DSR - Dynamic Super Resolution mit GTX 970 - Erfahrungen ?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo Leute !

ich wollte mal fragen, ob ihr in Spielen das neue Feature DSR - Dynamic Super Resolution der GTX 970 nutzt? Sehen die Spiele damit sehr viel besser aus? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Über eure persönlichen Erfahrungen würde ich mich freuen.

VG
 
2-3 Tage
 
napecs, das war eine rethorische Frage...
Lies dir die Test auf diversen Seiten durch, mehr Erfahrungen wirst Du nicht bekommen derzeit...
 
Ja, die Spiele sehen viel besser aus. Gerade "Metro Last Light", wenn du vierfaches SSA (ist mit dem neuen DSR vergleichbar - 4k Auflösung) im Spiel einschaltest, bekommt man viel mehr Details zu sehen und das Bild sieht insgesamt viel schärfer aus. Allerdings frisst Downsampling/DSR viel Leistung. Dafür braucht man SLI/Cross Fire. Von daher - schön aber nutzlos, solange man nur eine Grafikkarte im Rechner hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen, ich habe hier ein Video dazu hochgeladen. Wurde von mir mit Shadowplay aufgenommen in 720P und 60FPS. Leider ist die Videoqualität trotzdem sehr schlecht...ich frage mich warum.

Ich starte das Spiel in 1080P und stelle es dann ab der Hälfte in 1440P um, sieht man dann auch:

https://www.youtube.com/watch?v=mdBIZb6VJ_w&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA

Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus sagen, es ist wundervoll, wirklich. Der Unterschied ist enorm. Ein Freund von mir hat einen 1440P Monitor und die Differenz besteht nur in diesem leichten "Unschärfe" Effekt. Ansonsten ist die Bildqualität wirklich hervorragend, auch wenn das aus meinem Video leider nicht ganz hervor geht.

Mit einer 970 GTX springen die FPS von 110-120FPS in 1080P, auf etwa 70-80FPS in 1440P um.

Es ist aber noch immer gut spielbar.

Wenn MFAA implementiert ist, dann kannst du nochmals einen Performance-Sprung erwarten. Meine Settings sind ja auf Ultra, also auch 1440P mit 4xMSAA. Mit MFAA wäre es dann quasi 4x MSAA mit der Leistung von 2x MSAA.

Bei Fragen, einfach fragen =).
 
Kommt der "Unschärfe" Effekt auf die Distanz an oder wo kann man diese erwarten? Kann man DSR auch auf dem Desktop anwenden per Gefore experience? Wenn ja wäre das mal total der Hammer!
 
Nein, auf dem Desktop geht das leider nicht. Ich werde jetzt nochmal kurz ein Video für dich aufnehmen. Diesmal in 1440P und ich stelle das SLI aus, dafür setze ich die Auflösung in-game auf "4K".

Mal gucken was passiert.
Ergänzung ()

Hier das Video für dich!

https://www.youtube.com/watch?v=dm0hLRe36zE&feature=youtu.be

Viel Spaß damit =).
 
Ist es nicht sinnvoller MSAA (oder jegliches Antialiasing) abzuschalten, wenn man DSR benutzt? Ist doch an sich doppelt gemoppelt.
 
Ich denke auch, das sowas sinnvoller ist. Ich warte ja noch auf dieses neue MFAA. Das wäre wohl ein optimaler Kompromiss.

Dennoch ganz beachtlich, was diese kleine, 300€ Karte noch leistet.

Ich meine ~50-60FPS, machmal auch 70FPS auf 1440P, einem 64er Server und das alles auf Ultra mit 4xMSAA und 16xAF, das ist doch total super, oder nicht?

Auch noch 30-40FPS bei "4K" und das auch wieder mit 4xMSAA und 16xAF. Zumal das ja auch noch etwas Leistung kostet das hochzurechnen+Filter+Shadowplay. Also kann man nativ nochmal ca. 5-7FPS drauf rechnen.

Man kann ja Fanboy sein wie man möchte, aber Preis/Leistungsmäßig ist das wirklich extrem großes Kino.
 
@t3chn0

Gelungenes Vid @Post8 & vorallem "der Nadekill" @1:45Min(Vid von Post6).^^ Ich bin doch recht erstaunt, daß selbst eine einzelne 970er noch sehr gut performed ...wirklich großes Kino! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ..)
An Techno: ist DSR nicht das gleiche wie wenn man die Auflösungsskala im Spiel hoch dreht?
 
Das habe ich mich auch gefragt. Es scheint aber wohl so zu sein, dass Nvidia ein anderes Verfahren für die Skalierung verwendet, welches weniger Performance kostet.
 
Hast du das irgendwo gelesen oder sprechen deine Erfahrungen? Ein Vergleich deinerseits wäre nett :-)
 
Da wird nvidia keine sonderlichen performancevorteil haben, ne höhere auflösung muss berechnet werden und da gibt es keine tricks (sonst w<rden diese auch bei normalen auflösungen funktionieren.
ich habe vor ner weile mass effect 1 mit dem glados tool in 8k gespielt, (auf nem 1440p monitor) es ist ne deutliche verbesserung der bildqualität aber etwas aa wünschte ich mir trotzdem (geht leider nicht bei me1 auch nicht über den treiber)
Man muss aber auch beachten, dass die 780 ti das gerade noch so im gut spielbarem bereich packt (ca. 45 fps) und mass effect 1 auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat.

Für neue spiele kann man das ohne mehrere karten eigentlich vergessen und die die sich das leisten können werden sich wohl auch nen 4k monitor leisten.
Kurz gesagt: für alte spiele hui, fur neue pfui
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich DSR während des Spiels ändern oder muss ich DSR vor dem Spiel einstellen? Ich finde bei 1,75 Dsr, das 1440p entspricht, merke ich kaum unterschiede.
 
Du mußt DSR im Treiber einstellen via "Haken" und dann im Spiel auf die Auflösung setzen.

Übrigens, auch den Desktop kann man jetzt via DSR vergrößern! Eine tolle Sache!
 
t3chn0 schrieb:
Du mußt DSR im Treiber einstellen via "Haken" und dann im Spiel auf die Auflösung setzen.

Übrigens, auch den Desktop kann man jetzt via DSR vergrößern! Eine tolle Sache!

Ja genau, aber die Desktop Symbole werden leider nicht angepasst. Meine Frage ist immer noch nicht beantowrtet. Kann ich DSR auch während des Spiels aktivieren?
 
t3chn0 schrieb bereits die Antwort dazu. Aktiviere es im Treiber, Ingame kannst du dann durch Änderung der Auflösung hin und her schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben