NVIDIA GeForce GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte enttäuscht !

ToniSancezZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
259
Moin moin,

heute ist meine Gigabyte 970 Gtx Gaming G1 eingetroffen. Sollte meine Asus GeForce GTX 780 Ti Matrix Platinum ersetzen. Diese habe ich noch für 450€ verkauft und somit sollten 120€ gespart werden.

Nun zu den Problemen, beim ersten Start war sofort ein klackern der Lüfter festzustellen. Ich dachte mir, mit den aktuellen Treiber wirds besser... leider nicht. Ab 2000 U/min laufen die Lüfer unruhig (klackern) und sind deutlich laut, trotz gedämten Gehäuses (fractal design define r4).

Problem zwei, das Spulenpfeifen. Nicht nur ein wenig, sondern sehr häufig und laut.:grr:

Sonst läuft die Karte super, keine hohen Temps und Leistung genug vorhanden, bis auf die zwei oben genannten Probleme.
Ich habe mal ein Benchmark gemacht, ohne zu Takten. Link



So wie es aussieht, hätte ich lieber die alte Karte behalten sollen :kotz:

Kann noch jemand was zu der Karte sagen?

Gruß

Edit:
Hat noch jemand bei der Karte Spulenpfeifen bei ~ 60 FPS während des zockens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge...
wenn die Lüfter klackern dann ruf doch einfach bei Gigabyte oder deinem Händler an, gib denen Bescheid und das ganze wird über die Gewährleistung abgewickelt.
 
Kann nur zustimmen. Wenn die Karte ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, dann tauscht man sie um.
Wenn ich eine defekte DVD erhalte, sage ich ja auch nicht, dass ich enttäuscht vom Film bin (dieses Beispiel soll verdeutlichen, wie seltsam der Post ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es als reparatur laufen lässt dann hast du ggf. pech und die Karte ist wochenlang weg. Wenn du sie einfach zurück schickst dann gehts schneller. Ist zwar doof für den nächste, spreche da aber aus Erfahrung.
 
Hi,

umtauschen oder zumindest mit dem Händler sprechen. Rabatt raushandeln und sobald verfügbar einfach einen anderen Kühler mit ordentlichen Lüftern drauf und gut ists.

VG,
Mad
 
Muss man mal schauen ob das jetzt halt Pech war oder sich häuft.

Ärgerlich ist es allemal, also wie schon meine Vorredner sagten zurück das Stück ;)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Rabatt raushandeln und sobald verfügbar einfach einen anderen Kühler mit ordentlichen Lüftern drauf und gut ists.
Mad

Das ändert aber nichts am Spulenfiepen. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Händler einen RAbatt gewährt auf einen alternativen Kühler. Zumal man diese bei der GTX970 in der Regel auch nicht braucht. Die Customkühler sind alle schon recht brauchbar.
 
arktom schrieb:
Kann nur zustimmen. Wenn die Karte ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, dann tauscht man sie um.
Wenn ich eine defekte DVD erhalte, sage ich ja auch nicht, dass ich enttäuscht vom Film bin (dieses Beispiel soll verdeutlichen, wie seltsam der Post ist).

Perfekte Antwort!!!
 
Ich würde sie auch per Garantie einfach tauschen und nichts daran rumschrauben, kann doch immer mal passieren.
Richtig sinnvoll war der Graka Tausch zwar nicht, aber jeder so wie er sich glücklich fühlt...
 
Wäre schon cool, wenn ein mechanisches Problem sich durch Software beheben lassen würde. :rolleyes:
 
"sparen" ist wohl das falsche Wort, denn immerhin hattest du die 780 Ti ja schon gehabt.
 
Ist echt schade, die Platinum gehört wegen der Spannungsversorgung zu den 3 besonderen Karten - EVGA Classified und MSI Lightning wären da noch - echt Schade.
 
Na ja, dafür hat man neue Garantie.

Gegen Spulenfiepen bei GPUs im allgemeinen kann auch eine FPS Begrenzung helfen. Oft tritt das Fiepen nur bei hohen (100fps) oder sehr hohen Wiederholraten auf. Mit Rivatuner kann man die FPS einfach begrenzen was auch positivie Auswirkungen auf Gleichmässigkeit des Bildes, Energieverbrauch und Lärm hat.
 
Das versteh ich auch immer nicht. Gerade so einen Tausch. Wenn die andere zuviel verbraucht hätte, Takt und VCore runter. Aber von der Leistung her hat die auf jeden Fall mehr Reserven gehabt. 4GB hin oder her.
 
Zurück
Oben