Wieso ist Samsung SSD 840 EVO 750GB teurer als die EVO 1TB?

ShinigamiXR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
248
Hi Leute,

Ich wollte mir als tragbares Medium eine SSD zulegen.
Als Gehäuse hab ich mich für die Inateck FEU3NS-1E entschieden.
Nun wollte ich mir auch die entsprechende SSD besorgen, jedoch verwirren mich die Preise.
Überall wo ich nachgeschaut habe ist die 750GB teurer als die 1TB dabei haben die die selben Specs. Lediglich die Grösse ist unterschiedlich.

Übersehe ich da etwas?

Hier die beiden in Vergleich

http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=977944&cmp=977943
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ;)
 
2 Punkte:
- besagter Faktor Angebot und Nachfrage (schon zu sehen an der Anzahl Angebote)
- besondere Angebote (im Mittel ist die 1TB tatsächlich teurer als die 750GB)
 
Hätte nur nicht erwartet das dies so viel ausmachen würde...
Na gut, wenn dies das Einzige ist.. weiss ich welche ich kaufen werde :)
 
Das Verhältnis hat sich erst mit sinkendem Angebot der 750GB gewandelt, vorher war die 1TB klar teurer.
Grund damit: Preis der 750GB höher, da die günstigen Shops diese schlicht nicht mehr im Angebot
bzw. nicht mehr "ernsthaft" im Angebot haben. das hat wenig mit dem üblichen Bezug Angebot/Nachfrage zu tun.
 
Mir stellt sich die Frage warum du eine tragbare SSD kaufst? Als Datengrab ist doch ne 1TB HDD viel kostengünstiger. Oder wirfst du damit um dich? :D
 
Ausserdem hat die EVO Reihe einen schwerwiegenden Fehler:

Alle Samsung EVO 840 SSDs lesen ihre Daten nach einem Jahr nur noch mit 50MB/s oder weniger statt mit 500MB/s. Nach 4 Wochen kann der Leistungsabfall bereits 50% betragen, wie bei meiner 1TB EVO.

anandtech.com/samsung-acknowledges-the-ssd-840-evo-read-performance-bug-fix-is-on-the-way

Wann es den Fix geben wird ist nicht bekannt und es könnte gut sein, dass er die Lebenszeit der SSD verkürzt weil die Flash Zellen evtl. regelmässig refresht werden müssen.

Die News hab ich vor ein paar Tagen an die CB Redaktion geschickt aber bisher wurde das leider noch nicht aufgegriffen.

Hier gibts den CB Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-1-tb-ist-lahm-auf-alten-daten.1381604/
 
Weil ich die für meine Arbeit / Ausbildung brauche.
Einerseits für die VMWares und anderseits um auch genug Speicher für weitere Daten haben will. Ich habe keine Lust dauernd überall Clone der Files / VMWares zu haben.

Welche würdest du mir dann empfehlen?
Soll ich da doch lieber zu einer 500GB Pro greifen?
 
Die 850 PRO ist natürlich auch zu empfehlen, kostet allerdings fast das doppelte. Die kostengünstige Alternative ist momentan wohl die Crucial MX100.
 
Die Pro Serie der Samsung SSD ist die qualitativ beste und nicht ohne Grund so teuer.Bei den billigen Ablegern wie der Evo Serie kann man Pech oder Glück haben mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wie sich die Crucial MX 100 im Langzeittest verhält, ist mir aktuell nicht bekannt aber sie hat zur Zeit das beste P/L Verhältnis.(Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 512GB SSD als Spielepartition anzuschaffen)

Ich habe als System SSD eine alte Samsung 830 Pro und die liest und schreibt nach 4TB Host Vorgängen noch wie am ersten Tag.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung befürworte ich die Pro Serie.Die Evo von Samsung hat mich noch nie wirklich interessiert.Geiz ist eben nicht immer gut.

Gruß

Slaughter
 
Ich habe daheim eine Crucial M4 die immer noch wie am ersten Tag läuft und eine Samsung Pro 256 GB die auch toll ist. Dachte das die Evo vllt gleich gut wären...

Was die 850er angeht habe ich mir einige Berichte durchgelesen und selbst wenn es leicht besser als die 840er Serie ist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht so viel mehr Geld dafür auszugeben. Ausserdem kommen SATA 3 eh an ihre Grenzen. Da wird es wie in meinem Fall über USB 3 sowieso der Fall sein weshalb ich eben dachte das die Evo ausreichen würde.
 
Hallo32 schrieb:
@Blublah

Fix abwarten, mehr kann man zur Evo aktuell nicht sagen.

Das wird zumindest ein paar Wochen dauern nehme ich an. Ausser es ist ein 'dummer' Fehler der leicht korrigierbar ist. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
alternativ Sandisk alles ab Ultra+, Crucial M500/MX100/M550 - alles völlig ausreichend für normale Bedürfnisse imho.
 
Ich bin zuversichtlich und wie ich gelesen habe passiert dies eher mit "alten Daten" somit hab ich eh genug zeit bis meine Daten "alt" werden.
Bis der Fehler behoben wird sollte es eh reichen.

Danke jedenfalls allen für die Antworten.
 
Nach 4 Wochen ist die Lesegeschwindigkeit bei meiner 1TB EVO auf die Hälfte gesunken. Und wenn die SSD wärmer wird geht die Leserate bei den 4 Wochen alten Dateien noch mal um etwa 30% runter.

Also ich würde die EVO momentan auf keinen Fall kaufen.
 
Solange die Ursache und die Lösung des bestehenden Problems der 840/840 evo unklar sind, sind diese SSD generell nicht zu empfehlen. Selbst wenn rel. kurzfristig eine Firmware abgeworfen wird, wäre noch zu klären, ob damit die spezifizierte Leistung dauerhaft gehalten wird. Das könnte nochmals einiges an Zeit beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben