PCIe Karte beeinflusst Systemstart

Lomsor

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin an ein Problem gestossen dass mich so ratlos gestellt hat das ich nun zu euch trete. Das WWW hat auch nichts nutzbares ausgespuckt.

Da ich SAS anschlüsse in meinem Desktop brauchte habe ich mir eine PCIe Karte ersteigert. Spezifisch: DELL PERC 6ir 6/iR YK838 SATA2/SAS RAID CONTROLLER #301192431981‏ (Vom Händler zusätclih auf Wunsch auf LSI IT Firmware geflashed)

Wenn ich diese Karte in mein Mainboard installiere, habe beide freien PCIe16 Slots ausprobiert, passiert folgendes:
  • Der erste Bootversuch schlägt fehl, kein BIOS Post, System startet automatisch neu
  • Der zweite Bootversuch schlägt fehl, kein BIOS Post, System startet automatisch neu
  • System Startet, jedoch nicht mehr im DDR3 Tripple-Channel sondern im Dual-Channel

Anfangs habe ich es gar nicht bemerkt. Jedoch zwei Tage später ist mir die Fehlende RAM Kapazität aufgefallen. Alle drei Riegel werden Korrekt in Speccy angezeigt, jedoch nur in Dual Chanel betrieben.
Die Karte funktioniert einwandfrei, sowohl SATA Festplatten als auch SAS Bandlaufwerk konnte damit betrieben und benutzt werden.

Ich habe keine Ahnung warum das eine das andere beinflusst ...

Vielen Dank schon im voraus.

Hier mein System bei ausgebauter HBA PCIe Karte:
Code:
Summary
		Operating System
			Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
		CPU
			Intel Core i7 Extreme 965 @ 3.20GHz	41 °C
			Bloomfield 45nm Technology
		RAM
			6.00GB Triple-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
		Motherboard
			ASUSTeK Computer INC. Rampage II Extreme (LGA1366)	33 °C
		Graphics
			SONY AVAMP (1920x1080@60Hz)
			HP LP3065 (1920x1080@60Hz)
			2047MB NVIDIA GeForce GTX 680 (ASUStek Computer Inc)	30 °C
		Storage
			2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA)	30 °C
			279GB Maxtor 6B300S0 ATA Device (SATA)	40 °C
			931GB Western Digital WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (SATA)	35 °C
			139GB Western Digital WDC WD1500ADFD-00NLR5 ATA Device (SATA)	40 °C
			931GB Western Digital WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (SATA)	34 °C
		Optical Drives
			SONY DVD RW DRU-V200S ATA Device
		Audio
			NVIDIA High Definition Audio

Und hier im Detail falls es jemanden interessiert:
 

Anhänge

  • MAINBASE.txt
    206,5 KB · Aufrufe: 222
  • SysInfo.zip
    41 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck::

Zuerst einmal: das ist keine SCSI-Karte, sondern ein normaler SATA/SAS-Host-RAID-Controller.

Zum anderen: was versprichst du dir von dieser Karten?

Entweder würde ich das onBoard-RAID nutzen oder gleich nen Hardware-RAID-Controller kaufen...

Karte rausnehmen und glücklich sein.

Das ne umgeflashte Karten Probleme machen kann, mal dahin gestellt...
 
Schön hier zu sein, danke.

Ich brauche die Karte als Host-Bus-Adapter. Ich habe alle SATA Ports meines Mainboards aufgebraucht und zusätzlich noch mir ein Bandlaufwerk das einen SAS Anschluss hat besorgt. Eine HBA Karte ist da glaube ich die gängige Lösung.

Der Verkäufer hat schon einiger dieser Karten verkauft und auch geflashed. Da ich die RAID Funktion des Chips nicht benutzen wollte und der Verkäufer empfahl für einen reinen HBA betrieb die LSI IT Version zu verwenden bin ich das Angebot eingegangen.
Wie gesagt funktioniert Sie ja auch ... bis auf das RAM Problem, was irgendwie perplex ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard scheint da aber eher das Problem zu sein. BIOS?
 
Bios habe ich gestern erst auf die neuste Version gebracht. Hat nichts geändert.
 
Ah ok, ich dachte mir, die Anschlüsse auf dem Board reichen ja genau ;)

Zum Problem kann ich dir leider nichts sagen.
 
also entweder ist das so ein mainboard, bei der beide pci-e steckplätze verbunden sind, und deswegen hat diese karte probleme.
oder das ersteigerte-kärtchen gehört eigentlich eher in den sondermüll (verkäufer wollte sein schrott verkaufen)
oder das geflashte kärtchen wird nicht korrekt erkannt
oder der interne controller hat mühe mit der pci-e karte.
1. bios update?
2. karte in anderen pc testen
3. sata-controller treiber des mainboardes neu installieren
4. im bios jede option von pci-e und controller durchtesten (ausser raid)
 
Zurück
Oben