Upgrade zum Gaming-PC möglich?

FMA777

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
87
Ich hatte meinem PC vor ein paar Monaten ein kleines Upgrade in Form von Windows 7, einer SSD sowie mehr RAM verpasst.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich eventuell auch mal ein paar Spiele spielen möchte.

Welche Spiele stelle ich mir so vor?

FIFA, PES, NBA2k, Fußball Manager, GTA, Aufbausimulationen wie Anno oder Tropico und ältere Command & Conquer-Titel. Gut möglich, dass ich auch Battlfield oder Far Cry spielen werde.

Ich denke nicht, dass ich nun unbedingt jedes Spiel auf höchsten Details spielen muss, nur ruckeln sollte es nicht alle drei Sekunden.

Ansonsten nutze ich den PC für Internet, Office, Spotify oder Videos. Keine Programmierung oder Videobearbeitung.

Folgende Grundlage wäre vorhanden:
Mainboard: GigaByte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 245
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250 (40SP SM4.1 560MHz, 512MB 1GHz 32-bit, Interne Grafikeinheit)
Gesamtspeicher: 11.5GB DIMM DDR3
Speicher: 256 GB Crucial MX100 + 500 GB Samsung Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Betriebssystem: Microsoft Windows 7, 64-Bit

DVD-Laufwerk, Maus, Tastatur und Bildschirm sind ebenfalls vorhanden.

Ich befürchte, dass ich mit dem Grundgerüst nun nicht einfach eine Grafikkarte kaufen kann, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, oder? Das wäre natürlich die schönste Lösung.

Ein Neukauf mit Zusammenbau von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte möchte ich ehrlich gesagt nicht wagen. Und es würde sich dann auch die Frage nach den Kosten stellen.

Falls jemand Einfälle zu dieser Fragestellung hat, freue ich mich über jeden Ratschlag.
 
Ich wäre da für ein neues System. Für eine passende Graka wäre die CPU meist zu langsam und eine neue CPU wird meist von der Graka gebremst.
 
Die Grafikkarte geht gar nicht, 6 Jahre ca alt und damals schon das langsamste Modell. Die CPU ist aber auch schon ziemlich lahm.
Das Board müsste aber auch einen FX vertragen. Dazu eine neue Grafikkarte und fertig.
 
@ Arcturus. Laut Gigabyte nicht. Ein Phenom II x6 ist das beste was geht.
 
Eine Alternative:

Intel Core i5-4590 http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html 171€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 85€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 63€
Scythe Mugen 4 http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html 34€
Zotac GeForce GTX 970 http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html 309€
be quiet! Straight Power E10 400W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html 61€
----------------
723€

SSD, Festplatte, DVD-Laufwerk und Gehäuse hast du schon. Alles andere würde ich ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bis auf SSD, HDD, DVD LW (falls SATA) und Win, würde ich da alles neu machen wollen.
 
Also einen Phenom II X4 965 BE drauf ,eine Grafikkarte wie die AMD 270x und ein Netzteil min. 450W ( achtung auf Qualität achten! ) schon kannst Du alles zocken , nicht in Ultra settings aber auf mittleren Einstellungen ohne Ruckler. Kosten gesamt ca 300€
 
Warum, er hat nichts von Budget gesagt.
Und guck dir doch die Teile an, was willst du denn da sinnvoll "aufrüsten", uralten Kram durch mittelalten Kram ersetzen?
 
Zu was denn das Mainboard tauschen? Er kann da einen Phneom II drauf packen der reicht doch wunderbar um bisschen zu daddeln! Damit läuft z.B. BF4 mit 60 FPS , ich muss es wissen hatte bis vor 2 Wochen noch den 965 BE

Ich finde man muss nicht jedem der mal ein bisschen Zocken will immer gleich die dickste Hardware aufschwatzen! Ist ja nu nicht so das hier jemand Provision dafür bekommt ;)

Aber vielleicht wäre es echt am besten wenn der TE mal ein ungefähres Budget vorgibt.
 
@ KnolleJupp doch er hat was von Budget gesagt. indirekt
"Ein Neukauf mit Zusammenbau von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte möchte ich ehrlich gesagt nicht wagen. Und es würde sich dann auch die Frage nach den Kosten stellen."

Hier ein 700 Euro System zu posten das weit über dem liegt was der TE als Anforderung nennt ist sinnfrei. Nicht jeder brauch so eine Kiste nur weil er ab und zu mal zockt. Ein gebrauchter 965Be mit einer 260x ( oder einer gebrauchten 7870 )würden hier schon Wunder wirken und ca 100- 150 Euro kosten, nicht 700 plus.

Du scheinst einfach nur "deine Builds" an den Mann bringen zu wollen, schade.
 
Ich kann mich nur K3ks anschließen. Erst mal so probieren und wenn es dann immer noch hakt, kann man immer noch eine neue CPU à la Phenom II X4 oder einen FX (sofern es das Board kann) kaufen. Das sollte die günstigste Variante sein.
 
Zuerst:
Vielen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben.

Budget dachte ich evtl. so an zwei- bis dreihundert Euro.

Aber es scheint ja leider doch ein wenig schwieriger zu sein, eine wirklich brauchbare Lösung zu erzielen.

Eventuell war es auch eine Schnapsidee und ich sollte lieber bei der PS3 bleiben und auf eine PS4 wechseln?

Dabei gefiel mir der Gedanke, mal am PC, also mit Maus und Tastatur, zu zocken eigentlich ganz gut. Zumal an der Konsole Spiele wie Anno und Tropico ja direkt wegfallen.

@K3ks,
wenn ich mal bei Amazon nach einer 750 TI Grafikkarte suche, erhalte ich einige Treffer.

Welche wäre denn dann für mich die richtige Wahl? Und könnte man in etwa sagen, wie sich die Leistungsfähigkeit durch diese Grafikkarte dann im Vergleich zum jetzigen System erhöhen würde?
 
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Ist zwar "nur" Haswell und ein B85 Board statt Haswell-Refresh auf einem H97, die Leistung und Ausstattung ist aber fast gleich.
Damit kannst du die restliche Hardware behalten.
CPU-Leistung ist mind. doppelt so hoch, Grafikleistung in der Größenordnung von grob 5 mal so hoch.
Der Verkauf der alten CPU, MB und Graka bringt ~40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wäre denn dann für mich die richtige Wahl?
Genaue Ahnung hab ich leider nicht, aber die Artikel z.B. auf CB könnten helfen.
Probier lieber Geizhals oder ne andere Preissuchemaschine um Geld zu sparen, Amazon ist bestimmt teurer. Bei der 750 bzw. 750ti müssten fast alle Karten passen aber siehe hier: Klick, klick und klick.

Und könnte man in etwa sagen, wie sich die Leistungsfähigkeit durch diese Grafikkarte dann im Vergleich zum jetzigen System erhöhen würde?

Die alte Onboardkarte hat kaum Leistung und ist somit der limitierende Faktor, ich rechne dir mal ganz grob durch wie viel mehr an Leistung die 750ti hat: Die hd4250 müsste 40 5D Shader haben ohne eigenen Speicher, die hd4870 hat 800@5D, die hd5870 hat 1600@5D und beide haben eigenen Arbeitsspeicher. Wenn ich jetzt so Sachen wie eigenen Arbeitsspeicher, Takt usw. aus der Gleichung rausnehme und nur auf die Shader gucke, dann hat die hd5870 40 mal so viele und sie müsste auch grob 40 mal so schnell sein. Die 750ti müsste in der Leistungsklasse einer hd5870/hd6950 spielen... Krass, wa?

Mit dem Bequiet geht vermutlich auch ne stärkere Karte welche dann aber unter Last 2-3 mal mehr Energie frisst :/, bei Bedarf vlt. den Prozessor aufrüsten bzw. auf Intel umsteigen, aber die Karte zu tauschen sollte am meisten bringen da die alte Onboardgurke wirklich keine Bäume ausreisst.
 
Okay, dann muss ich mal schauen, ob ich die richtige Karte rausfinde.

Eventuell bekomme ich diese ja auch irgendwo gebraucht.

Oder ich lasse es wirklich sein, bevor das nun nicht wirklich Fisch oder Fleisch wird.

Alternativ halt eine neue Konsole oder einen gebrauchten Gaming-PC.
 
Zurück
Oben