ATI R HD 5830 Fehler und Abstürtze

R

Relykaa

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit gut 4 1/2 Jahren meinen Tower-PC.
Darin finden sich
I7 QuadCore 860,
MB Asus P7P55 LX P55,
20 GB DDR3,
und schlussendlich die Sapphire HD5830.

Bei manchen Spielen, z.B. BattleField 3, treten Fehler auf, die auf dem beigefügten Bild zu sehen sind.

IMG_2677.jpg

Das ganze tritt nur sporadisch auf. Nach einem Neustart ist es nicht immer behoben. Da ich das Problem seit längerer Zeit nicht mehr hatte, melde ich mich damit erst jetzt zu Wort.
Es treten auch unabhängig vom beschriebenen Fehler manchmal Abstürze bei entsprechenden Spielen auf. Dabei kommt dann kein Blue-Screen o.ä. sondern nur ein Bildschirm mit vertikalen Linien. Davon habe ich leider kein Foto.

Während der Probleme wurde der PC schon mal neu aufgesetzt. Nur Arbeitsspeicher und Festplatten wurden seit erstem zusammenstellen verändert. Trat jedoch auch schon vorher auf. Alle Stecker sind fest.

Ich werde demnächst Parallel einmal die Temperatur der Graka beobachten, vielleicht gibt das ja Aufschluss..


Ist es ein Hard- oder Softwarefehler?
Kennt jemand dieses Problem?


Ich danke für jeden Kommentar!
 
hatte mit meiner 5870 ein ähnliches Problem. bei mir hat es schon geholfen den takt geringfügig zu verringern und die Voltzahl etwas zu erhöhen.
 
Die Karte schafft wohl den Takt nicht mehr. Takte mal die Gpu und den Vram deutlich runter (Also nicht nur 10MHz, eher 100+), dann dürften die Probleme fürs erste weg sein.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Sicher, dass das genügt? Früher haben wir mal "Dragonica" gespielt, war ein uraltes Cartoon spiel, und selbst dabei ist das aufgetreten... Dabei waren - soweit ich mich erinnere - auch keine hohen Anforderungen aufgetreten.

Aber ich werde das mal umsetzen und schauen, ob es erneut auftritt!
 
Immer wenn ich solche Schachbrettmuster sehe denke ich sofort an defekten VRAM.
 
Zurück
Oben