Java Command Line + GUI

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ist es mögilch mit Java die command line zu überschreiben? Also wenn ich z.B. in die command line "aaa" schreibe, dies dann mit etwas anderem zu überschreiben.

Zudem suche ich noch die einfachste Möglichkeit einen simplen GUI zu erstellen. Der GUI sollte einfach aus einer Tabelle bestehen, wobei die Anzahl Kolonnen fix ist und dann je nach Datenmenge Zeilen hinzugefügt werden. Zudem sollten zwei Buttons vorhanden sein und optional noch checkboxen. Er muss nicht schön aussehen, sondern einfach funktional sein.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Es soll einfach schnell gehen und einfach sein. Habe in Java noch nie einen GUI erstellt.
 
Hallo! Soll etwas persistiert werden? Du kannst es mit scenebuilder und hsqldb versuchen (google mal danach, oder sieh dir ein youtube video dazu an).
 
Ne ne, ich möchte nur Infos aus einer database im GUI zeigen. ;)

Werde mir mal sceenbuilder anschauen. Oder gibts noch was einfacheres?
 
Das aktuelle Java GUI Framework ist JavaFX 2 (manchmal auch JavaFX 8). Damit lassen sich sehr komfortable GUIs schreiben, sehr ähnlich zu Flash, Flex oder Silverlight.

Hier ist ein Bsp. für TableView: https://www.youtube.com/watch?v=oOhW_oHf7bM


Zu deinem anderen Problem mit der command line: Wenn du den stdout benutzt, hast du keine Möglichkeit im Nachhinein die Ausgabe zu überschreiben, außer über z.B. "\b" um ein Backspace auszuführen, aber komfortabel ist das nicht :D Oder halt 50 mal "\n" machen, sodass es zumindest so aussieht, als ob der alte Inhalt weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben