R7 260X Lüfterproblem

Grindu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
hallo and die Community. Ich habe folgendes problem:

Ich starte meinen PC grafikartenlüfter läuft nicht an. Soweit so gut. temperatur 40% konstant im Leerlauf nach dem hochfahren.
Lüfter dreht noch immer nicht.
Sobald ich ein game starte und die karte ca 90 grad erreicht dreht das Ding aus dem Stand auf 100% Lüfterleistung auf.
Das nette an der sache ist ich kann den Lüfter auch manuell nicht regeln (mehr oder weniger). Dreht hoch kühlt das ding und schaltet wieder ab.
An Aus An Aus.

Sobald ich versuche manuell zu regeln regiert die Karte nicht. ich versuche dies über das Catalyst Control Center.
Sobald ich den regler auf 80% hochschiebe rast die Karte wieder los. Sobald ich bei der manuellen regelung unter 80% gehe. schaltet sie wieder nach ca 1 minute wieder komplett ab. Im Endeffekt sind die 80% = 100% für dier karte. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Hat das Ding irgendeinen BIOS fehler oder hat mein Mainboard einen Knacks weg das der nicht mehr ordungsgemäß die Sensoren anspricht, weil das CCC zeigt mir an das der Lüfter angeblich mit 30% beim Abspielen eines Videos hat, aber der Lüfter im Gehäuse steht still.


Das klingt alles ziemlich Strange, aber ich bin der Verzweiflung nahe. Wäre ziemlich ***** für mich wenn es am Ende das mainboard wäre. Dann kann ich gleich einen neuen PC kaufen weil weder für den CPU noch für meinen DDR2 Ram gibt es noch Boards. Das ding ist Baujahr 1.Quartal 2009.
 
Time of this report: 9/23/2014, 18:30:52
Machine name: DANNY-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5K/EPU
BIOS: BIOS Date: 06/19/08 17:02:36 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8192MB RAM
Page File: 2378MB used, 14001MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Card name: AMD Radeon R7 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6658)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6658&SUBSYS_E253174B&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 2028 MB
Shared Memory: 2067 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
 
Nein, Hersteller und Bezeichnung der Karte bitte.
 
Sapphire Radeon r7 260 Overclock Edition

R7 260X 2G GDDR5 PCI-E OC Version
 
Ich Tippe auf einen defekten Lüfter.
Mein Bruder hat die selbe Karte und die verhält sich ganz normal ;)
Am besten einschicken.

MFG
 
Ich denke nicht das ich die einschicken werde. AMD wandert bei mir direkt in den Recyclingkreislauf, in der Hoffnung das eine Nvidia daraus wird. War nicht meine Idee AMD Schrott einzubauen, aber der der meine PCs zusammenstellt ist AMD Fanboy.

Warum ich schlecht über AMD rede: Mein erster PC hatte 3 AMD (damals ATI) karten drin. Alle 3 innerhalb von 1,5 jahren verreckt. So neuer PC mit Intel und Nvdia und die ist 5 jahre gelaufen un im jan. 2014 kapuutgegangen. Leider hat mir wieder der AMD Fanboy eine AMD angedreht.
 
Zurück
Oben