Welche Schreib/Lese-Geschwindigkeit muss eine sehr gute SSD ca. haben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hi Leute

und zwar will ich mir endlich mal eine SSD kaufen, allerdings weiß ich nicht, wie hoch mind. die Lese und Schreibgeschwindigkeit sein muss. Ich hab eine gefunden, die 550 Lesegesch. und 500 Schreibgesch. hat - ist das nun viel oder wenig ? Meine HDD hat gerade mal 75 - und das merkt man bei meinen Gameplay.

Hier mal der Beweis wenn ich zocke und aufnehme :

https://www.youtube.com/watch?v=OaFWblHPypU&feature=youtu.be

Alles in Top Verfassung aber trotzdem Ruckler ohne Ende, da ich nur 1x HDD hab :D

Wenn ihr sogar eine Gute Marke oder Produkt kennt, könnt ihr mich gerne darüber informieren :)
 
HIER ein Link der dir sicher weiterhilft.
 
Das ist bereits sehr gut fast das Maximum einer modernen SSD. Glaube die Evo 840 hat 540 lesen und 520 schreiben.

Normalerweise ist es so, dass eine SSD schneller ist umso mehr Speicher sie hat. (liegt an der Anzahl der Verbauten Chips und der art und weise wie auf die SSD gespeichert wird).

Allerdings gilt es sehr! zu bezweifeln dass du große unterschiede auch zu langsameren SSDs merkst im Alltag. (Games, Programme usw..). Die höheren Werte lohnen sich eigentlich nur wenn du tatsächlich viele Daten hin und her schiebst.
 
Es kommt drauf an, welche Hardware Du hast.
In diesem Falle geht es um Deine SATA-Ports.
Die entscheiden erst mal prinzipiell über die max. mögliche Geschwindigkeit.
 
Schreibgeschwindigkeit sein muss. Ich hab eine gefunden, die 550 Lesegesch. und 500 Schreibgesch. hat

Diese ist unwichtig. SSDs kauft man nach der Zuverlässigkeit (welche schwer einzuschätzen ist), dem Preis pro GB und erst dann, wenn überhaupt nach Geschwindigkeit. Und für die Geschwindigkeit sollte man die IOPS Zahlen nehmen, nicht die Schreib oder Lesegeschwindigkeit: die sagt nämlich überhaupt nix aus. Siehe die Kingston V300 alte und neue Version.

Deswegen kauf die MX100 wenn du eine SSD für den Desktop kaufen willst.

PS: Ruckler kommen nicht von der langsamen Festplatte. Ruckler kommen von langsamer CPU, zuwenig RAM, etc.
 
Eine SSD macht haupsächlich die geringe Zugriffszeit so schnell - ob 500 oder 300 merkst du normal gar nicht - messen kannst es schon.
 
HominiLupus schrieb:
Diese ist unwichtig. SSDs kauft man nach der Zuverlässigkeit (welche schwer einzuschätzen ist), dem Preis pro GB und erst dann, wenn überhaupt nach Geschwindigkeit. Und für die Geschwindigkeit sollte man die IOPS Zahlen nehmen, nicht die Schreib oder Lesegeschwindigkeit: die sagt nämlich überhaupt nix aus. Siehe die Kingston V300 alte und neue Version.

Deswegen kauf die MX100 wenn du eine SSD für den Desktop kaufen willst.

PS: Ruckler kommen nicht von der langsamen Festplatte. Ruckler kommen von langsamer CPU, zuwenig RAM, etc.


Hatte ja bereits eine SSD von einem Kumpel eingebaut und da hat dann nichts mehr rumgelaggt. Meine Platte ist zu 80% voll und beim Video sieht man auch, das alles gerade mal 30-40% ausgelastet ist - ist kein schlechter PC ;)

Aber zurück zur SSD: ich wollte eine kleine holen max 64-120GB. Und bin auf die hier gestoßen.

http://ocz.com/consumer/vertex-3-sata-3-ssd

Wäre die denn zu empfehlen? Die war leider nicht bei dem Sammelthread dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein lohnt sich nicht 64 GB ist für Windows und ein Spiel schon recht wenig, zudem kostet eine 64 GB um 40€ für 55€ bekommst du schon 120 GB.
 
the_ButcheR schrieb:
Nein lohnt sich nicht 64 GB ist für Windows und ein Spiel schon recht wenig, zudem kostet eine 64 GB um 40€ für 55€ bekommst du schon 120 GB.


Ok, dann eben eine 120Gb, würde denke ich genau passen. Aber ist die SSD zu empfehlen von der Qualität etc. oder ist das eher ein no-name Produkt ? Es gibt sie ja in verschiedenen Varianten an Gb.
 
die vertext 3 SSDs sind EOL produkte, sollte man nicht mehr neu kaufen, höchstens gebraucht für deutlich günstiger.
ansonsten aktuell samsung 840 evo oder crucial mx100.

-andy-
 
Kauf dir eine Crucial MX 100 128GB. Ist schnell, günstig und zuverlässig.
 
DhPointarts schrieb:
Aber zurück zur SSD: ich wollte eine kleine holen max 64-120GB. Und bin auf die hier gestoßen.
http://ocz.com/consumer/vertex-3-sata-3-ssd
Wäre die denn zu empfehlen? Die war leider nicht bei dem Sammelthread dabei.
Ähm, du hast aber schonmal gegoogelt, was EOL bedeutet, oder? :o Spar dir das googeln, EOL = End Of Life
Und OCZ findest du somit logischerweise auch nicht mehr im Sammelthread. :rolleyes:

64 GB solltest du vergessen. 128 GB ist Minimum, eher noch 256 GB.

Würde dir auch zu einer Samsung oder eben Crucial raten.

DhPointarts schrieb:
Aber ist die SSD zu empfehlen von der Qualität etc. oder ist das eher ein no-name Produkt ? Es gibt sie ja in verschiedenen Varianten an Gb.
Alter, was ist das Problem? Es gibt hier (und auch bei Google) drölfhundertbillionen Tests/Reviews/Erfahrungsberichte und du findest ausgerechnet die schlechteste Serie, die es jemals gab (Vertex) :confused_alt:
Im Sammelthread stehen alle Empfehlungen und dort sind auch die immer und immer wieder auftauchenden Fragen beantwortet.

Einfach mal ein bisschen einlesen. Eigeninitiative zeigen.

Ja, die sind zu empfehlen.... darum stehen sie auch unter "Kaufempfehlungen".
Je größer die Platte, desto schneller ist sie. Zumindest macht es noch einen Unterschied zwischen 64, 128 und 256 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Evo 840 120GB nehmen. Durch die Turbocache technologie ist die recht flott unterwegs. Bei 256Gb dann mx100.

@r0ck3r
OCZ wurde durch Toshiba übernommen und die Vertex 3 wird soweit ich weiss auch durch Toshiba im Garantiefall gedeckt. OCZ würde ich aufgrund der Qualität der Platten trotzdem nicht mehr empfehlen.
 
Man braucht nur den Kaufberatungs-Thread zu öffnen, da stehen direkt die ersten Fragen beantwortet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/


Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt.

Samsung 840 EVO TLC-NAND, 540MB/s - 520MB/s Lesen - Schreiben, 120 GB Version 540MB/s - 410MB/s

Crucial MX100 20nm MLC NAND von Micron, Lesen: 550 MB/s - Schreiben: 150/330/500 MB/s. Die Crucial MX100 gibt es in den Größen 128 GB, 256 GB und 512 GB

Um die Flut immer gleicher Fragen zum Thema etwas einzudämmen, gibt es hier jetzt eine Anlaufstelle dafür.


Nein, ich brauch 'ne Extrawurst, ich muss einen eigenen Thread öffnen :D
 
Frostborn schrieb:
Ich würde eine Evo 840 120GB nehmen. Durch die Turbocache technologie ist die recht flott unterwegs. Bei 256Gb dann mx100.

@r0ck3r
OCZ wurde durch Toshiba übernommen und die Vertex 3 wird soweit ich weiss auch durch Toshiba im Garantiefall gedeckt. OCZ würde ich aufgrund der Qualität der Platten trotzdem nicht mehr empfehlen.

Ja, werde mich morgen mal umsehen nach einer Evo 840 - die 128Gb sollten reichen :)
 
Einfach eine MX100 nehmen und fertig!

Die EVO würde ich aufgrund der TLCs nicht empfehlen, geringere Lebensdauer als MLCs.
 
die geringere haltbarkeit von TLC ist kein reales problem.. kein normaler user wird eine SSD mit TLC chips tot kriegen bei normaler nutzung.

-andy-
 
PCTüflter das ist völliger blödsinn. Theoretisch hat TLC eine geringere Lebensdauer, aber es wurde mehrmals an realtests aufgezeigt dass du mit TLC alt werden kannst.

Und so sehr ich auch gerne die mx100 selber empfehle, nicht in der 120GB Version. Da ist die Samsung klar besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben