News Malware: DoubleClick und Zedo liefern Schadcode aus

Lord Horu$ schrieb:
Hai,

ich habe mal meinen Job verloren wegen Ad-Blockern.
Ich war mal bei ner Webagentur, die sich über Werbung finanziert hat und da gabs halt massive Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und ich bin dann...wegrationalisiert worden.

Dennoch benutze ich Ad-Blocker und Skript-Blocker, allerdings nur gegen "In your face!"-Werbung, wie Pop-Ups und Tracker.
Kann ich nicht leiden!
Dumm nur, dass die meisten Werbeangebote auch gleich mit 'nem Tracker daherkommen.
Tja...

Unschön, aber Internetwerbung ist irgendwann so aggressiv und gefährlich geworden, dass ich nur in sehr seltenen Fällen Ad/Scriptblock abschalte.
Wenn ich eine Webseite besuche und erstmal Google Analytics, Doubleclick, Ad-Layer, Ioam, Zedo, Webtrekk, Facebook, Twitter usw. authorisieren soll, obwohl die eigentliche Seite schon geladen ist, dann belass ich es dabei, weil so viele dubiose Quellen einfach eine Menge Einfallstore für Exploits sind und ich keine Konsumprofile von mir auf irgend welchen Servern haben möchte.
Immerhin ist der neue Firefox im Bezug auf Java etwas sicherer geworden.
Websites die mich nichtmal Teile der Werbeanbieter blocken lassen, weil ich Adblock komplett ausschalten soll meide ich entweder oder benutzt Antiblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das, da will man EINE Internetseite aufrufen und am Ende werden 10 aufgerufen... (aktuell hier im Forum...) :freak:
 
Zalpower schrieb:
adblocker ist was für kids die den sites nicht ihre einnahmen gönnen,

dem kann man widersprechen.

Jahrelang wurde von allen PC-Webseiten wie Chip, PCGH etc. Adblocker als SEHR nützlich dargstellt, groß dafür geworben und in wirklich allen Themen, in denen es um Browser, nützliche Tools etc. ging, stand Adblock stets an aller erster Stelle.

Aber seitdem vermehrt Werbung auf den Webseiten gemacht wird und damit bares Geld ins Nirvana verschwindet, ist Adblocker auf einmal verpönt und man wird in vielen Webseiten darauf hingewiesen, man solle den Werbeblocker doch abschalten ...

Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

Zalpower schrieb:
bloß seltsam das es soviele ohne solch blocker schaffen sich frei und ohne probleme im net zu bewegen,

Ohne Werbeblocker ist das surfen teils extrem nervig. Klickt man auf einen Link, öffnen sich oftmals gleich mehrere Werbeseiten oder Pop Ups etc.

Zudem ist es eine Unverschämtheit, erst einmal 20 Sekunden Werbung abwarten zu müssen, um diverse Videos zu schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Ohne Werbeblocker ist das surfen teils extrem nervig. Klickt man auf einen Link, öffnen sich oftmals gleich mehrere Werbeseiten oder Pop Ups etc.
Werbeblocker habe ich nie benutzt bloß NoScript. Ich fand es da schon viel nerviger, immer die Rechte zu vergeben, damit die Seite anständig läuft, als irgend welche Werbung wegzuklicken. Will mir garnicht vorstellen, wie nervig das mit 5-6 addons sein muss.

Wer seinen Browser und Flash auf dem aktuellen Stand hält, der war und ist überhaupt nicht betroffen von dem Problem, aber Hauptsache erstmal Maul aufgemacht und rumgezetert.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wer seinen Browser und Flash auf dem aktuellen Stand hält, der war und ist überhaupt nicht betroffen von dem Problem, aber Hauptsache erstmal Maul aufgemacht und rumgezetert.


Ja von dem hier, es ist aber nicht das 1. Mal dass Malware über Werbung verbreitet wird. :rolleyes:
 
Lord Horu$ schrieb:
ich habe mal meinen Job verloren wegen Ad-Blockern.
Ich war mal bei ner Webagentur, die sich über Werbung finanziert hat und da gabs halt massive Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und ich bin dann...wegrationalisiert worden.

Entschuldige wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält, aber Werbetreibende stehen für mich Gesellschaftlich auf einer Stufe mit Terroristen.
Egal ob Designer, Programmierer oder sonstiges, es ist in meinen Augen purer Terrorismus.
Mein Traum wäre eine Welt ohne Werbung. Ich bekomme zwar recht wenig davon mit, aber selbst das ist schon zuviel. Eigentlich nur Plakate, Zeitung und Radio. Überall diese Plakatwände und neuerdings auch die grossen LCD Bildschirme mit blinkender Bunter Werbung. Total nervig einfach nur.
Den Werbetreibenden wünsche ich alles nur erdenkliche schlechte dieser Welt. Der einzige Job der bei mir noch weniger Ansehen geniesst wäre vielleicht Hedgefond Manager.
Und hört mir auf mit der Mär von den Firmen die ohne Werbung Pleite gehen. Gute Produkte verkaufen sich auch ohne Werbung.
Mir gefällt die momentane Entwicklung irgendwie überhaupt nicht.
 
Mit dem Besuchen von Webseiten verursachst du Traffic und damit Kosten. Die Webseite unterhält sich auch nicht selbst, sondern es sind Mitarbeiter damit beschäftigt. Irgendwer muss das bezahlen, nur aus Luft und Liebe finanziert sich das nicht.
Wer alles umsonst haben will und anderen dabei Kosten verursacht bzw. ihnen die Möglichkeit nimmt, die Kosten durch Werbung zu decken, schmarotzt einfach nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Diskriminierung weil man mit AdBlock ausgesperrt werden könnte? Hackt es oder was? Man könnte allerdings auch einfach sagen, dass man für CB paar Euro im Monat löhnen darf um lesen zu können. Ich wette dann wären die meisten nicht mehr hier.

genau ... nur CB dann auch nicht mehr ;p Was Foren immer wieder vergessen die brauchen die User nicht umgekehrt! CB ist als Forum Super, die Tests und News sind schlichtweg uninteressant, zu alt oder unbrauchbar ... das Forum dagegegen spitze, aber das ist usergenerierter Content!

Entschuldige wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält, aber Werbetreibende stehen für mich Gesellschaftlich auf einer Stufe mit Terroristen.
Egal ob Designer, Programmierer oder sonstiges, es ist in meinen Augen purer Terrorismus.
Mein Traum wäre eine Welt ohne Werbung.

Werbung darf sein ( solange sie nicht aufdringlich ist, passt zum Thema und mich und meine Hardware nicht gefährdet) aber was ich mir antue und was nicht, entscheide alleine ich und nur ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ToniMacaroni

Mit dem Besuchen von Webseiten verursachst du Traffic und damit Kosten.

Dass der Traffic per se Traffic kostet ist eine Mär. Die gleiche Diskussion gab es schon bei der "Telekom Drossel" Diskussion. Traffic und Bandbreite sind nicht das, was Kosten verursacht.

Die Webseite unterhält sich auch nicht selbst, sondern es sind Mitarbeiter damit beschäftigt. Irgendwer muss das bezahlen, nur aus Luft und Liebe finanziert sich das nicht.

Dann ist es ein schlechtes Geschäftsmodell. Ein Produkt, dass ich anbiete und dann feststelle, dass ich damit nichts verdiene, wenn ich meinen Kunden nicht mit Werbung zupflastere ist kein gut durchdachtes Produkt in meinen Augen. Wenn ich damit Geld verdienen möchte muss ich von vorn herein Einnahmen planen, sprich bezahlte Inhalte anbieten. Wenn ich es nur über blockbare und vor allem (was am schlimmsten ist) in vielen Fällen für den Kunden (!) risikobehaftete Werbung versuche muss ich damit leben, dass es ein "nice to have" wäre und keine feste Einnahmequelle. Wenn ich dann ein Produkt im Web gegen Bezahlung anbiete und die Kundschaft das nicht annimmt: willkommen in der Marktwirtschaft.

Aber mein Mitleid hält sich auch sehr in Grenzen, wenn eine Seite jammert, dass die Werbeeinnahmen ausbleiben, solange es derartige Sicherheitslücken und Risiken bei Werbung gibt.

Man lese sich einfach einmal den Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase-Thread durch. Was sich einige der Kunden (Forenbenutzer sind nichts anderes) hier mit der Werbung antun (müssen) ist in meinen Augen nicht haltbar, auch wenn CB jetzt noch zumindest immer wieder nachbessert. Wirklich zufriedenstellend ist das in meinen Augen alles nicht.

Und da stimmt einen eine Meldung wie diese hier ganz sicher nicht um, um das jetzt einmal vorsichtig zu formulieren.

@Luxuspur

Werbung darf sein ( solange sie nicht aufdringlich ist, passt zum Thema und mich und meine Hardware nicht gefährdet) aber was ich mir antue und was nicht, entscheide alleine ich und nur ich!

Vollste Zustimmung! :)

VG,
Mad
 
Dass CB mittlerweile eine GmbH ist, schön und gut, aber die Geschäftsgrundlage erschöpft sich sicherlich nicht in "das ist doch unser Kommentatorencontent", denn unser Content ist nichts, wenn er nicht abrufbar ist. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen meinen Kommentaren auf Computerbase und denen auf inHardware.de (unter anderem Nickname)? Wahrscheinlich schlicht der, dass über die Jahre tausende Menschen schonmal einen Beitrag von MountWalker@CB gelesen haben. CB ist eine private Infrastruktur - eine öffentliche gibt es in diesem Bereich schlicht und ergreifend nicht. Ich fand den Gedankenvorschlag von firexs vor ein paar Seiten mit der Umwandlung von CB in eine öffentlich-rechtliche Anstalt beispielsweise gar nicht uninteressant. Dabei muss man aber beachten, dass es bisher einen Rundfunkstaatsvertrag gibt, der WWW-Angebote quasi nur als Second-Screen-Angebote zu TV und Radio erlaubt und nicht als eigenständige Portale ohne TV/Radio. Man bräuchte also eine starke Ausweitung des öffentlich-rechtlichen Prinzips. Und genau das ist derzeit vermutlich nicht umsetzbar, weil eine Mehrheit gegen die angebliche "ÖR-Abzocke" wettert. Plattformen wie diese hier müssen also privatwirtschaftlich finanziert werden. Ich denke mal eine Spendenfinanzierung von CB würde nichtmal einen Monat überleben, weil der Traffic hier in keinem Verhältnis zu dem steht, was Ubuntuusers oder Fedoraforum an Traffic auf der IP des Servers verursachen. Und damit bleiben nur noch Privatunternehmen mit entweder Werbefinanzierung, wie es aktuell ist, oder Paywall, wofür es bisher weltweit keinen Präzedenzfall gibt, oder die Gründung eines Vereins mit Mitgliederbeiträgen - und bei letzterem müsste man vorher erstmal eine Datenerhebung zur Einkommensverteilung bei CB-Usern machen, ob das überhaupt vorstellbar wäre.

Das alles ändert aber auch nichts daran, dass News wie diese in erster Linie die Leute mal veranlassen sollten, nicht mehr am UAC-Deaktivierungswahn und solchen Geschichten teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben