GTX 970 Asus oder MSI?

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Welche ist eurer Meinung nach empfehlenswerter? Ich finde diese beiden Karten besonders aufgrund ihrer Kühlung sehr interessant. Welche wird wohl leiser sein, insbesondere unter Last?

Die MSI-Karte hat den Vorteil der gigantischen 100mm-Lüfter, die Asus hat "nur" 93mm-Lüfter und es wird damit geworben, dass die Lüfter im Idle abschalten, wobei MSI dieses Feature auch hat, aber nicht direkt bewirbt.

In Sachen "Umweltbewusstsein" finde ich die Asus aufgrund ihres einzelnen 8 Pin-Anschlusses sehr interessant. Taktraten sind ja quasi die gleichen.

Laut PCGH-Test zieht die Karte von Asus unter Last auch deutlich weniger Strom.
 
Warum ist der 8-Pin Anschluss "umweltbewusst". Was ist an 150W umweltbewusster als an 150W?
 
Gerade wegen dem 1x8 PIN würde ich persönlich die Asus links liegen lassen.
Wobei ich auch nicht weiß wie es um das Übertaktunspotential der MSI steht, da finde ich die Zotac mit ihren 2x8PIN am interessantesten.
 
8 pin heißt ja nur 150 Watt aus dem Stecker + 75 vom Mainboard=225 mehr braucht auch die MSI nicht, wo ist der Test, wo die Asus so energieeffizient ist? Das Grundgerüst ist ja das gleiche, es sollte sich nur abhängig von der Taktrate ein Unterschied ergeben. Ich würde aus meiner Erfahrung mit MSI die MSI vorziehen, der Kühler ist effizient und leise.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Warum ist der 8-Pin Anschluss "umweltbewusst". Was ist an 150W umweltbewusster als an 150W?

Vielleicht bin ich auch einfach nur auf dem falschen Dampfer... aber nach meiner Rechnung ist über 1x8 Pin weniger maximaler Verbrauch möglich als über 1x8 + 1x6 Pin?
 
6pin = 75W
8pin = 150W

Und ob nun 2x6 oder 1x8pin ist egal, denn der Verbrauch hängt vom Chip, Ram und Spannungswandlern ab.
Im Endeffekt werden die beiden Karten sich sehr sehr ähneln vom Verbrauch her.
 
Die Karten verbrauchen an sich etwa gleich viel, aber die MSI kann (innerhalb der Spezifikationen) bis zu 300W aufnehmen, die ASUS bis zu 225W - wenn man wirklich stark übertakten will wäre daher die MSI besser, da braucht man sich nicht zu sorgen dass man den einen Anschluss/das eine Kabel zu sehr belastet.

Kühlung ist beiden sehr gut, inkl. Lüfter-Abschaltung im Idle. Verarbeitungsqualität ist laut allen Tests bisher ebenfalls sehr gut bei beiden.

FreedomOfSpeech schrieb:
6pin = 75W
8pin = 150W

Und ob nun 2x6 oder 1x8pin ist egal, denn der Verbrauch hängt vom Chip, Ram und Spannungswandlern ab.
Im Endeffekt werden die beiden Karten sich sehr sehr ähneln vom Verbrauch her.

Die MSI hat 1x8pin und 1x6pin, also 300W, die ASUS 1x8pin, also 225W (inkl. PCIe-Slot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides Top-Karten,die Strix (denke mal von der reden wir) ist ne top Karte und flüsterleise,die MSi genau dasselbe !
Da beide Karten gleich gut sind in meinen Augen würde ich die Karte nehmen die dir vom Design besser gefällt und oder billiger ist !
Mit keiner der beiden machst du was falsch !
P.S. hab selber ne Strix (GTX 780) und kann nur sagen Hammer-Grafikkarte !
 
psYcho-edgE schrieb:
Die ASUS hat aktiv gekühlte VRMs,

Sowohl auf der MSI als auch auf der Asus sind Alukühlkörper auf den VRM´s.
 
Rollensatz schrieb:
Sowohl auf der MSI als auch auf der Asus sind Alukühlkörper auf den VRM´s.

Hat außer der Gigabyte & EVGA noch ein Modell der GTX 970 direkten Kontakt zwischen VRMs und Kühlblock? Von den beiden macht die Kühleinheit der Gigabyte den besseren Eindruck, weil da 4 Heatpipes direkten Kontakt mit der GPU haben - bei der EVGA sind nur 2 von 3 Heatpipes richtig auf dem Grafikchip.
 
Mit MSI hab ich noch keine Erfahrung, von der Asus kann ich dir sagen das sie im Idle ganz selten wärmer als 62 grad wird und wenn sie auf 65 geht schalten die lüfter ein aber bleiben sehr leise und sind nicht hörbar. In Spielen wie Watch Dogs auf all Ultra mit DSR 2550x1440 wird sie maximal 72 Grad warm auch nach Stundenlangem Spielen.

MSI ist leider zurzeit sehr schwer lieferbar, aber hat eben einen guten Ruf aus der vergangenheit. Da werden erst in paar Tagen erste Userbeiträge kommen.
 
Habe letzte Nacht die Asus bei Mindfactory geordert per Nachnahme. Das Paket ist sogar schon unterwegs. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Ich habe die Asus Zuhause (Asus GeForce GTX 970 Strix OC) und kann nur folgende Dinge über die Karte sagen:

1. Die Karte ist sehr wertig verarbeitet. Das "Bodykit", also die Styleelemente sind nicht wie bei den ATI aus Kunststoff, sondern Metall.
2. Die Karte besitzt eine Backplate (die MSI glaube ich nicht)
3. Die Karte ist leise, besser gesagt UNHÖRBAR. Dies liegt daran, dass erst ab 65 Grad Celsius die Lüfter anspringen. Im Idle kommt die bei mir kaum über 40 Grad Celsius.
4. Die Karte ist generell "schwer", alle Teile sind sehr robust und wertig verarbeitet.
5. Wenn die Lüfter dann mal anspringen, sind sie auch leise. Aus meinem Nanoxia Deep Silence 3 kommt kein Mucks - nix!
6. Die Asus und MSI sind von der technischen Ausstattung gleich auf, die Taktraten unterscheiden sich aber im Detail. Die MSI taktet knapp 50Mhz höher -> in der Praxis haste dann ca. 1-2 FPS mehr. (gibt auch aktuelle Vergleiche, hab die aber grad nicht gefunden)
7. Die Asus ist rund 10% billiger und mWn lieferbar (!) <- die "Mehrleistung" von 1-2 Frames ist dieser Aufschlag NICHT wert.
8. Der 8pin-Anschluss ist völlig ausreichend. Leichtes übertakten ist auch hier problemlos möglich. Willst du massig übertakten, verliert die Maxwell-Generation fast schon ihren Sinn. Die saugen dann kein bischen weniger als die Vörgänger-Generation.


Meine wichtigsten Punkte waren wohl, Nr. 2, 3, 6 und 7. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karte und freue mich schon auf weiter optimierte Treiber ;)

Edit: Vergleich: MSI, Asus Strix und EVGA GTX970

Die Unterschiede sind wirklich gering. Die MSI besitzt wohl wirklich KEINE BACKPLATE und mit bissel OC kommste auch auf MSI Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSI wäre aufgrund ihres Preises (bei meinpaket.de ca 320€ mit Gutschein) interessant gewesen, ist aber praktisch nirgends lieferbar. Die MSI finde ich persönlich auch "schicker", davon abgesehen, dass das ein total unsinniger Grund für/gegen eine Karte ist. Ich habe nicht mal ein Gehäuse mit Sichtfenster :)

Einzig die 100mm-Lüfter der MSI würde ich neben dem Preis noch als echtes Argument sehen. Ich hatte zu Zeiten von Tests der GTX 770-Karten und nach Lesen der MSI-Reviews eigentlich schon entschieden, dass ich mir als nächstes eine MSI holen werde, weil die Lüfter so gut sein sollen, aber letztlich gilt/galt das ja auch für die Asus-Karten.

Letztlich zahle ich jetzt im Vergleich zum super Preis von 320€ nochmal 35€ inkl. Versand oben drauf. Und warum? Damit dieses Wochenende getestet werden kann und weil ich ein FPS-Junkie bin. Mein neuer 144 Hz Monitor wird nun endlich so befeuert, wie es sich gehört. Bin gespannt auf Battlefield 4, das aktuell schon richtig gut läuft, aber jetzt auch in aufwendigen Szenen selten unter 80 FPS gehen dürfte.

So hat halt jeder seine Prioritäten. Danke übrigens für die nette Auflistung, haasgo. Bin gespannt auf die beschriebene Wertigkeit. Mir macht das Auspacken, Einbauen und Nutzen dann gleich noch mehr Spaß. Man kauft eben ein "Premium"-Produkt. Habe mir schon lange keine "teure" Grafikkarte mehr gegönnt.. zuletzt immer Karten der oberen Mittelklasse gekauft.

Morgen muss nur noch meine persönliche Packstation zu Hause sein, dann geht's ab :)
 
ovi schrieb:
Die MSI wäre aufgrund ihres Preises (bei meinpaket.de ca 320€ mit Gutschein) interessant gewesen, ist aber praktisch nirgends lieferbar. Die MSI finde ich persönlich auch "schicker", davon abgesehen, dass das ein total unsinniger Grund für/gegen eine Karte ist. Ich habe nicht mal ein Gehäuse mit Sichtfenster :)

Einzig die 100mm-Lüfter der MSI würde ich neben dem Preis noch als echtes Argument sehen. Ich hatte zu Zeiten von Tests der GTX 770-Karten und nach Lesen der MSI-Reviews eigentlich schon entschieden, dass ich mir als nächstes eine MSI holen werde, weil die Lüfter so gut sein sollen, aber letztlich gilt/galt das ja auch für die Asus-Karten.

Letztlich zahle ich jetzt im Vergleich zum super Preis von 320€ nochmal 35€ inkl. Versand oben drauf. Und warum? Damit dieses Wochenende getestet werden kann und weil ich ein FPS-Junkie bin. Mein neuer 144 Hz Monitor wird nun endlich so befeuert, wie es sich gehört. Bin gespannt auf Battlefield 4, das aktuell schon richtig gut läuft, aber jetzt auch in aufwendigen Szenen selten unter 80 FPS gehen dürfte.

So hat halt jeder seine Prioritäten. Danke übrigens für die nette Auflistung, haasgo. Bin gespannt auf die beschriebene Wertigkeit. Mir macht das Auspacken, Einbauen und Nutzen dann gleich noch mehr Spaß. Man kauft eben ein "Premium"-Produkt. Habe mir schon lange keine "teure" Grafikkarte mehr gegönnt.. zuletzt immer Karten der oberen Mittelklasse gekauft.

Morgen muss nur noch meine persönliche Packstation zu Hause sein, dann geht's ab :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Asus! Was du bitte nicht vergessen darfst: die Schutzfolie von der Backplate zu entfernen ;) Ich bin rundum zufrieden mit der Karte. Mein Problem ist jetzt nur, woher bekomme ich Gehäuselüfter her, die 0dB leisten :p
 
haasgo schrieb:
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Asus! Was du bitte nicht vergessen darfst: die Schutzfolie von der Backplate zu entfernen ;) Ich bin rundum zufrieden mit der Karte. Mein Problem ist jetzt nur, woher bekomme ich Gehäuselüfter her, die 0dB leisten :p

Ganz einfach: Lüftersteuerung & damit die Lüfter im Idle stillstehen lassen ;)
 
So.. Karte ist eingebaut. Beim ersten Booten hat's ein wenig gedauert, bis ein Bild auf dem Monitor zu sehen war... dachte erst, ich hätte was falsch gemacht beim Einbau, aber Pustekuchen. 0 dB sind eben ganz schön leise, sodass nur die anderen Lüfter im Gehäuse zu hören waren.

Kurzer Test unter Last: praktisch kein Unterschied vom Geräusch. Ein Säuseln vielleicht, das war es aber auch schon. Zur Wertigkeit wurden oben ja schon ein paar Worte von haasgo zum Besten gegeben - ich kann's nur bestätigen (sogar meine Freundin sagte: "die sieht aber gut aus"). Das Auspacken macht bei Asus einfach immer Spaß. Die schwarzen Kartons mit goldener Schrift vermitteln, dass man sich hier im Premium-Segment befindet - da stören die 30€ Aufpreis zum MSI-Angebot auch nicht mehr, denn das neue Spielzeug ist endlich zu Hause :)

Achso, zurück zum "Last"-Test: war nur auf der Test Range unterwegs. FPS habe ich auf max. 100 gedrosselt. Bei Full HD mit 125% Auflössungsskalierung gingen die FPS nicht unter 100. So muss es sein. Ich bin glücklich. Vielleicht hole ich mir jetzt noch leisere Gehäuselüfter :D
 
Zurück
Oben