GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition oder Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

xIceOnlyx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hey

die wenigen Test die es zur Zeit zu den Karten gibt fallen für die Gigabyte sehr positiv aus. Zur Extreme Edition von Zotac lässt sich momentan gar nichts finden, was ja auch nicht besonders verwunderlich ist. Der Hersteller Zotac als solches ist mir auch eher unbekannt könnt ihr mir ein Rat geben ob ich lieber zur etwas langsameren Gigabyte greifen soll oder zur Extrem Edition von Zotac ?


Gruß
 
Zotac unbekannt ?! Ist wohl nen Scherz, die gehören zu den ersten Vertragspartnern wie auch EVGA die von Nvidia die Platinen bekommen ! Gerade die AMP Versionen sind Böse übertaktet von denen !
Zotac ist zwar gut,aber die waren eigentlich immer relativ laut,was ich jetzt aber von der GTX 970 nicht behaupten will weil ich es einfach nicht weiß, weil dort auch ein neuartiger Kühler verbaut wurde.
Die MSi GTX 970 Gaming wurde bei Gamestar getestet und war dort überragend in Sachen Geschwindigkeit und niedriger Lautstärke ! Davon abgesehen macht Gigabyte auch gute VGAs,aber MSI ist in Sachen Lautstärke definitiv besser wenn dir das wichtig ist !
Aber ich denke mal du machst mit keiner der genannten Karten was Falsch.
 
Also Zotac sollte aber nun wirklich jedem Nvidia-Kaufinteressenten etwas sagen.
 
würde fast sagen endweder msi 970 für leise oder die zotac für viel takt.

gigabyte ist nicht so leise wie alle immer tun, die windforce x3 fand ich sogar zimlich laut auf high end chips wie der gtx580
oder gtx 780 ti
 
Ja die Gigabyte kühlt ebenfalls die VRams aktiv, nicht passiv wie MSI. Die GPU-Temperaturen sind bei Gigabyte und MSI beide sehr gut. Bei der ASUS ca. 7°C (7 Kelvin) höher.
 
Da hat Larve was falsch verstanden hier geht's nicht um den Grafikspeicher, sondern um die Spannungswandler (Volt Regulation Module - VRM). Die können bei Spannungserhöhung (-> OC) ganz schön warm werden (oft drosseln R9 290(x) deshalb, obwohl die GPU noch einigermaßen kühl ist!). Wer es leise haben will wie bei MSI aber vllt etwas mehr OC'en will sollte sich ASUS ansehen.
 
@psYcho-edgE,

danke ich meinte natürlich die SpaWas (VRM) .
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal hier einschalten, da ich gerade vor dem selben Problem stehe.

Ich werde mir am Mittwoch einen neuen Rechner zulegen und nun geht es natürlich um die Graka.
Für mich zur Auswahl stehen nun:
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme (~390€)
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3x (~360€)

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was den wohl besser sein wird.
Ich muss sagen dass ich mit den ZOTAC-Karten bisher NUR! gute Erfahrungen gemacht haben. Keine davon hat jemals das zeitliche gesegnet. Ebenso verhält es sich bei mir aber auch mit Gigabyte Produkten.

Leider habe ich trotz intensiver Suche keinen direkten Vergleich gefunden. Liegt wohl auch daran, dass die GHz Edition sowieso schon schwer ausfindig zu machen ist. Wie auch immer, über die Suche bin ich dann hier gelandet.

Hier nochmal kurz die reinen Daten:

GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
  • GPU Takt: 1203MHz
  • Boost Takt: 1355MHz
  • Shader Model: 5.0
  • Anzahl der Streamprozessoren: 1664 Einheiten
  • Fertigungsprozess: 28nm
  • Grösse des Grafikspeichers: 4096MB
  • Grafikspeichertyp: GDDR5
  • Grafikspeicher Taktfrequenz: 1800MHz (7200MHz GDDR5)
  • Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
  • Direct X Version: 12.0
  • OpenGL Version: 4.4
  • Max. Stromverbrauch: 150W
  • Grafikkarten Bauform: Triple Slot

GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X
  • GPU Takt: 1019MHz
  • Boost Takt: 1071MHz
  • Shader Model: 5.0
  • Anzahl der Streamprozessoren: 2304 einheiten
  • Fertigungsprozess: 28nm
  • Grösse des Grafikspeichers: 3072MB
  • Grafikspeichertyp: GDDR5
  • Grafikspeicher Taktfrequenz: 1502MHz (6008MHz GDDR5)
  • Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
  • Direct X Version: 11.0
  • OpenGL Version: 4.3
  • Max. Stromverbrauch: 250W
  • Grafikkarten Bauform: Dual Slot

Für mich ist das schwierig ab zu schätzen was da leistungstechnisch besser ist

Für die GTX 970 spricht in meinen Augen:
  • Taktrate
  • Speichergröße
  • Speichertakt
  • DirectX
  • OpenGL
  • Stromverbrauch

Dagegen spricht in meinen Augen:
  • Speicheranbindung
  • Tripple Slot Bauform

Was meint ihr?
 
Hi...

ich hatte fast das gleiche Problem! Nur das ich nun von Radeon auf Nvidia umsteige :) Daher hoffe ich das ich mit der Zotac gtx970 Extreme Edition die richtige Entscheidung getroffen habe!
Ein guter Freund hat mir als Costum Design die Zotac Karten empfohlen...da er immr gute Erfahrungen damit hatte!
- nachdem ich dann mal geschaut habe..wollte ich erst die OMEGA Version kaufen...aber Fakt sind ca. 100 Mhz mehr Takt zur Extreme Edition..ohne Boost gerechnet.
...Ich denke das sich der Standard Takt hier schon bemerkbar macht zum Vergleich anderer Karten da ich glaube die momentan einzige Karte die ebenfalls eine Standard Takt von über 1200 Mhz hat, ist die EVGA gtx 970....!

Bewusst wollte ich ein PCB das mit drei Lüftern betrieben wird..da ja auch der Speichertakt um 200 MHz angehoben wird...und die Leistungsaufnahme hier höher ist als bei anderen Hersteller!

drei Lüfter sollten genügend Abwärme verschaffen um das kleine Monster unter Kontrolle zuhalten..hinzu kommt das mein Case einen 200mm Lüfter direkt für die GPU besitzt das verschafft nochmals mehr Luft****Und somit sollte sich auch die Temperatur im annehmbaren Bereich halten.

mfg Sebi_2811
 
SyLuS1337 #
Bei einem Neukauf würde ich direkt eine GTX 970 kaufen, da:
+ Sparsamer
+ mehr VRAM
+ DSR / MFAA

Von einer GTX 780 auf eine GTX 970 upzugraden lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht. Besonders wenn man eine GTX 780 mit 6GB hat ;)


Sebi_2811#
Mehr Lüfter bedeutet nicht immer besser. Im Falle von der Zotac Extreme könnte es aber durchaus interessant werden, da Zotac gegenüber der Vorversion alles an Möglichkeiten eingepackt hat (Backplate, 3x 90mm Lüfter, Triple-Slot,etc). Nicht zu vergessen die 5 jährige Garantie die Zotac mitgibt.

Arbeitet das Custom Design gegenüber der Vorgängerversion deutlich effizienter, dann sehe ich keinen Grund nicht die Zotac zu kaufen :)
 
Auf der Zotac Seite kann man aber glaube ich eine erweiterte Garantie Anmeldung durchführen ob es dann bei 5 Jahre Garantie bleibt denke schon oder ?
Ergänzung ()

Ich hab Sie bestellt auf Mindfactory und Sie sollte am 02.10 versandfertig sein :D:D:D


@ promashup
- wie kann ich den Stromverbrauch am besten messen klar mit nem Multimeter aber wo schließ ich das an ? hat die Karte einen 2-Pin Anschluss wie die MSI r290x zum Messen?
 
Hallo Sebi, ich hab mir auch bei Mindfactory am 25sten zwei der Extreme Editions bestellt. Ich kann dir jetzt schon sagen das wir beide noch ein Weilchen darauf warten dürfen da sie eigentlich am 26sten schon erwartet wurde und jeden Tag hat sich das Datum um einen weiteren Tag verschoben. Von der Leistung her schätz ich sie sehr stark ein und noch weiter OC bar dank der Lüfter. Größeres Problem ist der Platz, die Teile sind riesig und brauchen auch noch 3 Slots. Im SLI wird das bei mir Lustig. Hab zwar nen 200er Lüfter der direkt drauf bläst und einen 140er der schräg die Luft wegschaufelt aber man wird sehen ^^
Vom Takt her gibts bis jetzt soweit ich weiß nur eine Karte, die EVGA FTW die noch ein paar mHz mehr bringt aber dafür glaub ich nur 7gHz Speichertakt (Zotac 7,2).
Bin schon gespannt ob die Zwei für meinen 4k Monitor ausreichen. Besonders Spiele wie Metro Last Light sollen ja grad mal 30 Frames erreichen.
 
Zurück
Oben