Suche Laptop für den Masterstudium

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Tag liebe Community,
seit Wochen/Monaten lese ich hier mit und bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Masterstudium (Bauingenieurwesen). Eigentlich habe ich durch mein Bachelorstudium so gut wie nie ein Notebook gebraucht, da ich meistens zu Hause an meinem Desktoprechner gearbeitet habe. Da ich jedoch mein Masterstudium in einer anderen Stadt anfangen werde und nur am Wochenende wieder zu Hause bin, brauche ich dort einen Ersatz.

• Wie hoch ist dein Budget?
Maximal 900€, kann gerne günstiger sein ;)

• Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office (Latex, ab und zu Word)
- Filme gucken
- Spiele (eigentlich nicht, eventuell mal CS:GO, aber nicht WICHTIG)
- CAD (Allplan, aber wird selten genutzt), eher Statik Programme

• Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Ist egal

• Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein, hab zu Hause ein Desktop Rechner

• Wie viel Speicher wird benötigt?
8 GB müssten reichen (mit Aufrüstmöglichkeit wäre schön)

• Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
SSD werde ich selber nachrüsten

• Wird viel mit der Tastatur und den anderen Eingabegeräten des Laptops gearbeitet?
Wenn es in den Preisrahmen passt, wäre eine gute Tastatur nicht schlecht.

• Wie groß soll das Display sein?
12-14 Zoll

• Wie wichtig ist dir ein gutes Display?
Natürlich wäre ein guter Display wünschenswert, aber für 900€ bekommt man nicht alles ;)

• Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Bitte matt

• Welche Auflösung soll das Display haben?
Full HD oder mehr wäre schön, aber 1600x900 auch okay

• Soll der Laptop einen Touchscreen haben?
Nicht wichtig

• Wird der Laptop häufig mobil oder meistens stationär genutzt?
Mobil

• Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 6-7 Std

• Wie schwer soll der Laptop sein?
Maximal 2 kg

• Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Solange das Gerät robust und hochwertig ist (natürlich kein pinkes Notebook oder so;))

• Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Habe Uni Lizenzen

• Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel?
Wenn Garantie vorhanden ist, gerne

• Bist du in der Lage Bildungsrabatte oder andere Rabatte wahrzunehmen?
Ja

• Gibt es noch andere besondere Anforderungen?
Ich glaube Nummernblock ist zu viel verlangt bei der Größe, aber eine Tastaturbeleuchtung wäre sehr gut.


Ich selber bin auf folgende Geräte gestoßen:

- Schenker Slim S403 Modelle? Was mir sehr gefällt ist die gute Wartungsmöglichkeit.

- Thinkpads T4xx/s Modelle, die aber nicht ganz günstig sind.

- Asus Zenbook sehr schick, aber Wartungsmöglichkeit?!


Über eure Tipps und Ratschläge/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen

xsefa
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Laptop ja anscheinend nur als mobiler Begleiter dienen soll, halte ich 12" für die ideale Größe und dan passt ein Lenovo X240 mit Studentenrabatt und FullHD IPS Panel auch perfekt ins Budget:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sm00.html

Dazu halt noch eine SSD, wenn dir der Speed der SSHD nicht reicht, aber die SSD war sowieso nicht im Budget oder? Wenn du noch 50€ übrig hast würde ich diese in den größeren 6 Zellen Akku stecken, da dieser die Laufzeiten nochmal stark verlängert. Die Ausmaße werden aber auch etwas größer.

Edit: Wenn du ein Convertible willst gibt es zum gleichen Preis das Thinkpad Yoga, das vor allem wegen seinem Digitizer empfehlenswert ist. Je nach Studienfach kann das ein großer Vorteil sein, aber natürlich nur wenn du es auch nutzt:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Yoga-20C0S0XB00--800.html
Ist jetzt ein anderer Store, gibt es aber auch bei Campuspoint, genauso gibt es das X240 zum selben Preis bei ok1.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. An den x240 hatte ich gar nicht gedacht :)

Was sagt ihr noch zum Asus Zenbook?
 
Vielen Dank :) ich glaube, dass ich beim Thinkpad und alternativ bei Schenket bleibe.

Sind alte Modelle/gebrauchte x-Modelle zu empfehlen?
 
Theoretisch schon, die haben aber alle nur HD-Panels, wenn ich mich richtig erinner, also würde ich das X240 vorziehen. Außerdem gibt es viele (ich nenne sie mal) "Liebhaber" der letzten GEneration von Thinkpads, die die aktuelle Gen nicht mögen, weshalb die gebrauchtpreise hoch sind.
 
Ich bräuchte nochmal euren Rat...

Ich schwanke zwischen dem Thinkpad T440p und dem x240. Ich hab beide Geräte bei Cyperport begutachten können. Das x240 gefällt mir sehr wegen seiner größer, aber hat nur die stromsparenden Prozessoren, während die T440p etwas größer und dementsprechend auch schwerer sind, jedoch mit den M Prozessoren bestückt sind.

Wie stark ist der Unterschied zwischen diesen Prozessoren?

Zwei weitere Frage:

Der Unterschied zwischen einem i3 und i5 ist vor allem, dass der i5 hochtakten kann?

Sind die Thinkpad S Modelle zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (zweite/dritte Frage)
Kein Grund mir eine PN zu schicken,bin auch nicht 24/7 online :D

Hier kannst du mal wegen den Unterscheiden gucken:
www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Wenn der ULV Chip nicht reicht, wird der normale mobile Chip aber mMn auch Probleme machen, da beides nunmal nur DualCores sind. Dan kann erst ein QuadCore (und eventuell eine dedizierte GPU) für deutlich mehr Leistung sorgen. Viel viel Leistung du aber für Allplan benötigst kann ich dir nicht sagen. Aber 8GB RAM sollten es schon sein. Für alle anderen genannten Anforderungen reichen aber beide CPU locker aus auch CS:GO, wenn du diie Settungs runterstellst.

Der Unterschied zwische i3 und i5 ist vor allem der sog. Turbo Boost, also das hochtakten, dazu kommen noch ein paar mehr Features, die man aber vernachlässigen kann. Da gerade bei dne ULV Modellen sehr viel Lesitung erst duch den Turbo entsteht und die i5s einen höheren Basetakt haben würde ich einen i5 empfehlen. Ein i3 hat für CAD auf jeden Fall zu wenig Leistung.

Edit: Die S-Serie ist okay, bei deinem Budget abe rmMn keien gute Wahl, da sie schon schlechter verarbeitet ist und vor allem weniger ropbust ist. Außerdme ist der Service (nur 12 Monate Garantie) deutlich schlechter.
 
Super ich danke dir recht herzlich.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben