NVIDIA GeForce GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte enttäuscht !

Nun zu den Problemen, beim ersten Start war sofort ein klackern der Lüfter festzustellen...
Gar nicht lange "rumfackeln" & das Ding einfach austauschen lassen ...ist auch dein gutes Recht & normal sollte solch eine nervende Kühlung ja auch nicht sein.
Berichte bitte bei Erhalt von der Gerät2 ...:D
 
Ich hab heute meine Gigabyte GTX 970 bekommen. Ich kopier mal meine Erfahrungen aus dem PCGH-Forum. Probleme von OP kann ich gottseidank nicht nachvollziehen.

Bilder:
http://www.pic-upload.de/gal-685895/5wds5j/1.html

Zur Lautstärke/Temps:

Lüfterkurve habe ich angepasst (weniger als 34% geht übrigens nicht, höre ich aber nicht ausm Idle heraus), sodass sie maximal auf 50% geht (sehr leise).
Stabiles OC habe ich mit ~1530 mhz CC und 3650 mhz MC. ASIC ist 65,2%, Lotterie also nur halb gewonnen.
Temperaturen im Idle bei 41-44 Grad (ich habe 2x 120hz + 1x 144hz Monitore, sodass die Grafikkarte nicht runtertaktet, leider) und jetzt beim Spielen hatte ich maximal 73 Grad.

Dafür, dass ich die Lüfter extrem runtergeregelt habe und mit dem relativ hohen OC, super Temperaturen!

Fazit momentan:
Die 322€ haben sich komplett gelohnt.
 
"Ein 31cm-Meißel" ...:D

Lüfterkurve habe ich angepasst (weniger als 34% geht übrigens nicht, höre ich aber nicht ausm Idle heraus),...
Schade, daß das "Ding" so hoch rödelt. Ein kommendes Bios könnte ggf. den Wert "noch drücken" ...ggf. muß man selber Hand anlegen.

Temperaturen im Idle bei 41-44 Grad (ich habe 2x 120hz + 1x 144hz Monitore, sodass die Grafikkarte nicht runtertaktet, leider)...
Könntest Du mal bitte schauen/überprüfen, ob die Graka mit einem Moni@144Hz runtertaktet? Das wäre nett ... :)
 
Klar, Karte muss umgetauscht werden. Defekter Lüfter geht gar nicht, Zumal er dann eventuell ganz ausfällt und die Kühlung beeinträchtigt. Nur zurückschicken und damit dem nächsten das schlechte Stück übergeben finde ich schlecht. Bitte bei Nutzung des Rückgaberechts den Defekt der Karte mit angeben!

Zu Gigabyte an sich:
Ich war zuvor überzeugter Gigabytekäufer bei Mainboard (Z77X-UD3h) und Grafikkarte (7870).
Mit dem Tausch gegen eine AMD 280X aber gingen die Gigabyteprobleme los:

Davon hatte ich jetzt insgesamt 4 Stück im Rechner verbaut!
2x Probleme mich mechanischem Defekt der Lüfter.
1x Problem mit penetrant lautem Sulenfiepen.
Bei der 4. Karten funktionierten die Lüfter endlich mal und das Spulenfiepen ist erträglich. Leider ist der Kühler bei der 280X doch vergleichsweise laut geworden, was natürlich auch an der hohen TDP der AMD GUPs liegt.

Trotzdem bin ich in allem relativ enttäuscht von Gigabyte und werde zukünftig wohl bei einem anderen Hersteller heimisch werden.
Respekt bei der ganzen Aktion geht allerdings an Alternate, die anstandslos Reklamationen bearbeitet haben (auch die mit dem Spulenfiepen) und zuletzt auch gleich eine neue Karte geschickt haben, anstatt auf die Reparatur des Lüfters zu warten.
 
Darkscream schrieb:
Da hast du aber einen schlechten tausch gemacht - zumal die Matrix Platinum auch nicht langsamer war:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1

Uihh du hast ja die 970er gekauft - der volle Downgrade wenn man es genau nimmt.

Ich glaube viele Leute haben sich durch, zum Teil sehr euphorische, Postings zur Release der 970/980er am 19.9. hinreissen lassen vorschnell bzw. unüberlegt gute Hardware gegen vermeintlich bessere umzutauschen.

Da stellt sich mir die Frage, würde man auch einen 1-2 Jahre alten Ferrari gegen einen nagelneuen Mittelklasse-BMW umtauschen, nur weil in irgend einem Forum steht, dass dieser ja viiiieeel besser sei? :evillol:
 
-Nemesis- schrieb:
Ich glaube viele Leute haben sich durch, zum Teil sehr euphorische, Postings zur Release der 970/980er am 19.9. hinreissen lassen vorschnell bzw. unüberlegt gute Hardware gegen vermeintlich bessere umzutauschen.

Da stellt sich mir die Frage, würde man auch einen 1-2 Jahre alten Ferrari gegen einen nagelneuen Mittelklasse-BMW umtauschen, nur weil in irgend einem Forum steht, dass dieser ja viiiieeel besser sei? :evillol:

Naja, ich fahre im Alltag auch keinen Ferrari um Kosten/ Nutzen zu haben. Darum habe ich bei meiner Auflösung 1920x1200 auch zum BMW gegriffen und Geld gespart 😉
 
Und wenn du den Ferrari bereits gekauft hattest und das Geld dafür scheinbar da war? ;)

Ausserdem reden wir hier von ca. 60 Watt Mehrverbauch...
Ich habe meine Matrix mit der Standardspannung bei 1250 bis 1300 MHz laufen und der Verbrauch ist sicher keine 500 Watt (Komplettsystem), wie es auf hardwareluxx getestet wurde.

Ich werde morgen mal bei meinem Stromanbieter im Ort fragen, ob ich mir so ein Messgerät für die Steckdose leihen kann. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass des viele anbieten damit ihre Kunden im Haushalt die Stromfresser lokalisieren und ggfs. ihren Verbrauch optimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniSancezZ schrieb:
@ GamingWiidesire

Hast du denn ein Spulenpfeifen bei ~ 60 fps im Spiel ?

Kann ich dir nicht sagen, habe bis jetzt nur Battlefield 4 auf Ultra gespielt (nur 2x MSAA und kein SSAO), Testrange bis 150 FPS hoch und kein Spulenfiepen. Für MP hab ich dann ein Framelimit von 100 eingestellt, auch hier kein Spulenfiepen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Könntest Du mal bitte schauen/überprüfen, ob die Graka mit einem Moni@144Hz runtertaktet? Das wäre nett ... :)
Das habe ich bereits getestet. Bei einem Monitor @144hz (BenQ XL2411t) taktet sie runter, sobald ich einen zweiten Monitor (LG W2363D) auch nur mit 60hz dazuschalte, taktet sie bereits hoch. Wie es bei zwei gleichen Monitoren aussehen würde weiß ich nicht, da ich nicht meine 2x LG W2363D auf 120hz alleine getestet habe.

Ich habe das "Problem" dadurch gelöst, dass ich beim Afterburner mir einfach zwei Profile erstellt habe, sodass ich ein Idle und ein Spiele Profil habe. Mit dem Idle Profil taktet sie auch nicht komplett runter, aber immerhin mehr als sie es ohne tun würde.
 
Was schreiben hier alle von "Downgrade" ?

Ich bin sogar von einer 780Ti Classified Kingpin Edition auf eine Brot und Butter 970 von Palit mit Referenz-Kühler umgestiegen und bin total begeistert. Gerade DSR und die Smoothness lassen die 780Ti "alt" aussehen.

Benchmarks hin oder her. Die Karten sind super! Man bekommt 2x 970er für ~ 620€, die Kingpin kostet 800€..... und eine 970er alleine lässt die 780Ti zumindest in BF4 schon recht schlecht aussehen.

Die Karte läuft stock "1050/3500" schon 5-10 FPS schneller auf Ultra Settings, als die 780Ti Kingpin auf "High".

Ich lade zum DSR gerade ein Video hoch.
 
Die Lautstärke ist relativ. Ich habe 2x die gleiche Karte da. Karte 1 ist relativ laut und nervig, so dass ich schon enttäuscht war. Dann habe ich festgestellt, dass die Karte 2 deutlich leiser ist, quasi fast unhörbar. Deshalb vermute ich, dass Karte 1 einen Mangel am Lüfterlager hat.

Die Temperaturen sind vollkommen ok. Bei mir sind es etwa 75°C unter Last.

Dafür ist der Prozessor jetzt deutlich kühler, da sich das Gehäuse nicht mehr so stark erhitzt, da die Abwärme nach draußen abgeführt wird.
 
OK danke für die Antwort, bei Mf is ne Bewertung dabei, der klagt auch über laute Karte.
 
Es scheint da wirklich ein Serienfehler zu sein. Denn eine Karte ist extrem leise und die Andere halt laut...
 
@GamingWiidesire

Danke für die Info & das die Graka bei einem Moni u. 144Hz runtertaktet klingt schon mal gut ... :)
 
Zurück
Oben