Radeon 7870 dreht immer auf max

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Lüfter meiner GraKa zu steuern? Die drehen immer auf max. Egal wie lange ich ein Spiel laufen habe. Selbst beim Start drehen die sofort auf maximal.

Temperaturübersicht und Steuerung der Lüfter mit einem Tool wäre nice.
 
Schonmal drüber nachgedacht das es vielleicht einen Grund gibt warum das Teil voll aufdreht?
Das macht die Lüftersteuerung entweder weil du im Grafikkartentreiber diese aus und den Lüfter auf Vollast gestellt hast oder du deine Grafikkarte überhitzt schlicht und ergreifend.
Warum , das must du nun rausfinden. Der häufigste Grund sind verdreckte Karten und nichtvorhandene oder schlechte belüftung des Rechners.

Und jede Grafikkarte dreht beim Rechnerstart kurz voll auf, bis eben die Lüftersteuerung greift.
Da deine durchgehend auf 100% läuft must du erstmal rausfinden warum den normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.
 
Mit MSI Afterburner kannst du prima eine Lüfterkurve austüfteln, wo die Graka noch nicht zu warm wird und trotzdem leise bleibt. Mußt halt mal die Temperaturen deiner Karte mit anderen vergleichen. Ich hab damit auch eine lärmende HD 5770 leise bekommen. Geschadet hat ihr das nicht, auch wenn sie immer etwas wärmer wurde.
 
garbel schrieb:
Mit MSI Afterburner kannst du prima eine Lüfterkurve austüfteln, wo die Graka noch nicht zu warm wird und trotzdem leise bleibt. Mußt halt mal die Temperaturen deiner Karte mit anderen vergleichen. Ich hab damit auch eine lärmende HD 5770 leise bekommen. Geschadet hat ihr das nicht, auch wenn sie immer etwas wärmer wurde.
ging bei meiner GK (glaub MSI 7870) z.b. NICHT.
da gabs nur 2 mögliche kombis: halb laut und GANZ laut.
es war quasi keine kurve möglich, sondern nur AN und AUS.
Hab die Lüfter dann entfernen müssen, die Lager waren aber auch hin....
 
Zurück
Oben