Transparentes Bild

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Hallo.
In einem Spiel von mir wird ingame dauerhaft mein Profil picture angezeigt. In einen wenigen Spielsituationen stört das Bild. Leider kann man es in den Optionen nicht entfernen sondern man kann nur ein neues hochladen und dieses dann auswählen.
Der Entwickler des Spiels gab mir den tip ein transparentes Bild zu verwenden, dann ist das Problem gelöst mit dem störenden Bild.

Meine Frage ist kann mir jemand so ein transparentes Bild machen ? Oder eine step by step Erklärung schreiben ? Habe das schonmal probiert (auch unter png gespeichert) aber es funktioniert nicht.

Ich habe:

Gimp
Irfan View
Paint.net


Danke.
 
leeres PNG oder TGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel:
Gimp starten. Gehe auf Datei- Neues Bild. Wähle die Hintergrundfahre transparent und die Größe passend, wie du es sonst genommen hast. Dann okay klicken.

Jetzt erscheint ein Bild mit Schachbrettmuster.das bedeutet es ist transparent. Gehe auf Datei->Speichern unter. Wähle den Pfand und benenne die Datei wie du magst. Setze aber hinten .png ran. Beispiel: Avatar.png

Nur png ist sehr bekannt und untersützt transparenz inklusive Opazität. Gif ünterstützt zwar auch Transparenz aber es kann keine Opazität darstellen. Sprich: Es gibt nur komplett durchsichtig oder volle Deckkraft. Png oder TGA hingegen kann auch halbdurchsichtig darstellen. Vorteil ist hier: Will man ein Avatar oder Logo irgendwo einsetzen, sind die Ränder halb transparent. Dadurch ist es nicht verpixelt und sieht nicht "eingefügt" aus. Gif kann nur 256 Farben, was man wieder konvertieren müsste, was etwas komplizierter ist. Kann auchGimp und Irfan View. Jpeg ünterstützt gar keine Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein transparentes Bild oder Gemälde, im Volksmund nennt man sowas ein Fenster ^^
 
Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen. Hab es hinbekommen und im Spiel stört endlich kein profilpic mehr. Daaanke.
 
Zurück
Oben