News Allview Windows-Tablet mit 9,7 Zoll und 3G für 279 Euro

Haldi schrieb:
ist ja schön und günstig, aber imho hätte ich da lieber so einen neuen Core M drin. Die gibts bis jetzt wohl noch nicht verbaut :(
Mir persänlich wäre eine kleine AMD APU lieber gewesen, aber da haben wir beide leider Pech gehabt. Des weiteren vermute ich, dass der Core M direkt nach Release (Okt. 2014) den Preis etwas höher treiben könnte.

Ungeachtet dessen ist das aber wohl eines der interessantesten Tablets, die derzeit verfügbar sind / angekündigt wurden. Für den Preis von 280€ scheint das ein richtig heißes Teil zu sein, auch wenn man noch mal eine paar Euro für eine 64GB Karte nachlegen sollte.
 
Sehr interesantes Gerät.
Das muss ich mir mal aufschreiben. Will mir schon länger ein Win Tablet zulegen aber ich verschiebs immer wieder - warum weis ich selber nicht.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den ganzen anderen Herstellern von Win Tablets aus? Haben die immer noch RT drauf? Im Blödmarkt steht immer nur Windows 8...
 
Unterer Abschnitt: Ihr meint da wohl "nennt der Hersteller" und nicht "Herstellt"
 
Geht mir ähnlich, will schon lange eins haben, aber immer stört mich etwas am Gerät oder es kommt was dazwischen :D

maxik schrieb:
Sehr interesantes Gerät.
Das muss ich mir mal aufschreiben. Will mir schon länger ein Win Tablet zulegen aber ich verschiebs immer wieder - warum weis ich selber nicht.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den ganzen anderen Herstellern von Win Tablets aus? Haben die immer noch RT drauf? Im Blödmarkt steht immer nur Windows 8...
 
32GB und eine 64GB Ultra SD Karte und das Problem ist gelöst. Da das Teil nur 2 gb RAM hat(was ausreicht) , ist die Hibernate Datei kleiner. Ohne Bloatware sind 32Gig ausreichend. 4GB RAM verbietet Intel. Das ist nur Celeron 4GB und Pentium 8GB vorbehalten. Beim BayTrail Chip. Atoms dürfen nur 2GB ansteuern.

Alle meckern. Ich finde das Teil gut. Die Auflösung, das Seitenverhältnis stimmt, der Preis ist gut, die Größe passt. Hat es ein Digitizer? Nur das Gewicht ist etwas hoch im Vergleich z.B zum iPad Air.

Du kannst einfach mal beim Tablet im Blöd Markt auf den Computereigenschaften gehen. Dann steht es da.

Grundsätzlich gilt. Intel cpu = Windows Pro
Nvidia, Quallcomm, Samsung, MediaTek Peozessor= Windows RT
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ohne Bloatware sind 32Gig ausreichend. 4GB RAM verbietet Intel. Das ist nur Celeron 4GB und Pentium 8GB vorbehalten. Beim BayTrail Chip. Atoms dürfen nur 2GB ansteuern.
Es kommt immer auf die Nutzung an, mir reichen 32GB nicht. Sogar 64GB sind bei mir schon knapp bemessen.
Gleiches gilt für den RAM.
Das mit der RAM-Begrenzung stimmt so nicht. Intel Atom kann generell 4GB RAM ansteuern nur bei den abgespeckten Z3XXXD sind es 2GB
 
Alle die wegen dem Speicherplatz meckern. Meine Windows installation braucht 2,97GB mithilfe von WimBoot und man merkt leistungstechnisch keinen Unterschied.
Ist ein alt bekannter Trick in den einschlägigen Foren und wird seid dem 8.1 Update häufig genutzt.
 
SavageSkull schrieb:
32gb abzüglich echtes Windows...
Falsch verstanden! Der Speicher ist mehr als 8 mal so groß, nämlich 32 GiB, außerdem erweiterbar per SD-Karte.
 
9t3ndo schrieb:
Alle die wegen dem Speicherplatz meckern. Meine Windows installation braucht 2,97GB mithilfe von WimBoot und man merkt leistungstechnisch keinen Unterschied.
Ist ein alt bekannter Trick in den einschlägigen Foren und wird seid dem 8.1 Update häufig genutzt.

Als Trick würde ich WIMBoot nicht bezeichnen denn diese Variante der Installation wurde von Microsoft explizit mit 8.1 Update 1 eingeführt. Der Hintergrund liegt dabei klar auf der Hand:
Geräte mit Android oder auch iOS kamen bis dahin in Relation mit kleineren eMMC Speichergrößen aus. Im Kontext des Wettbewerbes war das ein Nachteil (größerer eMMC -> teurer). Mit 8.1 Update 1 wurde gleichzeitig auch der minimale Bedarf an Arbeitsspeicher reduziert. Günstige Entry-Lösungen mit 1GB RAM + 16GB Flash wie bei Android sind seit dem auch unter Windows 8.1 realisierbar.

Da viele der momentan am Markt verfügbaren Geräte vor Windows 8.1 Update 1 erschienen sind muss man als Käufer aktuell leider häufig noch selbst zu Werke gehen. Entsprechende Anleitungen gibt es aber in den bekannten Foren. Primär richtet sich WIMBoot natürlich an Hersteller. Das Ergebnis (freier Speicherplatz abzüglich OS) entspricht dabei dem Niveau von Android/iOS.
Solange der jeweilige Hersteller es nicht verbummelt hat sollten neu vorgestellte Geräte grundsätzlich mit WIMBoot auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir mal bestellt. Mein erstes Tablet. Ich hoffe es taugt was. Am Preis kann man echt nicht meckern.

Aber ich hab befürchte, dass das Windows darauf ruckeln wird...kann mir nicht vorstellen, dass das mit 2gb ram und nem 1,33ghz quadcore gescheit dargestellt werden kann, geschweige denn zusätzliche Programme...mal sehen...

Eine Frage an die Experten hier, wo bekomme ich ne Tastatur und ne Maus für das Gerät her?
 
ProfessX schrieb:
...
Eine Frage an die Experten hier, wo bekomme ich ne Tastatur und ne Maus für das Gerät her?
Im Zweifelsfall benötigst du eine Bluetooth Maus und Tastatur. Da wird es sicher was aus dem Android Tablet / Handy Bereich bei Amazon geben.
Leider geht weder aus dem CB Artikel, noch aus der Webseite wirklich eindeutig hervor, ob man an dem USB Anschluss auch USB Geräte anschließen kann, oder ich hab es einfach konsequent überlesen.
 
Endlich mal ein 4:3 Windows Tanlet, aber schade, dass es kein HDMI Anschluss hat :(


Warum wurde das nicht unter "Fragen zu Windows Phone und -Tablets" gepostet?
 
SavageSkull schrieb:
32gb abzüglich echtes Windows...
Was soll man denn damit anfangen?
je nachdem wies installiert ist (im wim paket z.B.) bleibt mehr als bei üblichen android tablets übrig
Ergänzung ()

Melkor03 schrieb:
Wer sich wieder über dne Speicher aufregt: Windows braucht noch ca. 13GB dank neuer Komprimierung.
Bei WIMBoot braucht Windows selbst ~4-6gb, nicht 13
 
Hi,

je nachdem wies installiert ist (im wim paket z.B.) bleibt mehr als bei üblichen android tablets übrig

die Aussage halte ich mal schlicht für illusorisch, ausser du rechnest sämtliche Crapware mit ein und selbst dann wird es schwierig. Da hätte ich gerne mal einen Beleg. Ein aktuelles Samsung Galaxy Pro z.B. belegt 5 GB für das System, sämtliche vorinstallierten Apps und alle Einstellungen vor. Bei einem Xperia Tablet Z sind es knappe 4 GB. Cyanogenmod oder Vanilla Android massiv weniger. Von "mehr als bei üblichen Android Tablets" kann also wohl kaum die Rede sein. Alle bitte: Kirche im Dorf lassen!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Aussagen sind eben nicht Testberichten entnommen sondern aus erster Hand Erfahrungen :) Daher würde ich denen eher mehr als weniger vertrauen.

Dass es mit WIM-Boot jetzt genauso gut geht: super! Aber man muss schon eingestehen, dass es erstens den bisherigen Windows-Tablet Nutzern nichts bringt und zweitens auch bei Android noch viel schlanker geht.

WIM-Boot ist der Optimalfall und das auch erst seit Kurzem. Dann müsste man es entweder mit Vanilla Android (4 GB) oder noch besser mit Cyanogen vergleichen (da in der Regel ohne Google Apps, nochmals schlanker).

Aber ist ja egal, ich wollte nur die Relation ein wenig wahren, deine Aussage klang einfach so, als wäre Windows auf Tablets für seine Schlankheit berühmt, was nicht der Fall ist :)

Aber sollte ich die heilige kuh befleckt haben, tut es mir leid

Ach komm, sei nicht gleich eingeschnappt! Windows kommt bestimmt auch noch groß raus auf Tablets wenn es sich richtig Mühe gibt ;)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Dass es mit WIM-Boot jetzt genauso gut geht: super! Aber man muss schon eingestehen, dass es erstens den bisherigen Windows-Tablet Nutzern nichts bringt und zweitens auch bei Android noch viel schlanker geht.
grundsätzlich könnte jeder in diesem Modus Windows auf sein tablet klatschen ohne auf ein Rom o.ä. warten zu müssen ;)

aber für den Endanwender oft trotzdem keine Option
Madman1209 schrieb:
Ach komm, sei nicht gleich eingeschnappt! Windows kommt bestimmt auch noch groß raus auf Tablets wenn es sich richtig Mühe gibt ;)
na wenn ich den tag noch erlebe...oder eigentlich reicht mir auch schon der tag an dem ich reine tablets toll finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
32GB und eine 64GB Ultra SD Karte und das Problem ist gelöst. Da das Teil nur 2 gb RAM hat(was ausreicht) , ist die Hibernate Datei kleiner. Ohne Bloatware sind 32Gig ausreichend. 4GB RAM verbietet Intel. Das ist nur Celeron 4GB und Pentium 8GB vorbehalten. Beim BayTrail Chip. Atoms dürfen nur 2GB ansteuern.

Alle meckern. Ich finde das Teil gut. Die Auflösung, das Seitenverhältnis stimmt, der Preis ist gut, die Größe passt. Hat es ein Digitizer? Nur das Gewicht ist etwas hoch im Vergleich z.B zum iPad Air.

Du kannst einfach mal beim Tablet im Blöd Markt auf den Computereigenschaften gehen. Dann steht es da.

Grundsätzlich gilt. Intel cpu = Windows Pro
Nvidia, Quallcomm, Samsung, MediaTek Peozessor= Windows RT

Ich find die Specs auch ausreichend. Nur "verbietet" ist relativ stark, die CPU ist einfach aus Kostengründen unfähig...an der Stelle wäre interessant ob auch nur 32bit-Windows unterstützt wird, oder auch 64bit.

Windows RT wird derzeit nur auf dem Surface 2 und dem Nokia 2520 angeboten, außer Auslaufgeräten die evtl. noch in manchen Märkten rumliegen.
Aber Intel-CPU = Windows 8.x Pro gilt wirklich nicht, bei dem Preis bekommt man eher ein Win 8.x Core ("with bing") ;)

Madman1209 schrieb:
Dass es mit WIM-Boot jetzt genauso gut geht: super! Aber man muss schon eingestehen, dass es erstens den bisherigen Windows-Tablet Nutzern nichts bringt und zweitens auch bei Android noch viel schlanker geht.

WIM-Boot ist der Optimalfall und das auch erst seit Kurzem. Dann müsste man es entweder mit Vanilla Android (4 GB) oder noch besser mit Cyanogen vergleichen (da in der Regel ohne Google Apps, nochmals schlanker).

Das klingt für mich wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, die Android Crapware ist i.d.R. nur durch Root oder Flashen zu entfernen, genauso wie CM jetzt nicht unbedingt ein Feature ist, dass man von Haus aus mitgeliefert bekommt. Bei CM muss man auch etwas Glück haben, dass das Gerät einigermaßen passabel supportet wird, um nicht in Bastelorgien zu enden.
 
Zurück
Oben