Probleme mit neuem Laptop(CPU Auslastung extrem hoch)

N

nix334

Gast
Hi Leute
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Laptop von HP gekauft.
Auf dem Laptop ist Windows 8.1 64 bit vorinstalliert gewesen.
Anfangs war soweit noch alles in Ordnung. Mir fiel allerdings schon da auf dass Programme länger brauchen bis sie sich öffnen und Videos auf Youtube leicht ruckeln. Mit der Zeit ist es aber nicht besser geworden sondern schlimmer.
Der PC ist jetzt viel Lauter als vorher und ich kann weder Videos noch Filme schauen, weil die Videos sowie der Ton extrem hängen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die CPU Auslastung fast dauerhaft auf 70-100 Prozent ist obwohl ich nur im Internet surfe oder teilweise auch im Ruhezustand. Ich habe schon diverse neue Treiber installiert etc. Das hat aber alles nichts gebracht.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen denn ich kenne mich nicht allzu gut mit PCs aus.
Grüße
mostie91

Hier noch ein paar Daten zum Laptop
Prozessor: AMD E1-2100 APU
Grafikkarte: AMD Readon HD 8210 1.00 ghz
Windows 8.1 64 bit
Arbeitsspeicher: 4,00 Gb
 
Vllt mal Win neu aufsetzen und zu hohe Temps könnten auch das Problem sein.
 
Der Taskmanager (Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Esc] ) könnte dir (und uns) schon mal verraten welcher Prozess die CPU derart hoch belasten.

Ansonsten die verbaute APU ist einfach langsam. Dabei meine ich kein gutmüitges "für die Schwiegermutter völlig ausreichend"-langsam sondern ein ernsthaftes "tut man seiner Großmutter nicht an, da sie sich sonst beschwert und die Weihnachtsgeschenke entsprechend ausfallen"-langsam.
 
Notebookcheck schreibt über die APU:

"Für einfache Alltagsaufgaben aus dem Office- oder Multimedia-Bereich besitzt der Prozessor insgesamt ausreichende Reserven, ist aber kaum für Multitasking oder anspruchsvollere Software geeignet."

Das Gerät ist einfach sehr sehr langsam, da darfst du nicht viel erwarten. Da darf beim Video abspielen nichts parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle Antwort
Aber naja wie gesagt der Laptop ist 3 Wochen alt
Also warum sollten die Temps zu hoch sein?
und ich habe Windows schonmal Aufgefrischt ohne Verlust von Daten oder wie das da bei Win 8.1 heißt^^
 
Naja, die Temperaturen könnten hoch sein, weil die APU ständig mit Höchstleistung laufen muss und das Kühlsystem schwach ist. Dass das Gerät erst 3 Wochen alt ist ändert ja nichts daran, dass die APU schrecklich lahm ist.
 
Stimme den meisten Vorrednern zu, da bei dir drin sitzt eher ne "Netbook-CPU"
Ist eher für kleine Auflösungen und Aufgaben gedacht.

Zumal Win8 schon evlt. nen bissl zuviel für die kleine ist (meine Meinung)
 
Ja mir ist klar das der Prozessor langsam ist
aber Videos müsste man damit ja schauen können
und die Videos ruckeln nicht nur ein bisschen sondern man kann sie sich nicht antun so ruckelt das teilweise
die Cpu Auslastung ist momentan zum Beispiel bei 97 Prozent und ich schaue nur ein Video
 
Die CPU ist einfach sehr langsam, da ist schon ein Programm starten oder das surfen im Internet eine hohe Belastung. Vermutlich ist dann ein Video schauen einfach zuviel für das Teil.
 
und zieht nur der player 97% oder läuft noch ein anderer prozess der leistung benötigt?

wenn nur der player 97% auslastet, tja dann ist die cpu einfach zu schwach.
 
Das Problem ist ja nicht nur die Darstellung. So müssen die ja zusätzlich aus dem Netz geholt werden, dann dekomprimiert und dann dargestellt werden.

Vielleicht packt der Prozessor es, wenn man nur leicht oder gar nicht komprimierte Videos abspielt (DVD). Aber gestreamte sind dann wohl zu viel für die CPU.
 
hey Madman^^
Ja also Google Chrome verursacht das meiste oder
Windows Module Installer Worker
 
Installiert der im Hintergrund vielleicht noch Windows Updates oder sowas? Läuft da noch ein Antivirus im Hintergrund das im Auslieferungszustand dabei war?
Lass das Teil doch mal über Nacht laufen, mach dann morgen mal einen Neustart und probiers nochmals.
 
Welche Grafiktreiber sind installiert?
 
also ich hab im Geräte-Manager den Treiber aktualisiert
und jetzt steht immer da sie verwenden bereits den neuesten Treiber
aber wie der heißt weiß ich nicht
 
Zurück
Oben