News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Ja, das war so, wobei es mir gar nicht so sehr auf den Unterschied zwischen beiden SSDs ankam: Sind doch beide grottig. :D

Habe die EVO840 jetzt von Marvell- zu Intel-SATA umgezogen und bei der Gelegenheit auch das Kabel gegen ein "6G" Kabel getauscht. Beide SSDs sind nun am selben Controller und verwenden identische Kabel.
Meßwerte sind jetzt erstmal akzeptabel ;):
8402.PNG

Aus Erfahrung mit der PRO840 weiß ich aber, daß es nach der der TC-Verschlüsselung nur wenige Tage dauern wird, bis die Werte massiv einbrechen werden. Na ja, die Dinger halten im Alltag halt nicht das, was sie versprechen, sind aber halt dennoch schneller als HDDs.

Woran kann es denn liegen, daß die 830 noch nicht mal 6000IOPS beim direkten lesen schafft? Ist die kaputt?

Und dann wüßte ich immer noch gerne, warum Magican (aktuelle Version) keine Updates installieren kann, obwohl es auf der Webseite beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 2x 840 Evo im RAID0 Verbund und einen Average Speed von 1069 MB/s Denke mal das ist wieder normal. Mal sehen wie es die nächsten Wochen wird. Nur bei kleinen Dateien braucht der länger zum lesen aber ich denke mal das liegt am RAID und ist wieder ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 566
Meine 840 Evo, das Firmaware Update hatte ich ca. Okt./Nov. eingespielt. Dann gehöre ich anscheinend auch zu denen die immer noch Probleme mit der 840 Evo haben.
250 GB Platte
232 Nutzbar
171 Belegt
61,1 Frei


 
16 Tage haben sie ja noch :)
 
Naddel_81 schrieb:
War nicht von Samsung ein endgültiger fix angekündigt für März? Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Nix mit endgültigem Fix. Was sie angekündigt haben ist ein Refresh Tool im Magician. Also, die langsamen Daten alle paar Monate neu schreiben.

Samsung wird das Problem wohl nie komplett lösen können, denn es liegt offensichtlich an den charakteristiken des verwendeten TLC Flash.

Samsung versucht die Leute nur so lange wie möglich hinzuhalten um nicht alle EVOs ersetzen zu müssen.

Samsung will release an updated version of the Samsung SSD Magician software in March that will include a performance restoration tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben