News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

In anderen Foren kommen jetzt immer mehr Berichte von Leuten rein deren Rechner immer langsamer wurden, die aber nie wussten woran es liegt und auch nicht selber drauf kamen, dass die 840 evo Schuld ist, die auf alten Daten langsamer wird.

Oft wurde "Windows einfach mal neu installiert." Was natürlich dann auch geholfen hat.

Insofern, ist das Problem in der Praxis relevant und auffällig, wurde aber kaum identifiziert.
 
Habe jetzt im Zusammenhang mit einer anderen Maßnahme mal wieder den Windows-Leistungsindex refresht und dachte mich laust der Affe - da war plötzlich meine SSD der limitierende Faktor. Hoffentlich gibt es auch für die normalen 840er eine firmware, die das Problem behebt. DiskFresh hilft für den Moment, ist mir aber als Dauerlösung zu aufwändig, ca. 1h bis alles neu geschrieben war.
 
Ein Firmwareupdate, was die Zellen alle paar Zugriffe neu schreibt oder anderweitig refresht ist ja ganz gut und schön, aber dabei mache ich mir ein wenig Sorgen, dass die Samsung-Ingenieure vergessen, daran zu denken, dass diese Platten eventuell auch in Laptops verbaut sein könnten.
Ähnlich wie bei Project Volta in Android L bauen die hoffentlich einen Scheduler ein, um diesen Background-Refresh nur bei Netzversorgung zu machen.

Könnte jemand von CB in die Richtung mal bei Samsung nachfragen?
 
Wird man das Firmware-Update auch im laufenden Betrieb auf einer System-SSD einspielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@addicT: bisher ging das immer, aber meine Kristallkugel hat heute Probleme - läuft mit Windows ;)
 
Hallo32 schrieb:
@someoneatsome:

Wie soll die SSD das erkennen?

Mangels Fachkenntnissen im Bereich SATA- bzw. NAND-Controllern kann ich dir das leider nicht beantworten, aber ich gehe doch stark davon aus, dass es möglich ist, über den SATA-Controller Informationen über den aktuellen Energiestatus des Systems zu bekommen.

Ich denke halt, dass der sinnvollen Planung von rechen- bzw energieintensiven Aufgaben deutlich mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Zum Beispiel verstehe ich bei gefühlt der Hälfte der Last im Hintergrund verursachenden Module in Win nicht, warum die im Akkubetrieb nicht standardmäßig suspended werden, weil sie eigentlich nicht zeitkritisch sind, sondern auch gut bis zum nächsten Netzbetrieb warten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird es auch wieder bei den Samsung SSD Downloads eine ISO für das Update geben und wenn der Rechner schläft, wird die SSD ihn kaum wecken können, muss dann also mit einem Refresh, falls das überhaupt der Fehler ist, warten bis der Rechner wieder läuft.
 
Holt schrieb:
wenn der Rechner schläft, wird die SSD ihn kaum wecken können, muss dann also mit einem Refresh, falls das überhaupt der Fehler ist, warten bis der Rechner wieder läuft.

Aber dann liefe der Refresh möglicherweise immer noch im Akkubetrieb. Es muss eine Überprüfung stattfinden, wann der Rechner am Netz hängt.
Wie ist das denn mit dem TRIM-Befehl? Wird der unabhängig vom Energiezustand ausgeführt? Wenn der nur im Netzbetrieb ausgeführt wird, könnten die Samsung-Programmierer den Refresh-Algorithmus einfach über die TRIM-Anforderung mit auslösen lassen.
 
Ob ein Gerät auf Akku oder im Netz läuft, weiß eine SSD nicht und der Controller wird daher interne Vorgänge wie auch die Idle-GC, die ja jede moderne SSD hat oder das Leeren des Pseudo-SLC Caches, der ja auch bei immer mehr SSDs zu finden ist, selbstverständlich unabhängig davon ausführen und kann nicht darauf warten, dass der Rechner wieder im Netzbetrieb ist. Dass die SSD dann auch mal ein wenig mehr Energie im Idle nimmt, wirst sich also nicht vermeiden lassen.

Außerdem ist noch gar nicht klar, ob es ein Refresh Problem ist und da bei einige ja auch beim Wiederholten Auslesen mit Filebench immer wieder andere Dateien langsamer waren und solche die langsamer waren dann wieder schneller gelesen werden, kann der Fehler auch im Auslesealgorithmus liegen.
 
addicT* schrieb:
Wird man das Firmware-Update auch im laufenden Betrieb auf einer System-SSD einspielen können?
Klar, das geht über das Samsung Magician Tool. Hatte bisher keine Probleme damit/dadurch. Ein Backup wär halt dennoch angeraten, sowie den Hinweis mit alle Hintergrund-Programme beenden (also auch insbesondere Anti-Viren-Scanner) zu befolgen.
Außerdem müsstest du selber schauen, ob du das Tool in dem Auto Start behalten und die Optimierungen machen möchtest.
Ich selber habs aus dem Auto Start (ggf. auch in der Aufgabenplanung/Diensteverwaltung) komplett rausgekickt und benutze es nur zum überprüfen und aktualisieren der Firmware.
 
Wie sehr schade ich meiner EVO jetzt eigentlich damit, wenn ich MyDefrag einmal durchlaufen lasse?

Sind immerhin ~350GB die er da umwälzen muss.
 
Du verlierst P/E ... bei diskfresh verliert man pro Durchlauf einen der ca. 1000 P/E
 
104 GB Daten neu ordnen:

defrag.PNG
 
Soeben fertig geworden, davor waren es 2,37 TB, jetzt sind es 2,98. Hoffe die Firmware kommt bald und behebt das Problem vollständig ohne Nachteile, denn nochmal möchte ich das nicht machen.

Gibt es einen Schreibwert wo man sagen kann "Jetzt wird es langsam ungesund" ? 50 TB ?
 
Na dann scheint ja noch viel Luft nach oben zu sein, danke!
 
aurum schrieb:
Du verlierst P/E ... bei diskfresh verliert man pro Durchlauf einen der ca. 1000 P/E
Nach den S.M.A.R.T. Werte beim Endurance Test von HWLuxx und nach den Graphen bei ssdendurancetest.com zu urteilen, hat Samsung die NANDs der Evo wohl sogar mit 1200 Zyklen spezifiziert.

Morphy2k schrieb:
denn nochmal möchte ich das nicht machen.
Wieso? Hat es weh getan? :evillol:

Morphy2k schrieb:
Gibt es einen Schreibwert wo man sagen kann "Jetzt wird es langsam ungesund" ? 50 TB ?
1000x Kapazität ist berücksichtigt die Write Amplification nicht, da bei realem Gebrauch auch höher als bei Anvils Tool ist, aber weit geringer als bei ssdendurancetest.com, die haben da im Steady State getestet, was die allerhöchste Write Amplification erzeugt und die ist gerade bei Consumer SSD dann wegen der geringen OP teils sehr hoch. Realistisch sind vielleicht 2 bis 3, also dann 400 bis 600 mal die Kapazität. Wenn Du also jede Woche einen verbraucht, reichen die immer noch für 10 Jahre!

Dann sind die NANDs aber nicht kaputt, dann sind nur die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, bis sie kaputt sind halten sie noch locker 2, 3 mal so viel aus, wenn nicht mehr. Dieses ganze Gehabe um die Schonung von SSDs ist total unnötige Panikmache, der normale Heimanwender wird eine SSD in der geeignete NANDs verbaut sind, also nicht solche minderer Qualität die eigentlich nicht für SSDs geeignet sind, innerhalb der normalen Nutzungsdauer nicht verschleißen können.
 
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_500G_before.png HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_500G_after.png

Auch hier ein ziemlicher Unterschied.
 
Zurück
Oben