Ließe sich alles umgehen wenn man eine Wirtschaftszone mit festen Vorgaben für Mindestbesteuerung schafft und alles von außerhalb dieser Zone Strafverzollt. Verkaufen wollen sie das meiste schließlich doch in Europa und den USA.
 
Intel sollte sich aus dem Kriegsgebiet zurückziehen. sonst kosten die CPUs bei nem versehentlichen Glückstreffer der HAMAS oder durch nen Präzisionsschlag der US-Streitkräfte ganz schnell mal das Zehnfache. war ja ähnlich zu SDRAM-Zeiten. Ein Erdbeben und 128MB PC100/133 haben über 600DMark gekostet.

außerdem sind da doch auch noch Costa Rica und die Philippinen. eins ist ein Erdbebengebiet und das andere auch ne Zeitbombe (Vulkane). Ich wäre daher für ne FAB in meinem Keller ... alle paar Wochen was neues zum basteln! :D
 
flo36 schrieb:
... Als Angestellter geb ich knapp 40% meines Gehalts direkt dem Staat....

Wenn du damit hinkommst. Vom Lohn sind fast 40% alleine die teilweise als Steuer verwendeten Sozialabgaben, dazu kommt die Lohnsteuer und unter 7% Mwst. kannst du nichts kaufen.
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Ließe sich alles umgehen wenn man eine Wirtschaftszone mit festen Vorgaben für Mindestbesteuerung schafft und alles von außerhalb dieser Zone Strafverzollt. Verkaufen wollen sie das meiste schließlich doch in Europa und den USA.

Und genau damit freche Demokratien sich das gegenüber dem Kapital nicht mehr herausnehmen können, gibt es demnächst TTIP, CETA, TISA ...
 
SoilentGruen schrieb:
Ohne die Israel-Niederlassung von Intel würde AMD heute 80% Marktanteil haben... seit 15 Jahren kommen alle guten Entwicklungen aus Israel (Ppentium M, Core2Duo/Quad, i-Core Sandy bridge) und all der Mist aus den USA (Pentium 4 vor allem).

Das ist absoluter Blödsinn, in der Vergangenheit hat Intel zahlreiche Patente geklaut ich sag nur Alpha DEC & Mips, bis zu dem Zeitpunkt hieß es laut Intel das es unmöglich wäre weiter als 200Mhz zu kommen. Weitere Innovationen waren Patent austausche mit AMD, AMD hat eine Technologie vorgelegt, Intel hat diese Adoptiert und entscheidend verbessert. Also von wegen gute Entwicklungen aus Israel(copy&paste Entwicklung).
 
Hakubaku schrieb:
Solange die Fabrik eine eigene "Iron Dome"-Raketenabschussvorrichtung bekommt, würde ich als Intel-Chef auch ja sagen ^^.

Och,so braucht man keine Nachrichten mehr schauen....nur Cpu Preise beobachten...
Preis rauf : es knallt
Preis runter: Frieden.
:D

Mal zum Thema....ob das so richtig ist,in so einer unsicheren Gegend zu produzieren....naja,Intel wird wissen was se da machen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die masse richtig informiert wäre, würde sich intel sowas nicht wagen , weil der imageschaden dadurch extreme verluste bringen würde. kommt noch :D
 
Morphy2k schrieb:
@Voyager10 Das Problem ist ja, es gibt keine "Richtigen" für die Regierung, zumindest keine die sich zur Wahl stellen.
Ganz recht, es kommen immer die gleichen Charaktertypen in entsprechende Rollen, anders funktioniert das schließlich nicht.

Hovac schrieb:
Wenn du damit hinkommst. Vom Lohn sind fast 40% alleine die teilweise als Steuer verwendeten Sozialabgaben, dazu kommt die Lohnsteuer und unter 7% Mwst. kannst du nichts kaufen.
Ergänzung ()

Und genau damit freche Demokratien sich das gegenüber dem Kapital nicht mehr herausnehmen können, gibt es demnächst TTIP, CETA, TISA ...
Man komm gar noch so schnell mit, welche großkriminellen Neuerungen unter dem Deckmantel "des Guten" vom Band laufen.
Ausbeutung wo man nur hin sieht. Und kaum einer bekommt davon etwas mit oder empfindet das als hinterfragenswert.
 
AMDprayer schrieb:
Ließe sich alles umgehen wenn man eine Wirtschaftszone mit festen Vorgaben für Mindestbesteuerung schafft und alles von außerhalb dieser Zone Strafverzollt. Verkaufen wollen sie das meiste schließlich doch in Europa und den USA.

Klingt einleuchtend. Warum genau machen wir genau das dann nicht mit Luxembourg und Irland? Ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung, aber Irland war doch der Firmensitz der ganzen Großunternehmen in Europa?
 
kaan80 schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn, in der Vergangenheit hat Intel zahlreiche Patente geklaut ich sag nur Alpha DEC & Mips, bis zu dem Zeitpunkt hieß es laut Intel das es unmöglich wäre weiter als 200Mhz zu kommen.
das hast du dir gerade ausgedacht.
 
Gpu-murks schrieb:
Och,so braucht man keine Nachrichten mehr schauen....nur Cpu Preise beobachten...
Preis rauf : es knallt
Preis runter: Frieden.
:D

Mal zum Thema....ob das so richtig ist,in so einer unsicheren Gegend zu produzieren....naja,Intel wird wissen was se da machen.:rolleyes:

Intel produzieren dort schon seit mehr als einem Jahrzehnt 1970~. Soweit wird es dort nie kommen.
Dort ist es sicherer als in mach anderem Staat.:schaf:

Die Intel Pentium 3,Sandy Bridge, Ivy Bridge (sowie einige mehr..) Prozessoren, wurden alle dort entwickelt, gefertigt, und gehandhabt vom Israelischen Intel Team.
Sehr viele Intel Prozessoren wurden dort im R&D Departement entwickelt.
Die neuen Haswell Prozessoren die diesmal in United States designt wurden
Welche die 22nm tri-gate 3D transistoren (Welche auch in den Ivy Bridge vorkommen) haben. Stammen aus Israel, Kiryat Gat's Fab 28.
Man kann zum teil sagen die Intel - Technologie wurde in Israel erfunden.
Natürlich habe Sie auch Standorte in Indien, Mexico und Irland aber nur zum teil Fabriken. Die Technologie stammt aus Israel.
Nur AMD Advanced Micro Devices Prozessoren werden in den USA entwickelt.

intel_ivy_bridge_4-580x292.jpg

intel-haifa-v1.jpg
 
dbones schrieb:
Und wieso das? Reicht es nicht, dass man auf keiner einzigen deutschen Nachrichtenseite einen Kommentar verfassen darf, der Israel kritisiert, selbst wenn dieser nur auf Fakten basiert und völlig sachlich ist? Muss ich jetzt auch noch eine Zensur in einem Computerforum hinnehmen? Wir leben hier in einer Demokratie, aber Du scheinst, wie die ganzen "seriösen" Nachrichtenmagazine auch, noch nicht verstanden zu haben, dass man da auch mal seine Meinung kundtun darf. Wenn jeder sich erlauben darf, irgendjemanden als Terroristen zu bezeichnen, dann mache ich das auch. Und allein die Zahlen der Angriffe im Sommer bestätigen genau das, was in meinem Avatar steht. Da hilft auch leugnen nichts.

Ich bleibe jedenfalls dabei und meide Intel- Produkte, wo es nur geht, gerade weil hier mit immensen Investitionen ein Staat unterstützt wird, der schon x-fach gegen Menschenrechte oder besser gesagt gegen die Menschlichkeit verstoßen hat und das auch weiterhin tut. Was Anderes habe ich nicht in der Hand, aber wohin mein Geld fließt, das kann ich zum Glück noch selbst entscheiden.

Dein avatar hat nichts mit einer sachlichen Kritik zu tun. Und die Behauptung, dass du selbige auf keiner deutschen Seite Posten darfst unterstreicht deine Unsachlichkeit weiter.
 
Krethi & Plethi schrieb:
das hast du dir gerade ausgedacht.

Das waren halt noch Zeiten da gab es kein google, dafür hat man Fachzeitschriften Abonniert, das Internet war grade groß am kommen und ISDN Internet war der aller letzte Schrei, wer sich traute auf die Telekom zu verzichten ging zu Compuserve oder Knuut. (BTX war damals noch ein Thema)

Das hört sich jetzt zwar nach Verschwörungstheorie an, aber Wissen hat man sich damals angeeignet und nicht über Google abgerufen. Fanboys, Pseudo Pros und Flamer gab es nicht und man nutzte Chat Programme wie IRC um sich auszutauschen.

Ich weiß ja nicht woher das kommt das du wildfremde Menschen aus Unwissenheit als Lügner beschimpfst, vielleicht mag das daran liegen das Zuviel Methan aus Eigenproduktion inhaliert hast und es als Parfüm ansiehst oder deine Eltern dich in der Gosse aufgezogen haben, wenn dem so sein sollte sei dir verziehen.
 
InteGralFormat schrieb:
Klingt einleuchtend. Warum genau machen wir genau das dann nicht mit Luxembourg und Irland? Ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung, aber Irland war doch der Firmensitz der ganzen Großunternehmen in Europa?
Weil Politiker und insbesondere EU Politiker leicht zu kaufen sind. Bei sowas müssten alle an einem Strang ziehen. Da Irland und Luxemburg bereits in der EU und dazu noch in der Eurozone sind lässt sich da hinterher nicht mehr viel Regeln außer sie machen freiwillig mit. Teilweise wird das aber schon versucht, siehe die Geschichte mit China und den Solarzellen.
 
Zurück
Oben