RAM für MSI H97I AC

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Ich bin auf der Suche nach passendem RAM (2x 4GB) für mein mainboard (MSI H97I AC). Ich hatte es schon mit dem Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 CL9-9-9-24 probiert, allerdings scheint das mainboard diesen nicht zu unterstützen, da der PC dann lediglich 3 mal piept und dann wieder ausgeht.
 
Kyro0 schrieb:
allerdings scheint das mainboard diesen nicht zu unterstützen

woher kommt denn dieser trugschluss ?
 
http://www.msi.com/support/mb/H97I_AC.html#support-mem hier alle riegel die unterstützt werden, sicher das das am MB liegt und nicht an dem RAM riegeln? einzeln schon probiert?
bevor du 2x einen ram kit kaufst, BIOS Update mal machen und nochmal die vorhanden probieren
 
Wenn der RAM mit deinem Board nicht kompatibel sein sollte, was mich ein wenig wundert. Denn Crucial/ Micron ist einer der noch wenigen verbliebenen RAM-Hersteller die die Chips auch noch selber herstellen und auch selber auf Platinen verlöten. Sollte wirklich Inkompatibilität vorhanden sein, dann musst du dir eben anderen RAM aussuchen.

Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Da steht alles nötige und erforderliche drin was Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
En3rg1eR1egel schrieb:
woher kommt denn dieser trugschluss ?
Naja, PC startet nicht, piept nur 3 mal, RAM ist aber nicht defekt.

Sasi Black schrieb:
http://www.msi.com/support/mb/H97I_AC.html#support-mem hier alle riegel die unterstützt werden, sicher das das am MB liegt und nicht an dem RAM riegeln? einzeln schon probiert?
bevor du 2x einen ram kit kaufst, BIOS Update mal machen und nochmal die vorhanden probieren
Danke für den link. Den jetzigen RAM hab ich schon in allen möglichen Varianten/Positionen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Bios-Update ist ohne funktionierenden RAM nicht möglich, richtig? Hab leider keine Ersatzmodule.

AdoK schrieb:
Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Da steht alles nötige und erforderliche drin was Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf angeht.
Naja, dem Link zufolge würde mein jetziger RAM ja auch funktionieren, aber ich wollte jetzt einfach vermeiden, dass ich nun wieder ein nicht unterstützten RAM erwische.
 
Dann orientiere dich an der QVL von MSI. Wobei die auch keine Garantie auf Funktion erhebt. Denn in der QVL stehen nur die Riegel drin, die bei denen auf deren Motherboard funktioniert haben.

Bekommst du RAM aus einer anderen Charge oder anderen Bestückung oder mit Chips anderen Herstellers, so kann es dir passieren, dass auch diese Riegel bei dir nicht funktionieren.
 
AdoK schrieb:
Wenn der RAM mit deinem Board nicht kompatibel sein sollte, was mich ein wenig wundert. Denn Crucial/ Micron ist einer der noch wenigen verbliebenen RAM-Hersteller die die Chips auch noch selber herstellen und auch selber auf Platinen verlöten.

Ich sag es hier schon lange, Die Ballistix Sport haben 1600 CL9 direkt ins EEPROM programmiert. Statt dass man erstmal aus Kompatibilität DDR3-1600 CL11 (mit Fallback auf 1333 CL9) programmiert und die 1600 CL9 per XMP löst. Ich weiß nicht welcher Held bei Crucial auf die Idee kam das so zu programmieren, zumal die Module ein XMP haben um 1600 zu fahren wenn es der Speichercontroller offiziell nicht unterstützt. Und ja, bei manchen Boards macht das eben Probleme weil 1600 CL9 kein Standard ist.
 
Zurück
Oben