News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Das könnte natürlich erklären warum mein Explorer immer mal wieder für ne Sekunde hängt. Dann bin ich gespannt was das Firmware-update bringt bevor ich der Sache weiter nachgehe.

Am besten der News ein "Update" verpassen bei Erscheinen der neuen Firmware, der Magican läuft ja nicht immer mit...
 
Müsste dann nicht das Betriebssystem länger booten bzw. der Arbeitsfluss merklich langsamer sein ?
Das wird ja als erstes von allem erstellt.


Mir mit meiner 840EVO, kommt es so vor als ob FF träger wurde. Das ist aber auch alles.
 
e-Funktion schrieb:
Und bis jetzt ist auch noch nix großartig passiert, bis auf die Tatsache dass ein FW-Update angekündigt wurde
Jaja. Wenn die neue GTX980 die für 450€ gekauft wurde in Spiel XY 80% langsamer ist, dann ginge aber die Post ab. Keine Gnade mit solchen Patzern. Erstrecht nicht bei großen Herstellern wie Samsung.
 
Hmm also ich habe eine Evo bei meiner Freundin verbaut. Da ist mir und ihr bislang nichts negatives aufgefallen. Dabei ist das Ding dort schon über 1 Jahr im Einsatz. Ich habe dort aber auch nie die Firmware erneuert.
Einzige "Besonderheit" ist vielleicht, dass ich den Intel RST installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Athlonscout schrieb:
Muß man jetzt aber nicht verstehen, warum einige Boardies einen, das Problem nicht aufzeigenden AS SSD Benchmark posten?

Ja, AS SSD eignet sich dafür nicht, da der Benchmark nicht "alte" Daten liest, sondern sich eigene "neue" erstellt.
 
Da es mich auch trifft,ist jetzt erstmal warten angesagt.^^
 
Eine Frage, wenn jetzt der Fix per Update für Magician kommt. Reicht es, wenn das Programm einmal geupdated wird und man es nie wieder startet? Oder muss das Programm immer aktiv sein, damit der Fix auch weiterhin ausgeführt wird.
Hat die SSD dafür einen extra Speicher, wo die Updates permanent drauf sind?
 
Hab die 250GB Variante drin und konnte keine Leistungseinbußen im täglichen Betrieb feststellen.

Der besagte Leistungseinbruch bei alten Daten tritt jedoch bei mir auch auf. ( HD Tune )
 
Crabman schrieb:
Ja, alle EVOs und soweit ich das rauslesen konnte sogar die normalen 840er. Nur Pro ist sicher.

Diese News erklärt einiges, ich hatte eine normale 840 500GB bei welcher ich nach einigen Monaten dachte das sie "laggen" würde, konnte mir aber nicht erklären warum.
Die hab ich aber schon vor über nem halben Jahr wieder verkauft, d.h. dieser Fehler besteht schon deutlich länger.

Seit dem hab ich ne Crucial M500 960GB und alles läuft so wies soll ohne irgendwelche Probleme.
 
Und ich frage mich seit Wochen, warum mein System sich nicht mehr so fix anfühlt wie noch vor ein paar Monaten... Hier meine Ergebnisse. Wenn ich richtig sehe, bricht die SSD bei mir mehrmals unterhalb die 10/20 MB-Grenze ein:

 
LuzidDream schrieb:
Müsste dann nicht das Betriebssystem länger booten bzw. der Arbeitsfluss merklich langsamer sein ?
Das wird ja als erstes von allem erstellt.


Mir mit meiner 840EVO, kommt es so vor als ob FF träger wurde. Das ist aber auch alles.


Nö, SSD-Performance kommt für mich von I/O-Leistung, gerade bei verteiliten Zugriffen auf mickrige Dateien wie beim Booten des Betriebssystems. Sequentielle Transferraten sind hier kaum relevant, wie auch sonst so ziemlich bei gar nichts außer dem Gigabyteweisen Hin- und herkopieren von Daten systemintern, da sonst jedes Gbit-Interface bereits 4x ausbremst.

Da SSDs über die Zeit bei sequentiellen Transfers langsamer werden beobachte ich schon so lange wie ich SSDs nutze, so seit ca. sieben jahren. Ist mir aber auch Latte weil ich dafür keine SSDs einsetze, bei Videoschnitt-/Encoding (wo auch selten der Datenträger limitiert) setze ich seit jeher und weiterhin auf 10krpm-Platten, weil die liefern auch nach fünf Jahren dieselbe Leistung wie am ersten Tag.

Ob der Effekt nun hier bei TLC schlimmer ist kann ich nicht sagen. Bei meiner ältesten Samsung ist es so, wenn ich die formatiere und neu installiere ist die zwei Wochen schnell, wenn die dann sequentiell noch zweistellige MB-Werte erreicht bei hohem Füllstand ist das schon viel.
 
frankkl schrieb:
Wenn ein Produkt kürzer hält ist es nicht so wertig,
andere SSD mit MLC Speicher der auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind sowar preiswerter !

Da Stimme ich dir prinzipiell zu. Ja es gibt preiswertere SSDs wie z.B. die MX 100, allerdings darf man nicht vergessen dass die Evos einen Leistungsfähigen Turbochage haben, wovon zumindest die kleinen Platten sehr profitieren. Dass sich Samsung dass bezahlen lässt ist klar. Das Argument mit der Wertigkeit und der damit verbundenen Haltbarkeit relativiert sich aber meiner Meinung nach, da die TLC Chips in jedem Falle länger halten als der verbaute Controler. Tests zu den TLC Chips haben gezeigt dass du ewig auf den rumschreiben kannst. Deine 5 Jahre sind da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht bei mir ja noch.

HD Tach.png
 
ich habe in meinem PC die Evo 840 (System) und die Crucial M500 (Daten) drin. Es scheint wohl was dran zu sein:
 

Anhänge

  • m500.png
    m500.png
    61,3 KB · Aufrufe: 931
  • 840evo.png
    840evo.png
    67,8 KB · Aufrufe: 923
Zurück
Oben