SSD nachrüsten oder neues Notebook

nerdy3

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
Guten Abend,
Ich besitze einen Asus X64V mit 4GB (ich habe also bisher nichts nachgerüstet). Leider ist er wirklich sehr langsam geworden ich vermute, dass das an der Festplatte liegt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist diese durch eine SSD zu ersetzen (vorzugsweiße durch eine Crucial mx100 mit 256GB). Da es auch durchaus günstige Notebooks gibt und ich ihn sowieso nur für Office, Surfen und eventuell Steam In-home-streaming verwenden werde, habe ich mich gefragt was besser ist bzw. ob ich das auch mit meinem nachgerüstetem Laptop tun kann.
Ps. Sparen ist mir wichtig
 
Bau eine SSD ein und du denkst, dein Notebook wäre leistungsmäßig 3-5 Jahre aktueller. Und wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, nimmst du die SSD halt und baust sie in ein neues Notebook! ;)

Mechanische Festplatten sind DER Flaschenhals in Computersystemen!
 
TheManneken schrieb:
Bau eine SSD ein und du denkst, dein Notebook wäre leistungsmäßig 3-5 Jahre aktueller. Und wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, nimmst du die SSD halt und baust sie in ein neues Notebook! ;)

Mechanische Festplatten sind DER Flaschenhals in Computersystemen!

Stimm ich zu.
Leider denken einige immernoch es wäre der Prozessor oder der Arbeitsspeicher und eine SSD würde nichts bringen.
Selbst einem 5 jahre altem Netbook mit Singlecore Atom bringt eine SSD einen deutlichen Leistungsschub beim hochfahren oder starten von Programmen.
 
Bei meinem 6 Jahre alten Notebook ist die HDD selbst beim Browsen der Flaschenhals, obwohl Browsen mit das anspruchloseste ist was man am PC so macht. Schaue ich in den Win8 Taskmanager ist die HDD öfter auf 100% als die CPU, das ist erschreckend.
 
Zurück
Oben