[Beratung] Neue Musikanlage für TV & PS4

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
91
Hallihallo,

ich habe mir heute einige Beiträge hier durchgelesen, leider hat mich das mehr verwirrt als aufgeklärt ^^
Deshalb habe ich gehofft, hier ein paar Antworten zu finden - Ich suche für meinen TV und PS4 eine neue Anlage.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht sehr verwöhnt bin, da einzig mein PC ein Logitech 5.1 System besitzt.
Dieses ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und war schon damals nicht all zu teuer (ca. € 100 :D)

Da Fernseher und PS4 im Schlafzimmer (3x3 m) sind und ich einfach ein wenig besseren Ton als die TV-Boxen möchte,
sollte auch das Budget nicht zu hoch ausfallen. € 200 sind derzeit meine Schmerzgrenze.
Was ich so gelesen habe, sollte 2.1 vollkommen ausreichen. Leider kenne ich mich im Bereich der "Einzelkomponenten"
überhaupt nicht aus und wollte mich deshalb hier erkunden, was ich wirklich benötige:

  • AVR ?
  • Boxen ?
  • Subwoofer ?
  • Boxen-Komplettset ?

Wobei ich glaube, dass ich alleine mit AVR und Boxen bereits das Budget sprengen würde.
Dann frage ich mich wieder, wenn ich 2 gute Boxen habe, brauche ich dann überhaupt einen Subwoofer?

Ich weis, AIO wird überhaupt nicht gern gesehen, aber hier hätte ich Edifier C6XD gefunden,
die interessant klingen, gute Bewertungen bekommen haben und preislich im Rahmen liegt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühen!
Freue mich auf eure Infos und Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, du sagst 2.1 reicht vollkommen aus, dann behauptest du aber dass das Edifier 5.1 interessant wäre. Bist du dir bewusst dass es dieses auch in 2.1 (Link) gibt, oder hast du dich einfach nur vertippt?!

Jedenfalls ist Edifier eine gute Anlaufstelle für Systeme unter 250€. Wenn du aber noch etwas drauflegst, dann würde ich die Edifier s530d empfehlen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Für ein AVR + separate Boxen reicht das Budget meiner Meinung nach nicht aus. Jedenfalls nicht um die S530d zu übertrumpfen.
 
Ja, ich habe absichtlich das 5.1 angegeben. So wie ich das verstanden habe, ist 2.1 zwar ausreichend,
aber nur bei Geräten mit dementsprechender Qualität, welche diese AIO Geräte anscheinend nicht haben sollen.
 
Gebe Cavalera da ganz Recht. Mit dem Budget ist eine Komplettlösung von z.B. Edifier sicher die sinnvollste Lösung. Für AVR und Lautsprecher würde ich mindestens zwischen 400 und 500 Euro einplanen. Also rund 200 für AVR und 300 für Lautsprecher, was eh schon sehr günstig ist. Ob ein Subwoofer unbedingt notwendig ist hängt stark von den Lautsprechern und natürlich auch persönlichen Präferenzen ab, mir geht er bei guten Standlautsprechern nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Soundbars noch nicht viel gutes gelesen. Ist da nicht sogar das AIO-System besser?
 
Dr Kurt, ich verstehe da deine Logik nicht ganz. Das 5.1 soll gut sein, das 2.1 aber nicht? Nur weil du mehr Lautsprecher hast, wird der Klang nicht besser! Die Lautsprecher bleiben da ja immer noch die gleichen. Daher sind auch die meisten 5.1 Systeme eher bescheiden. Wenn man vergleichbare 2.0 / 2.1 / 5.1 Systeme hat, kann man sich sicher sein, dass das Set mit den wenigsten Lautsprechern beim gleichen Preis den besten Klang hat. Herstellermarken und Designlautsprecher mal ausgenommen, Bose und Teufel sind da zB bekannt ein paar Euro mehr zu fragen als die Konkurrenz.

Diese AIO Geräte sind aber nicht unbedingt schlecht. Lustig ist dass deren Vorteil auch gleich deren Nachteil ist. Es sind geschlossene Systeme. Das heißt, die Entwickler können die Elektronik passgenau für die Lautsprecher herstellen. Nicht zu wenig, nicht zu viel Leistung und auch die Qualität der Bauteile kann hier besser abgestimmt werden.

Denn ein guter, neuer AVR geht für +/- 200€ über die Theke. Das ist dein gesamtes Budget. Dann hast du noch keine Boxen. Die meisten AVR's unterstützen dann auch gleich 5.1. Dabei wolltest du aber nur 2.1 anschließen. Es ist zwar gut, dass man in Zukunft noch erweitern kann, aber nicht jeder macht das. Stereoverstärker liegen in der gleichen Preiskategorie, sodass es fast keinen Sinn macht diese zu kaufen.

Edit: Soundbars würde ich nur verwenden, wenn kein Platz für Lautsprecher gegeben ist. Die Physik kann auch nicht zaubern. Gerade bei der Sony Soundbar mit Subwoofer! Ein Subwoofer braucht Platz um die Luft zu bewegen. Ich glaub diese Soundbar brummt mehr, als dass sie tiefe Töne von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kommentar von Cavalera kann man hinsichtlich der Logik mit der Anzahl der Lautsprecher nur beipflichten.

Mehr Lautsprecher bedeutet bei gleichem Preis schlechteren Sound. Die beste Qualität bekommst du hier mit einem 2.0 Systen, da ein Subwoofer die höchsten Materialkosten verschlingt. Ein passives 2.0 kommt nicht in Frage, da entsprechende Verstärker wie hier schon festgestellt, hier das Budget sprengen. Man könnte höchstens nach so Mini-Stereo-Verstärkern schauen - würde ich persöhnlich nicht machen.

Ich würde daher ganz deutlich die größten 2.0 Aktivlautsprecher raussuchen, die man für das Budget bekommen kann. 9m² schaffen die dann locker und der Sound ist zumindest in den Mitten stimmiger, als bei diesen 2.1 Sets. Klar kommt dann der Bass nicht so doll, aber naja - Schlafzimmer?

Ich denke hier so in die Richtung MicroLab Solo 7C. Zumindest vom Preis passen die. Klanglich gibt es vielleicht noch etwas ausgefeilteres. Vielleicht so in Richtung RoKit 5 G3.
Eines muss man schließlich im Hinterkopf behalten - bei 200€ sind die Material- und Produktionskosten das Ausschlaggebende. Jeder Euro mehr oder weniger macht sich stark bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben