Was ist sinnvoller: Mehr RAM oder schnellerer RAM?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, (ja sufu genutzt und nix gefunden, auch bei google nicht) ich stelle für meinen Bruder einen Rechner zusammen und der meinte er will mehr RAM haben, will also quasi auf 16GB verdoppeln... ich frage mich jetzt ob es da mehr sinn macht 8GB mit höherem Takt zu verwenden... aber da kenn ich mich nicht genug aus.
Erschwerend kommt hinzu, dass es maximal knapp 75 Euro kosten darf...
kann mir da einer weiter helfen?
 
mehr ram ist immer besser :) - und ich glaube das wurde hier schon öfters erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt, wie immer, darauf an.
Wenn du den ganzen Tag Videos bearbeitest, würde ich mehr RAM der Geschwindigkeit vorziehen. Wenn du nur Spiele spielst, die Geschwindigkeit.
 
Wofür genau mehr RAM? Hat er spezielle Anwendungen, die soviel RAM erfordern?
 
RAM, der nicht ausgelastet ist, ist verschwendetes Geld. Es gibt (noch) nicht soooo viele Anwendungsszenarien, bei denen man von >8GB profitiert.

Tja, und was den Speichertakt angeht? Der bringt überraschend wenig.
 
Natürlich schneller RAM, vorausgesetzt sein Chipsatz/CPU unterstützen das.
Leider hält sich der Mythos dass schneller RAM nutzlos ist wacker. Mehr als 8GB braucht man derzeit eigentlich nicht, entscheidend ist das Anwendungsgebiet.
 
tobi14 schrieb:
Lass das mal die Sorge von Windows sein!
Meine 32GB werden auch spielend voll!

Weil wir auch alle wissen, was DU am PC machst :freak:
Die Frage ist ja, WIE deine 32GB gefüllt werden. Durch deine 32GB wird Windows großzügig am Cachen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amnesie schrieb:
Natürlich schneller RAM, vorausgesetzt sein Chipsatz/CPU unterstützen das.
Leider hält sich der Mythos dass schneller RAM nutzlos ist wacker. Mehr als 8GB braucht man derzeit eigentlich nicht, entscheidend ist das Anwendungsgebiet.

So ist es....
Demnach welche CPU und welcher Ram wird vom Hersteller empfohlen....
 
Speichertakt bringt in CPU-Limitierten spielen, vor allem Online-Spiele wie WOW, Diablo etc. schon mehr als die berühmt berüchtigten 0,5-2%.
Aber P/L-technisch würde ich deswegen nicht den RAM tauschen. Bei ner Neuanschaffung würde ich das sehr wohl beachten.
Kompromiß: Du kaufst 8GB schnelleren RAM, tausch ihn aus. Wenn er ne Anwendung hat die mehr RAM braucht, steckst sie zusammen rein. Laufen dann halt auf dem langsameren Takt der alten Module
 
Nach einem Tag mit Firefox ohne andere Anwendungen geöffnet zu haben zeigte mir der Taskamanager bei Cached 19GB an.

Leider hatte ich Linx Stress Test vorkurzem an gehabt deswegen ist die Auslagerung (Cached) runter auf 7,3GB gegangen.

Der Speicher verhält sich wie die Windows Auslagerungsdatei. (Pagefile)

Aber 8GB sind für einen reinen Spiele PC eigentlich ausreichend. Investiere das Geld dann lieber in die Grafikkarte oder eine SSD um einen Leistungsschub merken zu können. Mehr Speicher ist besser, weil die Daten nicht mehr so lange brauchen bis diese abgerufen werden können. Der Unterschied ist merkbar aber nicht sehr groß.
Bei Spiele Rechnern mit schnellen Ram 2400MHZ kriegt man das eine oder andere FPS noch raus. Ich ziehe auf einem Sockel 2011 System bei einem Preisunterschied den langsameren vor 1600MHZ.

8GB ist unter 75€ Online zu bekommen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~1454_8192~5015_1600#xf_top



Die Formulierung von Adok mal durchlesen. Die triffts auf den Punkt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze bei diesem älteren Sprichwort das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Auf gut Deutsch gesagt --> Die Menge machts.

Noch eni Thema dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-36
 

Anhänge

  • dsfsfgdgf.jpg
    dsfsfgdgf.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt den RAM schon voll, wenn man will.
Ein Otto-Normal-Nutzer wird vielleicht nie mehr als 8 GB benötigen.

Es gibt aber auch Leute, die nie genug RAM haben können.
Ich werfe hier mal das Thema Virtuelle Maschine oder kurz VM in den Raum.
Da ist der RAM ganz schnell mal voll, vor allem, wenn man auch noch mehrere VMs gleichzeitig offen hat.

Und auch sonst gibt es natürlich sehr RAM-fressende Anwendungen.

Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
 
Lass es bei 8GB und steck lieber ne SSD in den Karton - bringt am Ende mehr....

Die DDR 3 Riegel sind im Moment unverschämt teuer. In 2011 hab ich für meine 4GB Riegel 35 Euro bezahlt - heute kosten die Dinger mehr als das doppelte. Und ne Crucial MX100 mit 256GB koste müde 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Schneller Ram mag hier und da ein hauch mehr fps bringen aber ist gleichzeitig auch die inkarnation von Geldverbrennen. Ich würde immer auf mehr Ram gehen.

Es wird kein Spiel geben was du nicht mehr Spielen kannst weil der Ram zu langsam ist. Schneller Ram lohnt sich nur für leute die sich an jedem FPS was sie mehr kriegen aufgeilen.
 
Zurück
Oben