Netzwerkdrucker unter Lubuntu 14.04 hinzufügen

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich möchte gern einen Brother HL-2130 Monochrom-Laser, welcher von einem Windows 7 PC aus freigegeben wird in Lubuntu 14.04 als Netzwerkdrucker einbinden. Einbinden auf Windows XP und Windows 8.1 Clienten funktioniert tadellos.
Bei "Hinzufügen" in der CUPS-GUI wird der Drucker nicht gelistet, sucht man nach einem Netzwerkdrucker mit IP oder Hostnamen wird der Drucker als Samba-Freigabe gefunden und lässt sich als erreichbar verifizieren. An diesem Punkt komme ich leider nicht weiter, denn ein Weiterhangeln durch den Dialog mit "Vor"/"Weiter" wird durch ein Warte-Cursor quittiert. Dieser rödelt dann stundenlang.

Passwortgeschütztes Freigeben ist btw. ausgeschalten

Woran haperts?


Der Lubuntu-PC ist übrigens ein Asus Eee-PC erster Generation mit 1,6 Ghz Atom, 1 GB RAM und 16 GB Flash-Drive
 
Brother geht nur mit dem Treiberpack von der Brother Website zu installieren. Die bieten einmal ein .deb Paket und auch ein Installationshilfetool gibt es für die meisten Modelle. Damit solltest du es versuchen. Die manuelle Installation ist sehr aufwendig.
 
Ich hab den das
Code:
Generic LPR printer driver (deb package)
und
Code:
Generic CUPSwrapper printer driver (deb package)
vorab installiert. So erscheint der Drucker auch in der CUPS-GUI, allerdings mit USB-Anschluss. Die Ansteuerung nach

Code:
smb://Domäne/Client/Drucker
abzuändern bringt einen CPUS-Fehler.

Einen neuen Drucker als Netzwerkdrucker hinzuzufügen und zu hoffen, dass der vorandene Treiber verwendet wird endet wieder in der Warteschleife
 
Mit dem Install-Tool wird der Treiber sowie der CUPS-Wrapper von 2011 installiert. Der Drucker wird dann als USB-Drucker eingerichtet. Die Änderung des Pfades auf Samba bringt den Fehler:

Code:
CUPS "client-error-not-possible".

Ich installier morgen den smbclient und teste nochmal .... Daumen drücken

(Lösungsansatz HIER gefunden)

Edit:

smbclient funktioniert! Drucken funktioniert tadellos! Closed
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben