Kleiner, feiner Gaming PC

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
Hallihallo,

ich möchte einen kleinen, starken, weißen :) Gaming PC zusammenstellen, der gute Leistung bringt und für gelegentliches Spielen auf hoher Qualität ausreichend ist. Haltbarkeit und Geräuschentwicklung sind also zwar nicht unwichtig aber stehen nicht an erster Stelle. Der PC läuft nicht täglich 8 Stunden als Büro-Rechner.

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? Ist das so kompatibel und leistungs-ok für den Preis von zusammen EUR 866,- (ohne Versandkosten)?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-465780

Bzgl. Grafikkarte dachte ich eben an die neue GTX 970 - glaubt ihr, fällt hier der Preis noch merklich in den nächsten 3-4 Wochen. Ist ja erst vor wenigen Tagen erschienen.

Vielen Dank für jeden Tipp!!
Hans
 
CPU immer Boxed kaufen, bessere Garantie und keine Rückäufer.
​Was spricht gegen einen normalen Alpenföhn Sella oder ähnliches als Kühler? Günstiger und benötigt nicht noch einen zusätzlichen Lüfter.
 
Kein Mainboard?
Bitte CPU in der BOXED Version kaufen, weil "Spanholz"!
Kühler bissl eigen, aber ja mein gott ^^
:-) sonst schick
 
Aja, Mainboard vergessen. Vielen Dank für die Tipps inzwischen. Habe nun upgedatet auf Boxed-CPU, anderen Kühler und Mainboard. Gibts aus eurer Sicht etwas, das es günstiger gibt bei nahezu gleicher Leistung (zB. Mainboard)?

Update: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-465780

Danke!!
 
Crucial Ballistix Sport und nicht XT nehmen. Wenn du nicht grade in den Niederlanden einkaufst ist es nicht nur billiger als das XT sondern auch ohne Kühlrippen.
 
ich würde ja noch eine Festplatte mit 1 TB dazunehmen.
Vielleicht auch eine 4770 oder 4790 mit/ohne K kaufen ?

mfg
 
Hi
Achte auch auf die Mainboardgröße, den in das Gehäuse passt nur "Mainboard: bis µATX"
und Grafikkarten: bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde anstatt dem i5 unbedingt einen XEON Prozessor nehmen, gibt's ab 200 eu. Ist zukunftssicherer, da er 8 anstatt nur 4 threads abarbeiten kann.
 
Da du keine K CPU kaufst brauchst du auch kein Zxx Chipset auf dem Mainboard. Spart Geld:

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
oder das: http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html (Gleicher Soundchip wie bei dem von dir ausgewählten)

Sind auch beide µATX.

GTMarkuz schrieb:
Würde anstatt dem i5 unbedingt einen XEON Prozessor nehmen, gibt's ab 200 eu. Ist zukunftssicherer, da er 8 anstatt nur 4 threads abarbeiten kann.

Ich Empfehle dann: http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html



EDIT:

Achte bitte auch, dass du einen der HDD-Käfige ausbauen musst, da sonst die Grafikkarte nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!!

  • Eingebaut wird nur 1x 2,5" SSD, als DVD-LW verwende ich eine USB-Variante. Daher können die unteren beiden HDD-Käfige entfernt werden. Trotzdem Danke für den Hinweis mit der GraKa Länge!
  • RAM: Falls ich nicht vorhabe, denselben zu übertakten, ist dann die Variante ohne Kühlkörper ausreichend? Habe nun auf ein 16GB Set geändert.

Mir ist klar, dass es immer bessere Dinge gibt, die jeweils nur so 40-50 Euro teurer sind. Ich denke aber, dass ich das Gerät gebraucht ohnehin nur zu einem schlechten Preis verkaufen kann (in 2 Jahren oder so), weshalb sich eine High-End Lösung aus finanzieller Sicht vermutlich nicht lohnt.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber eigentlich müsste ein Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz Prozessor im Zusammenspiel mit 16GB RAM u. der genannten Grafikkarte eine sehr gute Gaming-Leistung selbst für 4k Auflösungen bieten, oder irre ich mich da? Overclocken habe ich nicht im Extremen vor, da ich nicht so viel Geld in die Kühlung investieren oder einen lauten PC möchte.

Was sagt ihr zum aktuellen Set? http://geizhals.de/at/?cat=WL-465780

Kann man hier wo sinnvoll sparen?

Danke für jeden Tipp!
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Verbesserungsidee in meiner Liste? Ich schwanke noch zwischen dem guten Günstigprozessor i5-4570S, dem übertaktbaren i5-4690K und dem beliebten XEON E3-1231.

Frage würde ich bei der Verwendung des Xeon überhaupt einen anderen Kühler als den Boxed brauchen?

Das aktuelle Set: http://geizhals.de/at/?cat=WL-465780

Danke für jeden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke! Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen - VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
 
Ja, ich weiß. Ich habe Angst, dass sich die Kiste nicht gescheit kühlen lässt, wenn in ein kleines Gehäuse ein mikro ATX oder mini ITX Board verbaut wird... Und scheinbar gibt es keine gescheiten, leisen Gehäuse (in weiß)...
 
Zurück
Oben