Wieso ist Samsung SSD 840 EVO 750GB teurer als die EVO 1TB?

ShinigamiXR schrieb:
Hi Leute,

...
Überall wo ich nachgeschaut habe ist die 750GB teurer als die 1TB dabei haben die die selben Specs. Lediglich die Grösse ist unterschiedlich.

Übersehe ich da etwas?

Hier die beiden in Vergleich

http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=977944&cmp=977943

AdoK schrieb:
Weil die mit 1TB wohl gefragter ist als die mit 750GB...

@adok

wieso verdrehst du die tatsachen? Die kleine ist doch laut seinen angaben teurer und nicht die große. Wäre die große gefragter, wäre die deutlich teurer ... Komische auffasung von billiger und teurer haben manche!
 
1. Mein Benutzername wird AdoK geschrieben und nicht adok oder möchtest du von mir auch mit mahatmapech angesprochen werden?

2. Verdreh ich keine Tatsachen. Bitte den ganzen Beitrag von mir lesen.
 
MahatmaPech schrieb:
wieso verdrehst du die tatsachen?
Welche Tatsachen verdreht er?
MahatmaPech schrieb:
Die kleine ist doch laut seinen angaben teurer und nicht die große. Wäre die große gefragter, wäre die deutlich teurer ... Komische auffasung von billiger und teurer haben manche!
Du denkst da nur an die alten Grundregel, wonach nur Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, aber das greift zu kurz. Die 750GB ist ein echter Exot, diese Kapazität gibt es nur bei der SSD, bei den Wettbewerbern wie m500/m550 gibt es so eine Zwischengröße nicht (Enterprise SSDs mit 800GB sind keine Wettbewerber für die Evo). Die Stückzahlen sind daher gering und damit wirkt sich so ein Exotenstatus eben negativ auf die Preise aus.

Händler die solche wenig gefragte Ware auf Lager haben, binden damit viel Kapital und was noch schlimmer ist, sie haben Ware auf Lager die sie vor längerer Zeit zu höheren Preisen eingekauft haben, die also die letzten Preissenkungen des Herstellers nicht mitgemacht hat. Kommen dann keine Händler mit frisch und billiger eingekauften Modellen auf den Markt, werden sie die Preise nicht senken und wenn sich Ware schlecht verkauft, wird auch keiner so ein Modell neu bestellen um die billiger anbieten zu können. Das passiert bei der 1TB dagegen sich regelmäßig, weshalb die laufend im Preis fällt.

Schau Dir die Preisentwicklung der 750GB und die der 1TB Evo an, dann siehst Du das auch deutlich. Die 750er ist sogar schon seid Mitte Juli wieder im Preis gestiegen, der Preis der 1TB fällt dagegen immer noch ab. Vielleicht ist die 750er sogar schon EOL, dass müsste man mal bei Samsung nachsehen, dann wäre es auch normal, dass die Preise steigen, die letzte Stück vom Lager lassen sich die Händler gerne versilbern.
 
AdoK schrieb:
Weil die mit 1TB wohl gefragter ist als die mit 750GB.
...
Und über den Durchschnittspreis gesehen ist die 1TB teurer als die mit 750GB, 403€ zu 396€.

ich habe alles gelesen und iwie ... aber naja.

@all bezüglich verdrehen

er behauptet, das die 1tb gefragter wäre und damit müßte diese ja teurer sein, wenn mann der allgemeinen logik folgt. laut dem link im opener ist aber die kleinere teurer. es wurde also die aussage aus dem opener verdreht. alleine schon der marginale unterschied des durchschnittspreises bei einem drittel / viertel kapazitätsunterschied macht es deutlich. Etwa 40ct/gb bei der großen gegenüber ca 53ct/gb bei der kleinen.

demnach und nach dem verlinkten aus dem opener ist die aussage des openers verdreht worden. das ist eine rein objektive zusammenfassung.
 
Wie schon geschrieben gilt das gesetzt von Angebot und Nachfrage bei Dingen die so einem Preisverfall unterliegen wie SSD nicht. Da werden die Schnelldreher, also Ware mit hohem Absatz, laufend und jedes mal günstiger beim Hersteller eingekauft, die Ladenhüter liegen lange auf Lager, wurden also früher und damit teurer eingekauft und binden obendrein noch Kapital, verursachen also höhere Kosten.

Vergleiche doch mal bei konkreten Händlern die beide Modelle im Lager haben wie dort die Preise sein, so viele sind es ja nicht, die 750er hat ja kaum einiger auf Lager.
 
@MahatmaPech

Deine Theorie stimmt, wenn das nachgefragte Produkt knapp ist.

Bsp: Samsung produziert 1.000 1TB SSD und auf dem Markt besteht eine Nachfrage von 10.000.
Diese Knappheit scheint aber bei der SSD nicht zu bestehen.
 
Zurück
Oben