Kühler für AMD FX-8350

DarkAttemption

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo liebe ComputerBaseler,
ich hab mir letztens einen PC zusammen gebaut (meinen Ersten, bin ganz stolz drauf!) und habe beschlossen (aus Geldmangel) erstmal den Boxed-Kühler zu verwenden. Laut Speedfan gibt es Temperaturmäßig auch keine Probleme, geht nie über 45°C, aber er ist mir eindeutig zu laut. Da ich auf das Aussehen sehr viel Wert lege - ich hab auch ein Seitenfenster drin - hab ich mir überlegt einen Top-Blow-Kühler zu nehmen, damit man den LED-Gehäuselüfter hinten noch schön sieht.
Das Nonplusultra, wäre ein LED Lüfter für meine CPU. Deswegen habe ich mir überlegt ob ich nicht den Kühler nehmen soll:

http://geizhals.at/de/enermax-etd-t60-vd-a692825.html

Mich haben bei dem vor allem die 11 verschiedenen LED-Modi angesprochen. Allerdings hab ich auch gelesen, dass bei dem Kühler ein RAM-Slot wegfällt, weil die Heatpipes im weg sind, was ich nicht so dolle fände.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler? Passt der RAM im ersten Slot noch rein? Und bleibt der Lüfter leise?

Bin natürlich auch für Empfehlungen von anderen Kühlern offen.
Preis ist für mich irrelevant (das nächste Gehalt kommt bald :D), der Kühler sollte auf jedenfall meinen Prozessor gut kühlen (was denn auch sonst), der Lüfter sollte leise sein und nach Möglichkeit LEDs haben (kann man einfach auf einen CPU Kühler einen Gehäuselüfter drauf machen?) und ansich sollte es kein riesiger Brocken sein, wie der Alpenföhn, damit ich noch gut reinschauen kann.

Mein PC:
Prozessor: AMD FX-8350
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 16GB 1333mhz (4x4GB Riegel)
Netzteil: FSP Fortron Source Aurum Gold 500W (80 Gold Plus)
Gehäuse: Sharkoon Value T9 (mit Seitenfenster)
Grafikkarte: ASUS GTX 660 OC
Rest sollte uninteressant sein.

Danke schon mal,
DarkAttemption
 
Gerade Top Blow Kühler kannst du auf AMD-Boards in aller Regel in unterschiedlichen Positionen montieren. Ich bin gerade nicht sicher, ob der Enermax das auch kann, aber da würde ich mal schauen... :)
 
Ich habe schon diesen Kühler hier auf einem FX-8320 verbaut: Scythe Kama Grand Cross 2. Der erfüllt seinen Job ordentlich, wenn der Lüfter auf 100% steht, hört man ihn schon deutlich, aber etwas gedrosselt bleibt er angenehm ruhig. Außerdem kühlt er die Spannungswandler auch mit (aber das machen ja alle Topblower).
Wenn du LEDs dazu willst, einfach einen 140mm Gehäuselüfter mit Beleuchtung dazu kaufen: PWM Gehäuselüfter mit LED & 140mm Rahmenbreite.

Edit: Für den CPU-Kühler am besten einen Lüfter mit möglichst hohem Luftdruck wählen, damit die Luft auch durch die Lamellen des Kühlkörpers gepresst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gleichen CPU Kühler (bis auf den Vegas Lüfter) auf meinem i5 2320 verbaut und der ging bei Prime auf gerade mal 45°C.
Dein FX hat zwar eine etwas höhere TDP, da der Enermax aber laut Beschreibung mit bis zu 200W TDP klar kommt, sollte das nicht das Problem sein.
Mit den Ram Slots hatte ich auf meinem GA-Z77-D3H keine Probleme.
Hatte allerdings auch keinen Gartenzaun auf dem RAM :D.
Der Lüfter (Enermax T.B. Silence) lief unter Last mit ca. 1000 rpm und war für mich bis auf ein ganz leises PWM klackern nicht hörbar.

War auf jeden Fall der hochwertigst verarbeitete Kühler den ich bis jetzt in den Fingern hatte :)
(Kupferboden, Lamellen verlötet, vernickelt, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Blower mit guter P/L sind imho z.B. der Raijintek Pallas oder der TR AXP-200 Muscle.
Kühlen beide sehr gut und leise - allerdings ohne Bling-Bling :D

An leisen Lüftern mit hohem statischen Druck und LEDs würde ich die Corsair SP140 empfehlen.
Allerdings gibt es die nur mit Voltage 3-Pin. Mit einer gescheiten Lüftersteuerung oder einer passenden Kurve per Software sollte das aber zu meistern sein - auch wenn es nicht die komfortabelste Lösung sein mag.

Den Enermax halte ich für etwas überteuert.
Aber du sagtest ja bereits, dass Geld mittlerweile keine Rolle mehr spielt.
 
Danke für die vielen Antworten erstmal.
Ich würde eigentlich zum Enermax tendieren.
Mal abgesehen davon würde sich anstatt eines Lüfters auch eine Wasserkühlung rentieren?
Hab damit noch überhaupt keine Erfahrung, aber es ist natürlich auf jedenfall leiser und kühlt besser.
 
DarkAttemption schrieb:
auf jedenfall leiser und kühlt besser.

Nicht unbedingt leiser - je nach WaKü (du denkst wahrscheinlich über eine AiO nach) sind die Pumpen ziemlich laut & die beigelegten Lüfter auch nicht gerade silent. Wenn du kein starkes OC planst, würde ich an deiner Stelle keine WaKü nehmen - dann lohnt sich der Aufpreis nicht.
Kühler kannst du die CPU damit schon bekommen, die Frage ist, ob du das tatsächlich brauchst?
 
besser als ein Top B. wäre eine AIO schon, allerdings auch teurer
würde AIO nur nehmen wenn kein bzw. zu wenig Platz vorhanden ist, die Qualität der Pumpen hat sich in den letzen Jahren sehr gesteigert hinsichtlich Ausfälle, Klackern aber Lüfter sind in der Regel immer auf der lauten Seite...
 
Zurück
Oben